Neff Induktionsplatte T36BB40N1 Fehler E136 wer kennt den Fehlercode?

Diskutiere Neff Induktionsplatte T36BB40N1 Fehler E136 wer kennt den Fehlercode? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe einen neues autarkes Kochfeld bekommen(neue Küche) nun ist es so wenn ich zu einer Platte eine zweite dazuschalten kommt der Fehler E136...
F

Fernseher

Beiträge
22
Habe einen neues autarkes Kochfeld bekommen(neue Küche) nun ist es so wenn ich zu einer Platte eine zweite dazuschalten kommt der Fehler E136! Einzeln geht jede Platte an, nur beim zuschalten, egal welche Kombination von 2 Platten geht es aus und zeigt Error!
Die Küchenmonteure meinten im Nachhinein, wer hat die Wanddose angeschlossen! Aber was hat dies damit zu tun, es sind ja nur Kabelklemmen an der Herddose (wand),für jede Farbe eine Klemme.
Das Kabel von der Dose an das Kochfeld haben die Monteure angeschlossen.
Sicherungen gibt es drei im Kasten.
 

Anhänge

  • IMG_20210306_092520.jpg
    IMG_20210306_092520.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 26
Habe einen neues autarkes Kochfeld bekommen(neue Küche) nun ist es so wenn ich zu einer Platte eine zweite dazuschalten kommt der Fehler E136! Einzeln geht jede Platte an, nur beim zuschalten, egal welche Kombination von 2 Platten geht es aus und zeigt Error!
Die Küchenmonteure meinten im Nachhinein, wer hat die Wanddose angeschlossen! Aber was hat dies damit zu tun, es sind ja nur Kabelklemmen an der Herddose (wand),für jede Farbe eine Klemme.
Das Kabel von der Dose an das Kochfeld haben die Monteure angeschlossen.
Sicherungen gibt es drei im Kasten.

Vor der neuen Küche ging mit dem alten Herd alles, hatte nur die Dose gewechselt, da die alte porös war. Spielt das eine Rolle ob ich die beiden schwarzen vielleicht vertauscht habe, oder nicht?
 
E136: BSH-Kochfelder - Fehler beim Prüfen der Komponente des Steuerungs- und Leistungsmoduls: Eingangsrelais Phase2.
 
Bei nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführten Fehlercodes sollte der Kundendienst hinzugezogen werden. Da noch Gewährleistung besteht würde ich das auch machen. Vorher könnte man noch das Gerät 1 min vom Stromnetz trennen (Sicherungen aus) und sehen, ob das Problem weiterhin auftritt.
 
Sofern man nicht ausversehen N mit L1/L2 vertauscht und somit 400V übern 230V-Zweig gejagt hat, ist das ein Garantiefall.
 
L1 L2 oder L3 sind ja farblich eigentlich : schwarz,schwarz,braun und N= Blau.
Wie gesagt ich hatte nur die Kabel aus der Wand an die Klemmen gemacht, ob da L1 L2 oder L3 vertauscht ist dürfte ja nichts ausmachen!
Komisch ist auch das alle Kochplatten einzeln funktionieren, nur wenn man zwei gleichzeitig Schaltet kommt der Fehler.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wie dies Kochfeld intern genau arbeitet, aber da es ein Relais für die Phase2 besitzt, kann ich mir vorstellen, dass die zweite Phase generell zugeschaltet wird, wenn mehr als ein Topf genutzt wird.
Ist es den so ein I-Kochfeld, wo man die Töpfe frei hin und herschieben kann? Oder ein Kochfeld mit 5 Zonen, die über ein Lastmanagement versorgt werden? Denn klassisch hängen die beiden linken an einer und die beiden rechten an der anderen Phase.

Was du auf jeden Fall vor dem Griff zum Telefon prüfen solltest, ob Spannung auf der zweiten Phase anliegt, nicht das der Fehler in der Versorgung liegt. Dann wäre aber der Fehlercode etwas irreführend.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, wie dies Kochfeld intern genau arbeitet, aber da es ein Relais für die Phase2 besitzt, kann ich mir vorstellen, dass die zweite Phase generell zugeschaltet wird, wenn mehr als ein Topf genutzt wird.
Ist es den so ein I-Kochfeld, wo man die Töpfe frei hin und herschieben kann? Oder ein Kochfeld mit 5 Zonen, die über ein Lastmanagement versorgt werden? Denn klassisch hängen die beiden linken an einer und die beiden rechten an der anderen Phase.

Was du auf jeden Fall vor dem Griff zum Telefon prüfen solltest, ob Spannung auf der zweiten Phase anliegt, nicht das der Fehler in der Versorgung liegt. Dann wäre aber der Fehlercode etwas irreführend.
Du meinst das der Herd dann im Endeffekt Zuwenig Strom bekommt. Ich könnte versuchen die eine Phase (schwarz in der Wanddose) auf die andere Phase(schwarz nicht angeschlossen) zu legen. Kann mir aber nicht vorstellen das hier ein Fehler ist.

Kochfeld ist ein normales mit 4 Zonen, ohne Erweiterung/zuschaltung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-05-23-32-27-449_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_2021-03-05-23-32-27-449_com.google.android.apps.docs.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 8
Hast Du einen 2pol. Spannungsprüfer und kannst damit auch umgehen?

Dann bitte mal an der Herdanschlussdose
blau-braun
blau-schwarz1
blau-schwarz2

schwarz1-schwarz2
schwarz1-braun
schwarz2-braun

messen und Ergebniss hier posten.
 
Dann poste doch mal Dein Messgerät hier.
Aber ich kenne ekeine Multimeter, dass 400V~ nicht messen kann.
 
Es ist schon besser, dass der TE sich vergewissert, damit er keinen gefährlichen "Fehler" macht !
 
Hatret ihr schonmal ein Induktionsfeld in der Hand?
Alle, die ich bisher angeschlossen habe hatten nur 2 Phasen.
Der graue am Kochfeld war dann mit dem N zu verbinden.
Wenn da nun aber auch eine Phase angeklemmt wurde, dann kann man froh sein, dass da nur eine Fehlermeldung kommt.
 
Bei der Leitung die zum Herd geht, ist die graue Ader mehr oder weniger bündig abgeschnitten ergo nicht aufgelegt in der HAD möglicherweise liegt es ja daran. Wenn @Www Recht hat, dass das Kochfeld einen Fehlercode ausgibt, dass eine Phase fehlt würde ich ganz spontan einfach Mal darauf tippen und dies vlt Mal in Ordnung bringen
 
Thema: Neff Induktionsplatte T36BB40N1 Fehler E136 wer kennt den Fehlercode?

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
8.396
Octavian1977
O
M
Antworten
12
Aufrufe
3.141
MrsKing
M
L
Antworten
3
Aufrufe
2.496
wechselstromer
W
U
Antworten
1
Aufrufe
1.059
Octavian1977
O
Zurück
Oben