Neozed Lasttrennschalter mit zwei Abgängen

Diskutiere Neozed Lasttrennschalter mit zwei Abgängen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ahoi, solangsam aber sicher suche ich das Material für die Sanierung des Hauptzählerkastens meines Elternhauses zusammen. Heute mal 'ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

black-avenger

Beiträge
163
Ahoi,

solangsam aber sicher suche ich das Material für die Sanierung des Hauptzählerkastens meines Elternhauses zusammen.

Heute mal 'ne kleine Bestandsaufnahme gemacht, am Neozed Block wurden zwei Leitungen unter die Abgangsklemme gequetscht, sieht sehr gekünstelt aus, ist außerdem nicht berührsicher, also wird der auch ausgetauscht.

2x10mm² in Twin Hülse verpressen und an ein Element mit nur einem definierten Abgang hängen will ich eigentlich nicht.

Auf der Suche nach Neozed Lasttrennschaltern bin ich jetzt über die Mersen Linocur gestolpert. Die haben wohl geteilte Anschlussklemmen, die bei flexiblen Leitungen in Aderendhülsen verpresst bis zu 2x16mm² aufnehmen können.
http://ep-de.mersen.com/fileadmin/catal ... log-DE.pdf

Siehe Seite 9 des PDF.

Ist jemandem noch ein Alternativprodukt zu den Mersen bekannt, bei dem ebenfalls am Abgang zwei Leitungen à 10mm² flexibel mit Aderendhülsen verpresst ran dürfen?

Grüße
Thomas
 
Meiner Erfahrung nach passen an alle Teile die ich bis jetzt kenne 2 Adern gleichen Querschnittes in eine Klemme ohne Probleme bis 10 oder sogar 16mm². Auch mit Isolierten Hülsen und Handrückensicher.

Die Doppeklemme wird eigentlich nur wirklich gebraucht wenn man dort unterschiedliche Querschnitte anbringen will.
 
Gut, danke. Als ichs mit denen die ich zuletzt verbaut hatte mal testweise probiert hatte, kam mir das halt nicht besonders vertrauenserweckend vor.

Ich lass mir jetzt von Mersen einen Linocur kommen, morgen kann ich ihn abholen. Mal sehen obs mit der zweigeteilten Abgangsklemme für mich gefühlt besser hält.

Grüße
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neozed Lasttrennschalter mit zwei Abgängen
Zurück
Oben