Neonröhre geht nicht an

Diskutiere Neonröhre geht nicht an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, stell mich erst mal vor, bin Kurt, 46 Jahre jung und momentan hoffnungslos. Mein Problem : ich hab mir für meine Werkstatt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurti

Guest
Hallo liebe Leute, stell mich erst mal vor, bin Kurt, 46 Jahre jung und momentan hoffnungslos.
Mein Problem : ich hab mir für meine Werkstatt einen alten DDR Doppel Neonröhrenhalter besorgt für 120er Röhren.
Mein Problem ist das nur eine der zwei Röhren angeht. Ich hab bereits die zwei Starter getauscht und alle Kabel überprüft. Ich bin echt ratlos !? Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal im vorraus.

MFG KURT
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Was steht den ganz genau auf den Startern drauf?
Bitte alles aufschreiben !
Welche Leistung haben deine "Röhren" ?
 
also:
1. Starter: 4-80W 220-240 V (der is zur zeit auf der Seite wo es nicht funktioniert... auf der anderen Seite macht er aber seinen Job)
2. Starter dieser ist der orginale aus DDR-Zeiten und auf ihm ist keine beschriftung zu finden er funktioniert aber auch ...zumindest auf der einen Seite

Beide Röhren sind orginal DDR und funktionieren auf der einen Seite.... zu lesen ist NARVA LS40-1 IV/87 Made in GDR ... kann es sein das einer von den "Kästen" (ich glaub die heißen Tranformatoren??) defekt ist ?
 
Als erstes erneuerst du bitte beide Röhren und beide Starter. Das kostet nicht die Welt.

Bei derartigen Doppelflammigen Leuchten ist es teilweise schwer, die Starterfassung der richtigen Lampe zuzuordnen, um eine sichere ausage zu treffen.

Sollte danach immer noch keine funktion da sein, könnte es sein, das ein defekter Reihenkondensator der übeltäter ist.
 
das ein defekter Reihenkondensator der übeltäter ist.

Es ist zwar schon länger her , kann mich aber nicht entsinnen das in den DDR Leuchten Reihenkondensatoren verbaut waren.Bin mir aber nicht 100% sicher...
Es gab aberauf alle Fälle Parallelkondensatoren zur Kompnensation. Die würden ja aber keinen Einfluss auf die Funktion haben...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neonröhre geht nicht an

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
840
Octavian1977
O
T
Antworten
12
Aufrufe
1.499
Octavian1977
O
C
Antworten
3
Aufrufe
1.013
karo28
K
B
Antworten
3
Aufrufe
9.453
Octavian1977
O
Zurück
Oben