Neonröhren funktionieren nicht

Diskutiere Neonröhren funktionieren nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir die Tage für mein Terrarium neue Röhren inkl. Vorschaltgeräte gekauft. Problem ist, beim ersten einschalten ist die...
  • Ersteller der mit der röhre
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

der mit der röhre

Guest
Hallo,

ich habe mir die Tage für mein Terrarium neue Röhren inkl. Vorschaltgeräte gekauft. Problem ist, beim ersten einschalten ist die Sicherung raus. Ich habe die Sicherung wieder rein, erst die eine dann die andere gestartet. Die erste (Sunlight Pro) leuchte nur an beiden Ende und mehr nicht, die andere (Tropic Pro) sogar nur an einem Ende. Mache ich bei der, die an beiden Enden leuchtet während dem starten den Starter raus, geht sie ganz an. Dachte ich der Starter ist kaputt. Neuen Starter rein, geht gar nichts. Jetzt habe ich eine kleinere Röhre aus einem anderen Terrarium genommen und die probiert, funktioniert mit den neuen Starten, aber nicht mit den alten. Was ist denn hier das Problem? Passen die Röhren nicht zu den Vorschaltgeräten? Warum geht es dann aber ohne den alten Starter? Die Tropic Pro geht gar nicht, ist die defekt? Ich würde dem Händler gerne die defekten Teile zurückschicken, aber was ist defekt? Hoffe einer von euch hat hier mehr Durchblick.

P.S.
Jede Röhre hat 30Watt, genau wie die Vorschaltgeräte je 30Watt haben.
 
Falscher Starter.
Leistung der Röhre und die der Spule und des Starters müssen übereinstimmen.

Probleme bereiten auch of die Mehrbereichsstarter 4...80W

Das glimmen sind die Heizwendeln die vor dem Zünden der Röhre geheizt werden.

Wenn das nur an einer Seite glimmt dann ist was falsch angeschlossen die leuchten bei korrektem Anschluß entweder beide oder gar nicht.

Ich hoffe Du hast nicht Ein Elektronisches Vorscahltgerät (EVG) mit einem Starter komibniert?

Schreib mal was für Materialien du verbaut hast.
 
Es sind tatsächlich diese Mehrbereichsstarter, die ich neu probiert habe, aber auch die alten, die schon drin waren.

Falsch angeschlossen kann ja eigentlich nicht sein, da das ja schon alles fertig war. Vorschaltgerät in die Steckdose, beide Kabel an die Röhre und fertig.

Hier die Bezeichnungen der Artikel:
Starter(neu):philips S10 4-65W (gehen in einem identischen Vorschaltgerät mit weniger Watt auch)
1xTrixie Tropic Pro 6.0 Röhre mit 30W
1xTrixie Sunlight Pro 2.0 Röhre mit 30W
2xArcadia Betriebseinheit für Röhren IP67 Vivarium Ultra Seal 25/30W
 
Okay ich gehe mal davon aus, daß das Teil also richtig ist.

Versuch dann mal einen anderen Starter zum Beispiel Osram ST 171 für 30-65W Leuchtstoffröhren.

Möglicherweise ist aber auch daß Vorschaltgerät defekt.
Eine Sicherung löst bei defektem Starter eigentlich nicht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neonröhren funktionieren nicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
840
Octavian1977
O
T
Antworten
12
Aufrufe
1.499
Octavian1977
O
C
Antworten
3
Aufrufe
1.014
karo28
K
B
Antworten
3
Aufrufe
9.455
Octavian1977
O
Zurück
Oben