Ne Art Patch-Panel für Stromkreise erlaubt?

Diskutiere Ne Art Patch-Panel für Stromkreise erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist klar dass das ne saublöde Frage ist und das ist auch das erste (und hoffentlich einzige) Mal, dass ich so ein Theater hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hallo,

mir ist klar dass das ne saublöde Frage ist und das ist auch das erste (und hoffentlich einzige) Mal, dass ich so ein Theater hab.

Ich betreu da grad so ein ein Objekt, wo die Elektrik kürzlich im ganzen Haus komplett saniert wurde.
Nicht dass man sich da was Riesiges drunter vorstellen muss, es ist lediglich ein Dreiparteienhaus.

Es war damals so vorgesehen, dass jede Wohneinheit im zugeordneten Kellerraum Licht und Steckdosen so bekommt, dass der Verbrauch auf den jeweiligen Zähler läuft.

Das war u.A. wegen dieser leidigen Streitereien, ob der eine das nun als Hobbyraum nutzt und elektrische Geräte anschliesst, Gefriertruhen darin betreibt, das Licht anlässt oder sonst was.

Diese Trennung wurde bei der Neuinstallation konsequenterweise natürlich auch auf die jeweilige Räumlichkeit im Gewölbekeller und Waschmaschinen und Trockneranschlüsse ausgeweitet.
Allgemeinstrom läuft natürlich ebenfalls getrennt.

Insgesamt hatte ich also 3 Stromkreise für jede Partei und zwei Allgemeinstromkreise.
Eine Partei wollte noch zusätzlich nen extra Drehstromkreis für die neue angeschaffte Drehbank.
An sich ja schon leicht strange, ober okay.

Es war damals schon leicht chaotisch in dem Haus und ich hab (irgendwie aus ner bösen Vorahnung raus) ne ganze Reihe Abzweigdosen für jeden einzelnen Stromkreis gesetzt.
Leitungsreserven habe ich vorsichtshalber auch gelassen.
Sieht zwar leicht krank aus, sollte sich aber noch als nützlich erweisen.

Die Anlage wurde vor etwa nem 3/4 Jahr so in Betrieb genommen und es kam wie's kommen musste.

Die wechseln die Kellerräume wie andere Leute die Unterwäsche.
Es vergehen wirklich keine zwei Monate, bis die zumindest die Kellerräume tauschen und das entsprechend umgeklemmt haben wollen.

Okay, im Prinzip kein schlechter Job, weil man das Ding schon in- und auswendig kennt - Trotzdem nervt's! :shock:

Fast aus nem Jux und ner Bierlaune heraus entstand dann die Idee vom "Patchpanel", wo man nur noch umstöpseln muss, wenn den Herrschaften wieder was Neues vorschwebt.

Nun die Idee:

Das ewige Umklemmen ist den Strippen ja auch nicht sonderlich zuträglich. Könnt man's net so machen, dass man da statt dieser unmöglich aussehenden Reihe von Verteilerdosen ne AP-UV mit (klar räumlich getrennten) Reihenklemmen hinsetzt und dann halt nur noch die Brücken umsetzen muss, wenn wieder mal Sonderwünsche kommen?

Ja ich weiss, so richtig toll ist das net, wenn man das Ding eigentlich gar nicht so richtig freischalten kann.

Wie würdet ihr das von der rein rechtlichen Seite und bzgl. den Normen/Vorschriften sehen?

Die UV wär natürlich verplombt, so dass da nicht wild gebastelt wird.
Jedes Brechen der Plombe wär gegenüber dem Eigentümer anzeigepflichtig.
Leider müsste man das in dem Haus wirklich so machen :shock:

Und bevor die Frage kommt, nein die HV befindet sich nicht im Keller.
Klar könnt man sagen, dass der Vermieter/Eigentümer hier mal Ordnung schaffen müsste, denn der sollt ja eigentlich auch wissen, was er an wen vermietet.
Da ist aber schon ein solches "Laissez-faire" eingerissen, dass ich das als "nur Elektriker" nicht in den Griff krieg.
Ich hab zwar schon zig mal angemerkt, dass sie sich endlich mal überlegen sollen, was sie eigentlich wollen - Hilft nix!

Was würdet ihr da machen?

Viele Grüsse,

Uli
 
Ich würd denen eine Preisliste geben was das Umklemmen eines Kellers kostet.
Wenn die Kosten sichtbar sind überlegt man sich das eher mal.
 
Das letzte mal das ich so etwas was du vorhast gesehen hatte haben die Stadtwerke die Anlage gekappt.
Fremdgezählte Stromkreise in einer VT fanden die gar net lustig.
Grund war das 2 Mieter sich über ihre Stromabrechnung wunderten.
Es lag zwar net an der VT sondern daran das alle Leitungen durch die Keller liefen und ein Mieter sie angezapft hatte aber die forderten eine kompl. getrennte und geschützte Verlegung

Ist zwar nu schon knapp 25jahre her aber ich denke die EVU´s sind net unbedingt glücklicher geworden. Da würde ich evtl. erst mal anfragen ob so was zulässig wäre
 
Ich würde von einer solchen Geschichte auch abraten!

Wenn du die Anlage kennst, und sie dich jedes mal dafür bezahlen, soll es nicht
dein Problem sein.

Grüße

Marcel
 
Mal aus reiner neugierde: Wieso werden die Kellerräume getauscht? Wieso hat nicht jede zu vermietene wohnung ihren eigenen Kellerraum? Das würde doch wohl einige Arbeit erspaaren?

Und wenn es nur um die Elektro Installation gehen sollte, kann man sie ja gleich ausstatten iwie in jedem raum nen drehstrom & nen lichtstromkreis oder so??
 
Da habt ihr ja alle Recht und solange der Auftraggeber zahlt, ist das gesamtwirtschaftlich gesehen auch okay - Aber es nervt!

Bei dem Kunden bzw. bei dessen Objekten haben wir ja ohnehin schon Sonderkonditionen eingeräumt, denn es ist ja nicht das einzige Objekt auf das wir "aufpassen".

Sowas hab ich aber echt noch nicht erlebt, dass man x-Mal vorbeifahren muss um Strippen umzuklemmen.
Da fragt man sich wirklich schon, ob die einen so gern haben, dass sie einen sehen wollen (was ich nicht glaube) oder ob es reine Schikane ist.

Ich sag lieber nicht, was angeblich heut Abend noch passiert ist. Das hat aber mit dem "Kellerstrom" nix zu tun.
Da wurd wohl ein Gartenmäuerchen zusammengekloppt/zusammengefahren und die Bimmel tut nimmer - Ja sowas aber auch. Wenn morgen das Wetter Schei..e ist und ich sehr viel Lust hab, dann schau ich mir das kurz an - Ich bin aber kein Maurer und kann nur ggf. die "Bimmel" (oder was davon übrig ist) retten.

Ich weiss, hört sich an wie aus nem schlechten Film, iss aber so.

Nach den eingeräumten Sonderkonditionen ist bei solchem Kleinkruscht nichts mehr verdient und es nervt nur noch, wenn man entweder jemand vorbeischicken muss oder am Abend selbst vorort ist.

Ja, dass das EVU schon komisch bei Stromklau werden kann, ist uns bewusst. Aber da versuchen wir ja bei unserer Schnapsidee schon alle Riegel vorzuschieben.

Und mal ganz ehrlich, ich glaub net, dass der VNB dem ganzen Haus den Hahn abdreht, weil da jemand Strom (hinter dem Zählerbereich) klauen könnte - Im Gegenteil, das kenn ich anders.

Hatte (bei echtem Stromklau) schliesslich auch schon so Fälle, wo das dann zivilrechtlich zwischen den Parteien geklärt werden musste, wer jetzt was zu zahlen hatte.
Dem EVU war das wurscht, solang die ihr Geld bekommen haben.

Aber jetzt mal rein von der Idee her, wär das den Vorschriften nach zulässig oder nicht? Wie gesagt, die Verteilung wär plombiert und die Einzelkreise wären räumlich so getrennt, dass eine Zuordnung (ohne grosses Lesen des Schaltplans) direkt möglich wäre.

Wär halt das Prob, dass der Keller-VT nur schwer komplett freischaltbar wäre - Aber das würd jeder halbwegs elektotechnisch vorgebildete "De.p" sehen, was da gebacken ist und nicht an die falschen Stellen hinlangen würde.

Ich sag ja nicht, dass wir das direkt umsetzen wollen, wo bei mir die ständige Strippenverbiegerei auch nicht grad schmeckt - Denn wie wir alle wissen, wird Draht durch das ständige Verbiegen nur noch widerstandsfähiger :shock:

Es ist einfach erst mal ne Diskussionsgrundlage, wie sich das rechtlich verhält.
Strom klauen kann ich auch anders, so dass es dem Laien nicht direkt auffällt.
Die Lösung erscheint mir fast (vor Diebstahl/Betrug) sicherer. Nur dass wir uns halt alle nicht sicher sind, ob das erlaubt wäre.

Ein sicher nicht ganz von der Hand zu weisendes Argument ist halt, dass in so ner UV zwangsläufig mehrere Stromkreise zusammenkommen - Ja und jetzt? Wie muss man das rechtlich handhaben?

Ich will euch bestimmt nicht auf den Keks gehen, aber ich will halt wissen, warum es so oder so ist.
Egal ob nun zulässig oder nicht.

Tja, das Prob wirkt gestellt, ist es aber nicht - Das ist leider real - Irgendwann brauch noch ein Aufbaustudium zum Psychologen :-(

Viele Grüsse,

Uli
 
Ohne mir jetzt das Thema mit allen Pros und Kontras durchgelesen zu haben, nur mal um mal kurz und knapp auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:

Es gibt im Lichttechnikbereich sogenannte Hotpatch-Systeme. Werden dazu eingesetzt, um (eine begrenzte Anzahl) Dimmerkanäle z.B. auf fest installierte Steckdosen zu verteilen und bei Bedarf zu tauschen. Das reine Tauschen untereinander (wenn also für jede Steckdose ein Kanal vorhanden ist) geht aber heutzutage problemlos softwaremäßig, daher finden die Systeme zunehmend seltener Verwendung. Ich bin gerade die dabei, die Licht- und Tontechnik in einer kombinierten Veranstaltungs-/Turnhalle mit zu planen, und mir wurde auch von diesem System abgeraten - u.U. wegen dem glaube ich hier schon genannten Problem, dass eine Zuorndnung von Steckdosen und Patch-Ein-/Ausgängen zu Stromkreisen im "Ernstfall" stark erschwert wird - man weiß also auf Anhieb nicht, was jetzt alles freigeschaltet werden muss, um das entsprechende Patchpanel wirklich spannungsfrei zu bekommen.

Aber wie gesagt, geben tuts das. Hersteller waren m.W. Litecraft oder Ultralite.
 
dasch schrieb:
Wieso hat nicht jede zu vermietene wohnung ihren eigenen Kellerraum?

Tja, das fragt sich hier Jeder :shock:

Hallo dasch,

die für die Änderungswünsche Gründe hör ich mir schon gar nimmer an.
Mal geht's darum, dass dem Einen der Keller zu dunkel ist und dem anderen seiner zu dunkel.
Dann geht es wieder um die Fläche, weil der andere mehr hätte als der eine und das bezogen auf die vermietete Wohnfläche doch ungerecht sei.
Kindergarten!

Dann heisst es wieder, dass dieser eine Raum für die Gartengeräte doch ideal wäre usw.
Ich kann das schon nimmer hören.

Übrigens sind die Strippen schon so gelegt, dass wir da auch á 3x16A locker drauflegen könnten und Ersatz liegt auch ;-)

Als ob man das in dem Chaotenhaufen geahnt hätte, hat man halt gleich etwas mehr Kupfer (zum Selbstkostenpreis) "verbuddelt".
Man will ja nicht andauern die Wand auffräsen.

Viele Grüsse,

Uli
 
Der erste elektrische Gedanke der mir kommt ist folgender:

Wenn alle drei Stromkreise komplett identisch sind (oder sich identisch aufbauen lassen) machst du einfach 3 Hartingstecker. Drei Hartingkupplungen werden in drei separate Dosen gesetzt (somit kein Mischen der Stromkreise) und mittels aufstecken der Hartingstecker ist dann die Wahl des Bestromens zu treffen.

Der Einwand mit der Zugehörigkeit der Sicherungen ist ein sehr mächtiger!

Könnte man es nicht logistisch lösen?

Mein Ansatz: Alles auf Allgemeinstrom klemmen und durch drei Teilen sollte günstiger sein als getrennt abrechnen und alle 2-3 Monate Handwerkerrechnungen.

Grüße

Marcel
 
Seih doch froh.

Gerade diese nachträglöichen Änderungswünsche sind doch normalerweise die, beid enen man ordentlich Kohle verlangen kann.

Spätestens nach der 2 gesalzenen Rechnung werden diese Änderungswünsche von selbst aufhören.
 
Seh ich auch so. Selbst wenn das ewige umklemmen nervt - Solange Geld fließt, ist die Sache doch im Lot? Und irgendwann werden die doch sicher mal die "optimale" Kellerraumkonstallation für alle Beteiligten gefunden haben? ;) Zumal es sich anscheinend eh nur um 3 Parteien handelt.
 
Und dreimal dürft ihr raten, was jetzt wieder gebacken ist ... Richtig!
Diesmal incl. zusätzlicher Steckdosen.
Wohl dem, der Reserven hat.
Irgenwann machen mir die mal die Jacke von hinten zu ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ne Art Patch-Panel für Stromkreise erlaubt?
Zurück
Oben