Neonröhre, wie funktioniert die

Diskutiere Neonröhre, wie funktioniert die im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, habe mir einen Kühlschrank zugelegt, der mit Stylinggetränken befüllt wurde in Vergangenheit. Daher hat er auch eine schöne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michelma

Guest
Hallo Forum,
habe mir einen Kühlschrank zugelegt, der mit Stylinggetränken befüllt wurde in Vergangenheit. Daher hat er auch eine schöne Beleuchtung inne.
eine der beiden Neonröhren funktioniert nimmer, ich kann aber die Starter und Röhren in Kombination untereinander tauschen, es funktionieren aber nur an der einen Stelle/Fassung beide (abewechselnd), also scheint nichts kaputt zu sein. Es ist ein Vorschaltgerät drin für beide Fassungen und die Verkabelung zeigt keine Kontaktprobleme, wenn ich mit nem Ohmmeter "durchklingele"
Jetzt zu meiner Frage:
Wie funktioniert dieses Vorschaltgerät und der Starter, es wird ja ein Gas gezündet. Wo kann ich so etwas nachlesen, denn ich möchte alles ausschliessen, bevor ich hier ein neues Vorschaltgerät (wo?) bestelle.

Danke euch vorab für die Funktionsbeschreibung
 
Leuchstofflampe Vorschaltgerät

Hallo,

hier erst mal das Prinzip:

Quelle Osram :Die Wirkungsweise beim Betrieb mit Glimmzündern (enthält im Gegensatz zu Glimmlampen als Elektroden Bimetallstreifen) lässt sich wie folgt beschreiben:

Die Spannung des Glimmzünders, bei der eine Glimmentladung zwischen den Bimetallkontakten einsetzt, ist niedriger als die Zündspannung der Lampe mit kalten Elektroden. Beim Anlegen der Netzspannung zündet daher der Glimmzünder und nicht die Lampe, der Glimmstrom erwärmt die Elektroden, die Bimetallkontakte schließen, und es fließt der volle Kurzschlussstrom der Drossel durch die Elektroden der Lampe. Nach dem Abkühlen der Bimetallkontakte öffnen sie wieder. Dabei entlädt sich nunmehr die gespeicherte Drosselenergie. Es entsteht ein Spannungsimpuls, der die Lampe zündet.

Nach der Zündung liegt nur noch die Brennspannung am Glimmzünder, die so niedrig ist, dass sie den Glimmzünder nicht mehr zu zünden vermag.
Die Drossel begrenzt den Strom durch die Lampe.
 
toll

Hallo edi,

danke dür Deine Beschreibung und für Deinen Link. Ich schau da mal rein.

Gruß, Michelma
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neonröhre, wie funktioniert die

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
839
Octavian1977
O
T
Antworten
12
Aufrufe
1.497
Octavian1977
O
C
Antworten
3
Aufrufe
1.013
karo28
K
B
Antworten
3
Aufrufe
9.453
Octavian1977
O
Zurück
Oben