Nennstrom FI

Diskutiere Nennstrom FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, daß die Auswahl des FI-Nennstroms nicht von der zu erwartenden Last im UV sondern von der Vorsicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.404
Hallo,

gehe ich richtig in der Annahme, daß die Auswahl des FI-Nennstroms nicht von der zu erwartenden Last im UV sondern von der Vorsicherung der UV abhängt?

Also:
Vorsicherung 3 x 35A sollten 40A FI's reichen.
Wenn aber nun im UV 2 Reihen mit je 12 LS getrennte FI's pro Reihe haben, sind dann je 25A FI's zulässig oder müssen (sollten) beide ebenfalls 40A - Ausführung sein?

Danke für "Erleuchtung"
 
Um eine Überlast des FI zu vermeiden, gibt es 2 Möglichkeiten.


1. Die Vorsicherung ist kleiner oder gleich dem Nennstrom des FI


2. Die Summe der Nennströme der nach dem FI angeordneten Leitungsschutzschalter sind (pro Phase!!) kleinr oder gleich dem Nennstrom des FI



Ist 1 erfüllt, kannst Du nach dem FI Leitungsschutzschalter anordnen soviele Du willst (irgendwann ists halt etwas sinnlos)


Ist 1 nicht erfpüllt, musst Du mit den LS nach dem FI denn Nennstrom einhalten.
 
sko schrieb:
Wenn aber nun im UV 2 Reihen mit je 12 LS getrennte FI's pro Reihe haben, sind dann je 25A FI's zulässig oder müssen (sollten) beide ebenfalls 40A - Ausführung sein?

wobei ich diesen Satz nicht ganz kapiert habe.
 
fuchsi schrieb:
sko schrieb:
Wenn aber nun im UV 2 Reihen mit je 12 LS getrennte FI's pro Reihe haben, sind dann je 25A FI's zulässig oder müssen (sollten) beide ebenfalls 40A - Ausführung sein?

wobei ich diesen Satz nicht ganz kapiert habe.
OK:

- 2 Reihen mit je 12 LS
- jede Reihe ein eigener FI
- Vorsicherung 3 * 35A

reichen FI's mit 25A oder muß es 40A-Ausführung sein?
 
Da die Vorsicherung 25A ist, reicht ein 25A LS (in Deutschland!! nicht in Österreich. Bei mir in AT wärs trotzdem ein 40A FI).
Obwohl ich nicht glaube dass ein 4pol FI mit 25A so viel billiger ist als ein 40A FI.


Wäre die Vorsicherung 35A, müsste man rechnen:
12 LS, das heist pro Phase hängen am FI 4 LS (bei gleichmässiger Aufteilung). Wenn jeder LS nur einen Nennstrom von 6A hätte (6x4=24), würde ein 25A LS reichen. (aber wohl eher unwarscheinlich)



[EDIT]

Upps gerade gelesen Vorsicherung 35A. Du braucht den 40A FI!!!!!


Wie bereits gesagt, der Nennstrom des FI hängt ENTWERDE von der Vorsicherung ODER von der Summe der nennströme der nachgelagerten LS pro Phase ab.
 
Hallo fuchsi,

alles klar, danke!
Dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg, es werden 40er FI's.

Da die Steigleitungen zu meinen beiden Unterverteilungen demnächst neu gemacht werden, kann ich diese dann im Zählerschrank abschaltbar machen lassen, das erspart dann den Hauptschalter in der Unterverteilung und ich bekomme genau den Platz für den zweiten FI, den ich mir schon immer gewünscht habe :)
Dann muß ich mir nur noch einen Weg einfallen lassen, wie ich die bisher gemeinsamen N's aufteile, denke aber daß ich der Reihe nach aufgelegt hatte und damit die Nullschiene nur auftrennen brauche, hoffentlich ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nennstrom FI
Zurück
Oben