Nennströme von NH-Sicherungen >160A

Diskutiere Nennströme von NH-Sicherungen >160A im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte zur Zeit (für eine Studienarbeit, keine Angst ich mache nichts kaputt) für eine Unterverteilung eine Sicherung auswählen. An der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

confused

Beiträge
19
Beruf
Student E-Technik
Ich möchte zur Zeit (für eine Studienarbeit, keine Angst ich mache nichts kaputt)
für eine Unterverteilung eine Sicherung auswählen.
An der Unterverteilung hängen jeweils 8 Steckdosen 230V 16A, 8 Steckdosen 400V 32A und eine Beleuchtungsanlage, die 32A zieht. Mit einem Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,5 für alle Steckdosen und dem Gleichzeitigkeitsfaktor 0,8 für die Beleuchtungsanlage komme ich auf einen Strombedarf von 173 A
Nun ist mir klar, dass ich weder einen LS, noch eine Schmelzsicherung für genau diese 173A bekomme, sondern die nächsthöhere auswählen muss.
Ausserdem habe ich die Freiheit, wie ich das ganze absichere. Ein LS fällt leider aus, weil ich diese bis jetzt nur bis max 80A gesehen habe. Benötige ich NH-Sicherungen oder kann man die Sicherung auch irgendwie anders lösen?
Wenn ich Schmelzsicherungen benötige, welchen Nennstrom kann ich da auswählen? Hatte bis jetzt noch nie mit solch hohen Strömen zu tun.
 
Verstehst du unter 400 Volt Drehstromsteckdosen?
 
Einspeisung

Hallo,

bei höheren Strömen empfiehlt sich auf der Einspeiseseite ein Leistungsschalter...also nicht Leitungsschutzschalter sondern Leistungsschalter.
Dieser ist (je nach Ausführung ) einstellbar, das heisst die Auslöser für den thermischem und magnetischen Überstromauslöser können in einem gewissen Bereich eingestellt werden.

http://upload4.postimage.org/417571/unbenannt.jpg

Quelle. Siemens AG
 
Über Leistungsschalter habe ich mir sagen lassen, dass so eine Bestellung in der Praxis recht aufwendig wäre. D.h. man muss jeden einzelnen Auslöser mitbestellen, man hat ewige Wartezeiten bis so ein Ding kommt. Ausserdem würde so ein Schalter einen großen Platz für sich beanspruchen. Sind von daher vielleicht NH-Sicherungen besser geeignet? Allerdings haben die ja wieder den Nachteil, dass man sie nach dem Auslösen nicht mehr verwenden kann :twisted:
Und wie sind die Größen?

Muss ich mich wirklich beschränken auf die ganz normale Reihe? 160A reichen nicht aus, aber für 250A ist das Kabel nicht ausgelegt. Gibt es vielleicht Zwischengrößen (sowas wie 180A?) Falls dies nicht funktioniert muss ich wohl doch einen Leistungsschalter verwenden
 
Leistungsschalter

man hat ewige Wartezeiten bis so ein Ding kommt

....kann ich nicht bestätigen....

würde so ein Schalter einen großen Platz für sich beanspruchen

Also 160A Kompaktklasse 3polig z.B von ABB :
BxTxH = 102x70x130......kann sogar auf Hutschiene montiert werden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nennströme von NH-Sicherungen >160A
Zurück
Oben