Neben belegten Durchgangsklemmen welche freilassen/Reserve?

Diskutiere Neben belegten Durchgangsklemmen welche freilassen/Reserve? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bekam gerade per mail von einem Kunden ein Foto zugesendet in einem Abzweigkasten für die Einspeisung /Verbindung zu einem Kabel hat er sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Bekam gerade per mail von einem Kunden ein Foto zugesendet in einem Abzweigkasten für die Einspeisung
/Verbindung zu einem Kabel hat er sich vorgestellt
Reihen/Durchgangsklemmen zu verwenden auf Hutschiene.
Momentan werden nur 3Adern benötigt später (eventuell)
mal Drehstrom, es spricht doch bestimmt nichts dagegen wenn neben den belegten Klemmen welche frei bleiben?
Sieht meiner Meinung nach auch optisch schöner aus als wenn nur 3 Klemmen "verlassen" auf der Hutschiene stehen.
Man könnte natürlich oben gleich mit 5x2,5 reingehen
so das man im Bedarfsfall nur die Zuleitung austauschen braucht ich denke da hat er schon mitgedacht. :)(und sogar an die Endklammern und Zwischenplatten gedacht
die vergessen zuweilen manche Meister!)
http://s2.postimage.org/D0GDJ.jpg
 
Kann so lösen. Sieht sehr gut aus.
 
Zwischenplatten? Wozu? Wenn man die PE-Klemme links platziert, braucht es rechts nur eines Stoppers, z.B. Clipfix35. Sonst nichts. Von vergessen kann also keine Rede sein.

Ganz ehrlich? Wagoklemmen hätten es auch getan. Aber wenn es irgendeiner Befriedigung dient,und der Kunde es bezahlt, warum nicht.
 
ego1 schrieb:
Zwischenplatten? Wozu? Wenn man die PE-Klemme links platziert, braucht es rechts nur eines Stoppers, z.B. Clipfix35. Sonst nichts. Von vergessen kann also keine Rede sein.

Ganz ehrlich? Wagoklemmen hätten es auch getan. Aber wenn es irgendeiner Befriedigung dient,und der Kunde es bezahlt, warum nicht.

Ist schon besser so denke ich der Kasten ist ein 1010er
also schon etwas größer die Querschnitte 2,5 der Kasten ist bis 10qmm sogar zugelassen.
Wagos "fliegend" sehn darin auf deutsch gesagt besch...
aus.
Und wenn das Einspeisekabel mal gewechselt wird geht das sehr fix, zudem gestalten sich auch Prüfungen
durch die Klemmen einfach, daß Ding hat ehrlich gesagt HAK Charme was ich da schon bei kunden gesehen
habe...Das ist Top,mich stören die zusätzlichen Klemmen auch nicht und wenn mal umgestellt wird auf Drehstrom (irgendwann) sind die Dinger schon drinn.
Übrigens das sind Phoenix Contact Klemmen UK-10N
600V/65A. (der Typ braucht dort gerade mal 10A...)
Ich arbeite aber ehrlich gesagt mit solchen Perfektionisten lieber zusammen als mit Kunden die
immer noch denken sie kommen ohne Klemmen aus und
verdrillen einfach.
Abdeckungen gehören meiner Ansicht nach schon drauf.
Nun ja Preis so teuer sind die auch nicht im Schnitt
wohl 1,50 Pro Klemme die PE kostet um 3,00 EUR.
Die einzige mehrarbeit ist halt die Hutschiene passend sägen (hat er ja schon gemacht) anschrauben noch und fertig, mittlerweile gibts sogar von hensel die Hutschienen fertig in verschiedenen Größen, wobei man aber mit Meterware günstiger hinkommt. :D
 
Wenn schon dann aber auch mit Federzugklemmen.
 
ego1 schrieb:
Wenn schon dann aber auch mit Federzugklemmen.

Und was sollen die neben der (etwas) Bequemeren (erst)Montage
sonst noch für Vorteile bieten???
Der Kasten wird über ein freitragendes Kabel (über entspr.Abspannklemmen) zu einem kleinen Nebengebäude
in dem sich ein kleines Lager befindet in dem vorzugsweise fast nur Beleuchtung gebraucht wird eingespeist.
Der Hof bzw. Platz darum ist noch nicht beräumt (Spermüll/Gerümpel Vorbesitzer war wohl Messie...)später
wenn dies mal gemacht wird kommt da bestimmt das kabel unter die Erde.
Es ist aufgrund das eine Beräumung früher oder später
ansteht damit zu rechnen das daß Kabel was einspeist kurzfristig abgeklemmt werden muss angenommen der Kunde will lange Balken oder ähnl. transportieren die an das kabel beim Transport eventuell anstossen könnten oder lange Stangen Leitern weis der Geier was.
Dann habe ich bei den Schrauben weit weniger Gefummel
als bei den Federzugklemmen wo ich mit den Schraubendreher rumwürgen muss bis die aufgehen.
(ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit Federzug gemacht)
Zudem muss ich ja bei der Montage auf einer Leiter
stehen, ich habe mit den Phoenix (Schraub) Klemmen
in den Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei Kunden bei denen die verbaut wurden hat sich auch nach einem Jahrzehnt nix gelockert und die Schrauben ließen sich trotzdem noch gut lösen.
Das müssen die federzugklemmen vor allem aber für größere Querschnitte noch beweisen wer weis wie es da in 2Jahrzehnten aussieht ob man die dann noch leicht öffnen kann... :lol:
Noch in einem Fachbuch von 2001 kann ich mich erinnern stand (gerademal 8/9Jahren) ab 4qmm
darf nur geschraubt werden...na ja das ist wohl
etwas überholt mittlerweile haben wir ja schon normale Wagoklemmen für 4 und 6qmm.
Aber wie gesagt bei den größeren Querschnitten müssen
Reihenklemmen in Federzugstechnik erst ihre Langzeittauglichkeit unter Beweis stellen hier kann man vermutlich erst in 10-15 Jahren näheres sagen
(wenn mal wiedereiner in die Verteilung oder Abzweigk.schaut :lol:
 
Verstehe ich nicht: Schraubendreher rein stecken, Ader entnehmen oder einlegen, Schraubendreher raus ziehen, fertig. Schneller gehts nur noch mit Stecklemmen, z.B. der DTI-Reihe. In der Zeit klemmst du keine UK-Klemme.

Andererseits: Ich würde da ja auch 3 Wagostecklemmen rein schmeissen...
 
ego1 schrieb:
Andererseits: Ich würde da ja auch 3 Wagostecklemmen rein schmeissen...

Kannst du ja machen, daß Auge ist aber bekanntlich
mit, in einem kleinen AP Abzweigkasten habe ich auch nichts gegen Wago Klemmen in einem Großen Abzweigkasten wirken diese verloren und auch ein wenig
unprofessionell vor allem wenn er zur Einspeisung des Gebäudes dient.
Man könnte allerdings auch einen Hutschienenadapter
von Wago benutzen und dort die Wagos befestigen, daß
nimmt sich mit der Zeit dann auch kaum was und sieht
von der Drahtführung auch nicht so toll aus.
Die "Zeit" sollte auch nicht der einzigste Aktzent sein den man bei unserer Arbeit setzt.
Wenn ich danach gehe brauchte ich in 95% der Fälle nur noch NYM-J nehmen und einfache (wabbelige) AP
Abzweigdosen zum durchstechen, na ja die Arbeit des Fachmannes sollte sich auch durch die Fertigungsqualität deutlich vom Laien und Quackser unterscheiden.
Leider ist der preis heute das Maß aller Dinge (was sicher nicht ganz unbegründet ist) oder wie sagt man so schön das praktische ist der feind des schönen... :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neben belegten Durchgangsklemmen welche freilassen/Reserve?
Zurück
Oben