Neonröhre, Drossel, Starter - Ich blick nicht durch

Diskutiere Neonröhre, Drossel, Starter - Ich blick nicht durch im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Freunde Bin neu hier und schäm mich fast zu fragen, aber mir bleibt wohl nichts übrig. Mein Vater möchte fürn Teich ne Neonröhre...

1. Huppel

Huppel

Hallo Freunde

Bin neu hier und schäm mich fast zu fragen, aber mir bleibt wohl nichts übrig.
    Mein Vater möchte fürn Teich ne Neonröhre betreiben. Ich weiß nur, daß die wohl 9W hat. Jetzt fragt der mich, wie er den Starter anbringen soll. Soweit, so gut. Nur hat er kein Wort von ner Drossel verloren.
    Also, angenommen die L-Lampe hat 9W, welchen Wert muß dann die Drossel haben? Bzw., wie errechne ich das generell falls er mal ne stärkere Lampe nehmen will. Bei Starter muß ich wohl nichts weiteres beachten oder?
    Was zuzätzlich noch äußerst erfreulich wäre, ist eine Zeichnung/Bild/Schaltplan von der Anordnung der Bauteile.
    Oh man, komplizierte Geburt...

So, hoffe das war nicht zuviel fürs erste Posting. Ich bin dankbar für jede brauchbare Antwort.

Andy

2. Anzeige

3. edi

edi

Leuchtstofflampe 9W

Hallo,

willkomen im Forum.

Es sind nähere Details notwendig .
    Wirklich Standard Leuchstofflampe oder eher Kompaktleuchstofflampe ( Dulux ) ?

4. crnf

crnf

Also, es könnte dir schon helfen, dass ein konventionelles Vorschaltgerät eine Drossel ist.

Das Vorschaltgerät(Drossel) wird mit der Röhre in Reihe geschaltet und der Starter mit der Röhre parallel.

5. kawa

kawa

Hier handelt es sich wahrscheinlich um eine Kompaktleuchtstofflampe 9W, die haben den Starter eingebaut!

Gruß Kawa :D

6. Huppel

Huppel

Danke erstmal für die schnelle Hilfe. Hab von jedem wieder was dazu gelernt. Dummerweise hat mein Vater die Werte der Lampe mit was anderem im Teich vertauscht. Die Lampe hat 45W und definitiv keinen Starter.

Das hat mir mein Vater aufgemalt(ich habs in paint nachgezeichnet): [​IMG]

Da muß die Lampe dran. :)
    Bevor ich hier noch weiter in die falsche Richtung steuer, wart ich erstmal ab, was ihr davon haltet. Mir bereiten die + und - Bezeichnung irgendwie Kopfschmerzen.

MfG,

Andy

7. crnf

crnf

Kannst du vllt Fotos der einzelnen Teile machen?

Weil ihc auch nicht glaube, dass eine Leuchtstoffröhre irgendwo plus und minus hat.

8. Huppel

Huppel

Die Zeichnung oben war wohl ein Phantasiegebilde meines Vaters. Ich hab mir das mal angeschaut und mit Paint nachgezeichnet. Finde bei Gott nicht das Verbindungskabel meiner Kamera.
    So schauts aus:

Mal schaun ob euch das weiterhilft. Frage mich, ob ich den Starter direkt mit an die Lüsterklemme packen kann.
    Ich baue auf euch. :(

Machts gut,

Andy

9. #8 Fachmann, 08.05.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo Huppel,

die Leuchte soll doch für einen Teich sein, ich hoffe nicht für Unterwasserbetrieb. Aber wie auch immer, wenn die Leuchte im Außenbereich und auch noch am Teich eingesetzt werden soll, würde ich dir dringend raten eine fertige Leuchte zu nutzen, eine die für Außenbereiche geeignet ist, z.B. mit der Kennzeichnung IP54. Von einer selbst zusammengeschraubten rate ich dir dringend ab, das kann richtig gefährlich werden. Spritzwasserschutz wirst du im Eigenbau kaum hinbekommen.

Gruß Fachmann

10. #9 JudgeMan, 08.05.2006
    JudgeMan

JudgeMan

Also für im Teich ist IP54 auch nicht geeignet (außer als elektrischer Stuhl für Teichfische vielleicht). Dort sollte es mindestens IPx8 sein.

Gruß,

Martin

11. Huppel

Huppel

Ein Orginalgehäuse ist vorhanden, also macht euch keine Sorgen um den Wasserschutz. :)
    Das Starterproblem steht aber leider noch im Raum. Irgendwelche Tipps?

Danke,

Andy

12. #11 Fachmann, 08.05.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo Martin,

ich habe doch geschrieben „im Außenbereich und dann noch am Teich“ und nicht im Teich oder Unterwasserbereich.
    Aber Danke für deine Belehrung für die Dinge im Unterwasserbereich.

Gruß Fachmann

13. #12 JudgeMan, 08.05.2006
    JudgeMan

JudgeMan

Hai Fachmann,

soll keine Behlehrung sein, ich wollte das nur aus gegebenem Anlaß sicherheitshalber dazuschreiben. Am Samstag hab ich so eine Kellerleuchte aus einem Teich gezogen. Die Abdichtung mit GWS-Dichtmasse wollte halt nimmermehr. Man weiß ja nie, wer den Artikel schlußendlich liest ....

Gruß,

Martin

14. Huppel

Huppel

Könntet ihr bitte nochmal auf meine Zeichnung eingehen? :D

15. edi

edi

Prinzipschaltung

16. crnf

crnf

Also, wieviele Kontakte hat deine Leuchtstoffröhre denn?

Wenn die 2 hat, ist der Starter schon eingebaut, wenn die 4 hat, dann brauchste noch den Starter, und den setzt du dann einfach ziwschen 2 der Kontakte der Röhre, die müssen aber jeweils auf der gegenüberliegenden Seite sein.

17. Huppel

Huppel

Sorry, aber das hilft mir in dem konkreten Fall nicht weiter. Hätte ich jetzt ne normale, gerade L-Röhre, dann wüßte ich jetzt, wie ich es anschließe. Allerdings sieht das ganze so aus:

Kann ich es also dort anschließen? Denn im Gehäuse ist quasi kein Platz.

Edit: Hab dich nicht gesehen crnf. :) Es sind also 4, nur ist kein platz in dem Gehäuse, es sei denn, ich laß den Starter ins Glasgehäuse mitreinhängen. :shock:

18. Huppel

Huppel

Hallo

falls ihr noch etwas nachzutragen habt, ich wäre sehr dankbar.

MfG,

Andy

19. edi

edi

Hast du denn keine genaue Bezeichnung auf der " Röhre " ?

20. #19 Ellyllion, 09.05.2006
    Ellyllion

Ellyllion

Ganz ehrlich.. Schmeiss das Ding weg, und kauf dir (oder deinem Vater) was neues... :wink:

Durch das herumgebastel werden die Leuchten eh nicht besser, und es ist die Frage, ob sich der Zeitaufwand wirklich lohnt. Die Leuchten werden doch wohl nicht die Welt kosten.

21. crnf

crnf

Naja ich würde auch nen neue Lampe bevorzugen, aber der Vollständigkeit halber: Entweder du musst den ins Gehäuse hängen lassen, oder mit einem Kabel woandershin verschieben.

Thema:

Neonröhre, Drossel, Starter - Ich blick nicht durch

Die Seite wird geladen...

Neonröhre, Drossel, Starter - Ich blick nicht durch - Ähnliche Themen

1. Neonröhren leuchten nicht

Neonröhren leuchten nicht: Hallo, unser Wohnzimmer (1991) wird eigentlich mit indirektem Licht beleuchtet... 9 Neonröhren hinter verschnönkeltem Holzbrett. Nun steigt eine...
  2. Starts der Wärmepumpe erfassen

Starts der Wärmepumpe erfassen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, die Starts meiner Wärmepumpe zu zählen. In der Steuerung der WP ist das leider nicht...
  3. FI LS C13 löst beim starten aus. Nach 1-2 reaktivieren nicht

FI LS C13 löst beim starten aus. Nach 1-2 reaktivieren nicht: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 4 FI LS wo jeweils 2 PC dranhängen. Beim starten des PCs bzw des Netzteils löst der FI LS C13 aus....
  4. Motorschutzschalter mit Taster starten

Motorschutzschalter mit Taster starten: Hallo zusammen, ich habe zu Hause eine Absauganlage von ESTA, etwa 20 Jahre alt (vorweg beim Hersteller bekomme ich keine Unterlagen mehr, da...
  5. Leuchtstoffröhre glimmert einseitig (auch mit neuem Starter)

Leuchtstoffröhre glimmert einseitig (auch mit neuem Starter): Hallo zusammen, meine Leuchtstoffröhre im Bad hat den Geist aufgegeben. Grundlegend werden ja zwei verschiedene Lösungsmöglichkeiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden