NE555

Diskutiere NE555 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, mal ne Frage, wir haben beim NE555 Formel zur berchnung von den Zeiten bekommen, wie lange der NE55 Spannung gibt bzw. nicht. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

audioteufel

Beiträge
11
Hey Leute,

mal ne Frage, wir haben beim NE555 Formel zur berchnung von den Zeiten bekommen, wie lange der NE55 Spannung gibt bzw. nicht.

Die Formeln sind:
Th = 0.69 * C * (Ra+Rb)
Tl = 0.69 * C * Rb

Jetzt ist meine Frage, wenn ich Th bzw. Tl ausgerechnet habe, in welcher einheit ist das?? Sekunden? Minute?

Und noch eine Frage, Tl soll 4 Sekunden sein und Th 6 Sekunden, mein Kondensator hat 33uF, wie groß ist Ra bzw. Rb?

Vielen Danke schonmal

Fabian
 
Danke, hat geholfen.

Jetzt noch ne andere Frage, kann ich einen Kondensator der 50V Nennspannung hat mit 9V betreiben?
 
Ja, die Nennspannung gibt nur die maximal zulässige Spannung an. Unterschreiten ist kein Problem und sogar ratsam.
Darüber wird dann das Dielektrikum durchschlagen oder es passieren andere böse Dinge :D
 
gut zu wissen, thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NE555

Ähnliche Themen

J
Antworten
26
Aufrufe
11.761
patois
patois
B
Antworten
1
Aufrufe
3.074
edi
S
Antworten
2
Aufrufe
1.575
79616363
7
Zurück
Oben