Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden

Diskutiere Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, schon mal vorab: ich habe absolut keine Handwerkliche Erfahrung und Ahnung mit Elektronik, muss (und will) allerdings sehr gerne...
L

LenaMaysilee

Beiträge
2
Hallo zusammen,
schon mal vorab: ich habe absolut keine Handwerkliche Erfahrung und Ahnung mit Elektronik, muss (und will) allerdings sehr gerne ein Lichtschwert bauen! (Ja ich bin ein Nerd...)
Deswegen bitte keine Witze wegen meiner Unwissenheit; I am here to learn und bin echt um jede Hilfe dankbar!

Mein aktueller Plan ist 2 von diesen LED strips in die Polycarbonat Röhre zu stecken:
cutt.ly/Swxv2aj
Er ist 1 M lang und hat 144 LEDs. Jede LED hat 60 mA und braucht eine 5V Stromquelle.


Dazu habe ich 2 verschiedene Ideen:
1. die Enden des LED strips mit einem Akkuhalterung verbinden, in den ich 2 18650-3500mAh 3,6V-3,7B Li ion Akkus stecke (diese hier zB: cutt.ly/dwxbuLb)
Meine Fragen dazu wären:
1. Kann ich das einfach so machen? Oder muss ich da den Strom noch irgendwie reduzieren oder eine Sicherung einbauen?
2. Wie kann ich daran noch einen Druckschalter anschließen? Muss ich dazu alles mit einer Platine verbinden oder so? Weil ohne Schalter habe ich gedacht dass ich LED strip und Akku direkt verbinden könnte


Meine 2. Idee wäre ein günstiges Lichtschwert zu kaufen und es auseinander zu bauen und dann die LED zu ersetzen. Das hätte halt den Vorteil, dass ich schon eine Platine habe und darauf quasi gekennzeichnet ist, wo ich was anschließen muss, genauso wie ein soundboard. bei der ersten Option hätte ich ja quasi keinen sound (was jetzt nicht soo schlimm wäre).
Das ist die Leiterplatte des Lichtschwerts vor dem Umbau imgur.com/1eBMPkr
Und das danach: imgur.com/woaYs84
Dazu habe ich auch ein video gesehen (das hier cutt.ly/Owxb1QH), ich würde aber eben die LED nicht wie er durch eine stärkere sondern durch einen ganzen Led Streifen ersetzen. Der Youtuber hat einen Transistor und einen LED Treiber noch dazwischen eingefügt, ich weiß halt leider nicht genau ob ich das brauche und was es macht. Transistor passt die Stromstärke auf die an, die ich brauche denke ich? Aber wie bekomme ich raus, was die Stromstärke des "günstigen Lichtschwerts ist, oder ist das egal? Wenn ich es richtig verstehe brauche ich ja 5V und dieser Transistor wäre der richtige: cutt.ly/swxv98s
aber ich weiß nicht inwieweit die "Ausgangsleistung" des günstigen Lichtschwerts eine Rolle spielt oder ob der Transistor quasi jede Leistung auf 5 V bringt, leider finde ich über die günstigen Schwerter nicht so viel heraus (vielleicht bin ich auch nur blind).
Und was macht dieser Treiber und brauche ich den? Und wenn ja, welchen/ wieviel mAh?

Sorry für die ganzen Amateur Fragen aber ich bin eben totaler Anfänger aber gewillt zu lernen...bitte also entweder helfen oder schweigen, Spott hilft niemandem und wir fangen alle irgendwo an!
Hoffnungsvolle Grüße, Lena!
 
Die Led Stripes aus dem 1. Link habe je einen WS2812 controller.
Das hat den Vorteil, dass man jede Led individuell steuern kann aber auch muss.
Nur Spannung anlegen reicht hier nicht, du musst dir noch den passeden Controller
bauen oder besorgen.

Schau lieber nach Stripes ohne Controller. Die meisten gibt es für 12VDC.
Hier musst du mit ca 1..1,5A pro m rechnen. Wenn du diesen mit deinen zwei
Akkus betreiben willst brauchst du noch einen Boost Konverter (gibt's fertig) der
aus den 7,2V 12V macht oder du nimmst vier Akkus.

#J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Led Stripes aus dem 1. Link habe je einen WS2812 controller.
Das hat den Vorteil, dass man jede Led individuell steuern kann aber auch muss.
Nur Spannung anlegen reicht hier nicht, du musst dir noch den passeden Controller
bauen oder besorgen.

Schau lieber nach Stripes ohne Controller. Die meisten gibt es für 12VDC.
Hier musst du mit ca 1..1,5A pro m rechnen. Wenn du diesen mit deinen zwei
Akkus betreiben willst brauchst du noch einen Boost Konverter (gibt's fertig) der
aus den 7,2V 12V macht oder du nimmst vier Akkus.

#J.


Danke für die schnelle Antwort! Das Problem ist, dass ich unbendingt so eine hohe Anzahl von LEDs pro Meter brauche, und das ist leider soweit ich weiß nur so verfügbar. Habe zumindest noch keinen strip gefunden, bei dem nicht "individuell adressierbar" dabei stand wenn man so eine hohe Zahl von LEDs möchte...weisst du da was?
 
Thema: Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden
Zurück
Oben