Neozed Lasttrennschalter

Diskutiere Neozed Lasttrennschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich hab da mal eine Frage, und zwar ist es erlaubt, Drehstromsteckdosen (egal welche Größe) mit Neozed- Lasttrennschaltern abzusichern, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Hi.
Ich hab da mal eine Frage, und zwar ist es erlaubt, Drehstromsteckdosen (egal welche Größe) mit Neozed- Lasttrennschaltern abzusichern, oder darf man die nur als Vorsicherung benutzen? Es dreht sich um einen Landw. Betrieb, in meinem Fall geht es um eine 63A CEE Dose, Lasttrenner ist bis 63A ausgelegt.

Meine Anwort dazu: Ja! RCD natürlich vorausgesetzt.

Andere Frage: Wie siehts in nem Privathaushalt aus? Gilt der Neozed Lasttrenner als Schmelzsicherung (wäre in dem fall ja nicht erlaubt) oder gilt er als Automat, weil gefahrloses (spannungsfreies) wechseln der Sicherungen ist ja gewährleistet?

Danke für eure Hilfe
mfG
 
nach DIN 18015 sind für Endstromkreise Leitungsschutzschalter vorzusehen.
Für Drehstromanschlüsse entsprechend 3polige (z.b. Hager MCN332)

Eine Absicherung einer Drehstromsteckdose mit Neozed sicherungen ist eine ziemliche Unart. Die Sicherungen lösen nicht gleichzeitig aus und können auch Schäden an den angeschlossenen Maschinen dadurch verursachen.
 
Octavian1977 schrieb:
nach DIN 18015 sind für Endstromkreise Leitungsschutzschalter vorzusehen.
Für Drehstromanschlüsse entsprechend 3polige (z.b. Hager MCN332)

Eine Absicherung einer Drehstromsteckdose mit Neozed sicherungen ist eine ziemliche Unart. Die Sicherungen lösen nicht gleichzeitig aus und können auch Schäden an den angeschlossenen Maschinen dadurch verursachen.

An die o.g. Drehstromsteckdose (die 63er) wird ausschließlich eine UV angeschlossen, wie siehts dann aus? Man kann doch heutzutage auch fertige Verteiler mit Schraubsicherungen kaufen, aber gilt deine o.g. DIN nicht nur für Privatwohnungen oder lieg ich falsch?
 
Du hast doch nach Wohngebäuden gefragt oder?

Zudem ist die Aussage " Da wird immer nur die UV angeschlossen" nicht ausreichend. Es könnte auch eine Maschine angeschlossen werden.
Woher willst Du wissen was vielleicht jemand in 20 Jahren daran anschließen will? Oft kommen so Ideen auch Spontan "Ich hab da ja noch die CEE Steckdose..."
 
Octavian1977 schrieb:
Du hast doch nach Wohngebäuden gefragt oder?

Zudem ist die Aussage " Da wird immer nur die UV angeschlossen" nicht ausreichend. Es könnte auch eine Maschine angeschlossen werden.
Woher willst Du wissen was vielleicht jemand in 20 Jahren daran anschließen will? Oft kommen so Ideen auch Spontan "Ich hab da ja noch die CEE Steckdose..."

Die 63er Dose wird in einem landw. Betrieb eingesetzt, siehe oben. In Wohngebäuden also nicht erlaubt, in der Landwirtschaft u. Industrie also schon, ´wenn auch nicht gerne gesehen, so interpretiere ich das.

Die 63er Dose gehört übrigens an das aggregat im anderen threat. Neozed Lasttrennschalter deswegen, weil sich ein 63LS nicht preislich lohnt...
 
nun ja der Linocour ist schon mal besser als die normalen Neozed teile, die brennen gerne ab wenn jemand die Schraubkappen nicht richtig eingedreht hat.

Nimm dann wenigstens einen mit gemeinsamen Bügel.
 
Octavian1977 schrieb:
nun ja der Linocour ist schon mal besser als die normalen Neozed teile, die brennen gerne ab wenn jemand die Schraubkappen nicht richtig eingedreht hat.

Nimm dann wenigstens einen mit gemeinsamen Bügel.

Hab ich, werd ich nehmen, danke für die Hilfe. Ich hätte sicher einen 63er LS genommen, aber im Idealfall braucht man das Aggregat nicht einmal im Jahr und dafür sind mir Automaten jenseits der 120€ definitiv zu teuer!
 
Lässt die Kurzschlussstromberechnung und der Spannungsfall das denn zu?
 
Mittlerweile haben sich auch in der Landwirtschaft eigensichere Geräte durchgesetzt.

Drehstrommotore haben eigene Motorschutzschalter. Die zeitem in denen der Landwirt mittels Kragenstecker und abgefeilter Nase eien drehrichtungsumkehr bewerkstelligt hat, sind definitiv vorbei.
 
fuchsi schrieb:
Mittlerweile haben sich auch in der Landwirtschaft eigensichere Geräte durchgesetzt.

Drehstrommotore haben eigene Motorschutzschalter. Die zeitem in denen der Landwirt mittels Kragenstecker und abgefeilter Nase eien drehrichtungsumkehr bewerkstelligt hat, sind definitiv vorbei.

... sind definitiv vorbei.

Auf welchem Stern lebst denn du :?:

Greetz
Patois
 
fuchsi schrieb:
Mittlerweile haben sich auch in der Landwirtschaft eigensichere Geräte durchgesetzt.

Drehstrommotore haben eigene Motorschutzschalter. Die zeitem in denen der Landwirt mittels Kragenstecker und abgefeilter Nase eien drehrichtungsumkehr bewerkstelligt hat, sind definitiv vorbei.

Auf den Höfen, auf denen ich fahre, sind die zeiten auf jeden Fall vorbei....aber sicherlich nicht überall :wink:
 
Ich hol das nochmal hoch......

Nächste Frage:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei einem D02 Sicherungssockel bei 63A keine Passhülsen einbauen muss, da es eh keine größeren Sicherungen in D02 gibt?

Komischerweise habe ich grad im I-net keine Passhülsen für D02/63A gefunden, bei 50A hörts da auf.

Wäre klasse wenn jemand antworten würd.
 
Octavian1977 schrieb:
nach DIN 18015 sind für Endstromkreise Leitungsschutzschalter vorzusehen.
Für Drehstromanschlüsse entsprechend 3polige (z.b. Hager MCN332)

Eine Absicherung einer Drehstromsteckdose mit Neozed sicherungen ist eine ziemliche Unart. Die Sicherungen lösen nicht gleichzeitig aus und können auch Schäden an den angeschlossenen Maschinen dadurch verursachen.

Nun ist eine 63A eigentlich auch nicht "laienbedienbar"
bzw. die Vorschrift bezieht sich auf 20A bzw 32A CEE.
Nun soll mir mal bitteschön jemand erklären wie Selektivität (hier doch immer so wichtig..) bei einem
3pol.LSS (womöglich B63A) eingehalten werden soll
wozu wird denn die 63A gebraucht?
Im Privatbereich doch bestimmt nicht einzelne Geräte mit derart hoher Leistung einen Kran?
Ansonsten wird doch wohl eher ein Bauverteiler angeschlossen werden den mit nur LSS vorzusichern finde ich schon ein wenig "strange".
 
Ares735 schrieb:
Ich hol das nochmal hoch......

Nächste Frage:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei einem D02 Sicherungssockel bei 63A keine Passhülsen einbauen muss, da es eh keine größeren Sicherungen in D02 gibt?

Komischerweise habe ich grad im I-net keine Passhülsen für D02/63A gefunden, bei 50A hörts da auf.

Wäre klasse wenn jemand antworten würd.

Ja logisch die D02 Sockel gehen nur bis 63A wenn eine
63 A eingedreht wird brauchts keine Passchraube bzw passringe ich nehme mal an da die Sicherung vorn auch ziemlich breit ist würde da kein Ring mehr passen. Bei D03 bis 100A ist es genauso da habe ich auch nur 80er Ringe gesehen,aber mittlerweile setzt man die kaum noch ein auch weil teuer da greifen viele lieber gleich zu NHs bei der leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neozed Lasttrennschalter
Zurück
Oben