Nennquerschnitt einer Drehstromleitung

Diskutiere Nennquerschnitt einer Drehstromleitung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Unser Lehrer hat uns folgende Daten angegeben: Gegeben: S = "Wurzel3" * U * I P = "Wurzel3" * U * I * cosPhi Pv = 3 * I^2 * l / "gamma"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sachsd

Guest
Hallo,
Unser Lehrer hat uns folgende Daten angegeben:
Gegeben: S = "Wurzel3" * U * I
P = "Wurzel3" * U * I * cosPhi
Pv = 3 * I^2 * l / "gamma" * A
P= 100MW
cosPhi= 0,95
U= 380 kV
l= 80 km
gamma= 30 m/Ohm*mm^2

Gesucht: Wählen Sie den kleinsten Nennquerschnitt, wenn für A=120mm^2 die Dauerstrombelastbarkeit 365A beträgt. A=150mm^2/425A ; A=185mm^2/490A ; A=240mm^2/585A

Sorry für die blöde darstellung, aber es ist mir leider nicht möglich die formeln hier richtig einzutippen

Desweiteren hab ich keinerlei ansatz wie ich diese aufgabe lösen soll

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Mfg sachsd
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hmm, ich muss gestehen, ich hab noch nicht so ganz verstanden, worum es hier geht. Eine Gleichung nach I aufzulösen und sich dann für einen Querschnitt zu entscheiden, kann ja wohl kaum das Ziel der Übung sein. Irgendwie muss da ja noch ein Parameter wie der maximal akzeptable Übertragungsverlust eine Rolle spielen, oder?
 
Ok vielen dank schonmal. Wenn da wirklich eine grösse fehlt, dan bin ich schonmal beruhigt. Zu der fehlenden größe werde ich aber sehr wahrscheinlich nicht mehr kommen
Gruss und danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nennquerschnitt einer Drehstromleitung
Zurück
Oben