Neozed Kontaktstelle

Diskutiere Neozed Kontaktstelle im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe die Neozed-Schraubsicherung zu einer Wohnung entfernt und war erstaunt, an der Sicherung deutliche Kontaktspuren zu sehen...
J

Joey

Beiträge
11
Hallo Forum,

ich habe die Neozed-Schraubsicherung zu einer Wohnung entfernt und war erstaunt, an der Sicherung deutliche Kontaktspuren zu sehen.

Die Sicherung gehört zu einer einphasig versorgten Wohnung, D02 35A, und wurde vor ca. 10 Jahren installiert. Möglicherweise wurde sie vor Jahren auch mal unter Last rein- oder rausgeschraubt, aber sicher nicht mehr als 2 mal.

Aber trotzdem verwundert mich das Ausmaß der Beschädigung. Ich hätte auch erwartet, dass ein deutlich größerer Teil des Stroms von der Kappe seitlich auf Kappe der Sicherung übertragen wird.

Was mein ihr? Ist das normal?
 

Anhänge

  • IMG_0739.jpg
    IMG_0739.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 35
Ich hätte auch erwartet, dass ein deutlich größerer Teil des Stroms von der Kappe seitlich auf Kappe der Sicherung übertragen wird.
Nein... Wenn alles perfekt zentriert ist, berührt die Sicherung die Seite überhaupt nicht.

Wie gesagt... Die wird nicht richtig fest gewesen sein.
Hatte ich neulich auch... Da war eine Kappe so heiß, dass man es von 5cm Entfernung gemerkt hat.
Anfassen gings so 2-3s also wahrscheinlich 50-60°C
Nachdem ich die Kappe etwas nachgedreht hatte war ca. 30 Min später alles genauso kalt wie der Rest.
Bei gleicher (konstanter) Last wohlgemerkt.
Und die war jetzt nicht unbedingt komplett lose.
Trotzdem unterschätzen viele wie fest man sowas wirklich drehen muss und, dass man da ab und zu auch mal nachdrehen muss.
 
Das ist imho der Grund, warum man Neozed Schraubsicherungen nicht als laienbedienbar einstufen sollte.
Ich verbaue deswegen gerne Neozed Lasttrenner.
 
@eFuchsi, ich bin ja meist "bei dir", muss jetzt aber sagen, dass die Leute heute offensichtlich immer dümmer werden. Zu meiner Ausbildungszeit gab es noch keine Neozed Lasttrenner, Einbau-Sicherungsautomaten waren gerade im Kommen und jeder konnte mit Schraubsicherungen und Schraubautomaten umgehen.
 
@eFuchsi, ich bin ja meist "bei dir", muss jetzt aber sagen, dass die Leute heute offensichtlich immer dümmer werden. …
Und da bin ich voll bei dir, einige junge Leute schaffen es heutzutage nicht mal mehr sich ohne Navi in der eigenen Stadt zurchtzufinden. Bin mal gespannt, wenn es die KI flächendeckend gibt, die denn einem noch das Denken abnimmt. Dann bekommen wir eine ganze Generation an Primaten mit einem IQ von 60. Ich ich werde immer schlauer, da der Durchschnitt sinkt!
 
"Wenn die Sonne des Niveaus tief steht, werfen auch geistige Zwerge lange Schatten...."
 
Diese Probleme sind nicht neu und treten auch nicht erst seit Kurzem auf.
Diese Probleme sind der GRUND für die Entwicklung der Lasttrennschalter (Linocur) vor 25 Jahren.

Selbst wenn die Kappe richtig verschraubt wurde kann diese sich mit der Zeit lösen, so wie alle Schraubverbindungen.
 
Thema: Neozed Kontaktstelle
Zurück
Oben