Negatives Signal in Positives Signal umwandeln

Diskutiere Negatives Signal in Positives Signal umwandeln im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wie kann ich ein negatives Signal in ein positives Signal umwandeln? Folgendes Problem: Sensor (kapazitiv) erkennt kein Objekt...
P

Pachan87

Beiträge
15
Hallo zusammen,

wie kann ich ein negatives Signal in ein positives Signal umwandeln?

Folgendes Problem:

Sensor (kapazitiv) erkennt kein Objekt und der SPS-Eingang ist gesetzt, also 1 und wenn der Sensor ein Objekt erkennt, dann ist der SPS-Eingang 0.

Ich muss es aber so anschließen, dass wenn der Sensor etwas erkennt, dass dann der SPS-Eingang auf 1 schaltet.

Das SPS-Programm bearbeiten kann ich leider nicht.
 
Um welches Signaleingang handelt es sich. 5V TTL Pegel, 3,3 V CMOS Pegel, 12/24V Pegel usw...
bzw. welche SPS, welcher Sensor.

Ein logisches NOT währe sicherlich keine Problem.
 
Relais mit Öffnerkontakt dazwischen, fertig.
Aufgrund des Kontaktprellens mechanischer Bauteile aber vielleicht besser eine Lösung mit Transistor.
 
Aufgrund des Kontaktprellens mechanischer Bauteile aber vielleicht besser eine Lösung mit Transistor.
Wieso schlägt man einen prellenden Kontakt als Lösung vor,
wenn man sich doch bereits bewusst ist, dass ein Transistor die bessere Lösung wäre?
:rolleyes:

(wenn ich sarkastisch sein wollte, würde ich die Vermutung äußern, dass man die erfordeliche Schaltung nicht kennt um sie hier zu "posten")
 
Weil es erst mal die einfachste Lösung ist und ja vielleicht auch funktioniert.
Wenn das nicht ausreichend ist kann man dann immer noch sich neue Gedanken machen.
Optokoppler gibt es sicher auch mit negiertem Ausgang.
 
Weil es erst mal die einfachste Lösung ist und ja vielleicht auch funktioniert.
Wenn das nicht ausreichend ist kann man dann immer noch sich neue Gedanken machen.
Optokoppler gibt es sicher auch mit negiertem Ausgang.
Über deine Beiträge kann man nur noch mit Kopfschütteln drüberweg gehen . . . ;)
 
Und wie?
Auch Lösungen, die mit der ursprünglichen Frage vielleicht gar nicht viel zu tun haben, sind immer interessant.
 
Und wie?
Auch Lösungen, die mit der ursprünglichen Frage vielleicht gar nicht viel zu tun haben, sind immer interessant.

Es war ein Anfängerfehler von mir.

Hatte einen Sick Sensor "WTB4-3F", dabei habe ich einen Sick Sensor "WTB4-3P" gebraucht, weil ja die mit "F" negativ arbeiten...
 
Thema: Negatives Signal in Positives Signal umwandeln

Neueste Themen

Zurück
Oben