Neozed Lasttrennschalter mit zwei Abgängen

Diskutiere Neozed Lasttrennschalter mit zwei Abgängen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ahoi, solangsam aber sicher suche ich das Material für die Sanierung des Hauptzählerkastens meines Elternhauses zusammen. Heute mal 'ne...

1. #1 black-avenger, 16.09.2015
    black-avenger

black-avenger

Ahoi,

solangsam aber sicher suche ich das Material für die Sanierung des Hauptzählerkastens meines Elternhauses zusammen.

Heute mal 'ne kleine Bestandsaufnahme gemacht, am Neozed Block wurden zwei Leitungen unter die Abgangsklemme gequetscht, sieht sehr gekünstelt aus, ist außerdem nicht berührsicher, also wird der auch ausgetauscht.

2x10mm² in Twin Hülse verpressen und an ein Element mit nur einem definierten Abgang hängen will ich eigentlich nicht.

Auf der Suche nach Neozed Lasttrennschaltern bin ich jetzt über die Mersen Linocur gestolpert. Die haben wohl geteilte Anschlussklemmen, die bei flexiblen Leitungen in Aderendhülsen verpresst bis zu 2x16mm² aufnehmen können.
    http://ep-de.mersen.com/fileadmin/catal ... log-DE.pdf

Siehe Seite 9 des PDF.

Ist jemandem noch ein Alternativprodukt zu den Mersen bekannt, bei dem ebenfalls am Abgang zwei Leitungen à 10mm² flexibel mit Aderendhülsen verpresst ran dürfen?

Grüße
    Thomas

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 17.09.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Meiner Erfahrung nach passen an alle Teile die ich bis jetzt kenne 2 Adern gleichen Querschnittes in eine Klemme ohne Probleme bis 10 oder sogar 16mm². Auch mit Isolierten Hülsen und Handrückensicher.

Die Doppeklemme wird eigentlich nur wirklich gebraucht wenn man dort unterschiedliche Querschnitte anbringen will.

4. #3 black-avenger, 17.09.2015
    black-avenger

black-avenger

Gut, danke. Als ichs mit denen die ich zuletzt verbaut hatte mal testweise probiert hatte, kam mir das halt nicht besonders vertrauenserweckend vor.

Ich lass mir jetzt von Mersen einen Linocur kommen, morgen kann ich ihn abholen. Mal sehen obs mit der zweigeteilten Abgangsklemme für mich gefühlt besser hält.

Grüße
    Thomas

Thema:

Neozed Lasttrennschalter mit zwei Abgängen

Die Seite wird geladen...

Neozed Lasttrennschalter mit zwei Abgängen - Ähnliche Themen

1. Zwei Lampen

Zwei Lampen: Hallo, Ich habe folgendes Problem und ich weiß jetzt nicht genau worauf direkt unser Lehrer hinaus will... Folgende Aufgabe: Zwei Lampen sind in...
  2. Badlüfter durch ansteuern (zwei Stromkreise)

Badlüfter durch ansteuern (zwei Stromkreise): Hallo Elektrikerforum, vll hat einer eine Idee und kann mir den nötigen Hinweis geben. Ich habe im GästeWC einen Lüfter der in die Küche führt....
  3. Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen

Zwei Einbauherde in der Wohnung anschließen: Guten Morgen, durch glückliche Fügungen bin ich nun stolzer Besitzer zweier Einbauherde. Da ich gerne und viel Koche, habe ich überlegt gleich...
  4. Zwei Wechselschalter, zwei Steckdosen und Stromzufuhr

Zwei Wechselschalter, zwei Steckdosen und Stromzufuhr: Guten Tag, Ich hätte eine Frage zu folgendem Szenario: Wie man auf dem selbst gezeichneten "Plan" sieht, habe ich in diesem Raum direkt neben der...
  5. 50A Lss nach 63A Neozed

50A Lss nach 63A Neozed: Reicht ein B50 Automat nach einer 63A Neozed bezüglich der Selektivität? (Nein, am B50 hängt keine Steckdose XD) Edit: DIII Diazed 63A nicht Neozed
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden