Nennstrom ermitteln??

Diskutiere Nennstrom ermitteln?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in der Schule habe ich eine Aufgabe die ich nicht ganz verstehe,da soll ein 12kW,cos 0,7 Motorantrieb mit einem NH (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rogoda

Guest
Hallo,
in der Schule habe ich eine Aufgabe die ich nicht ganz verstehe,da soll ein 12kW,cos 0,7 Motorantrieb mit einem NH ( NIederspannungs-Hochleistungs-) Sicherungsschalter bestückt werden.

Jetzt soll ich den Nennstrom der Sicherungsunterteile angeben, und Alternativen wenn kein NH- Sicherungslasttrennschalter möglich ist.

Vielleicht kan mir jemand das erklären wie ich das berechnen muß.

MfG Daniel :roll:
 
Ich würde erstmal den Strom ermitteln und danach den Leitungsquerschnitt.
 
Würd mal 100A schreiben. Oder 125A, oder 160A oder 250A. Je nach dem wie groß das Gehäuse/das Schienensystem ist!!! :mrgreen:

War natürlich nicht ernst gemeint, denn gefragt ist sicher der Nennstrom der Sicherung und nicht der des Unterteils!

Gehe von Drehstrom 400V aus:

P=U*I*cosphi*wurzel 3*Eta

I= P/U*cosphi*1,73*Eta
=12kW/400V*0.7*1,73*1
=24,77A

Dementsprechend sollten 25A Sicherungen gG ausreichen.
Diese können alternativ auch als Neozed gewählt werden, oder als LS Schalter. Auch ein Motorschutzschalter kann als Sicherungsorgan herangezogen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nennstrom ermitteln??
Zurück
Oben