Neozeds, Selektivität und Weiterschleifen

Diskutiere Neozeds, Selektivität und Weiterschleifen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, eine Frage zu Neozeds, Selektivität und Weiterschleifen Eckdaten: TNC-S-Netz im HAK NH3x63A zum Zählerschrank 15m NYM4x16 kein SLS...
  • Ersteller SchaffeSchaffeHäusleBaue
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SchaffeSchaffeHäusleBaue

Beiträge
18
Hallo,
eine Frage zu Neozeds, Selektivität und Weiterschleifen

Eckdaten:
TNC-S-Netz
im HAK NH3x63A
zum Zählerschrank 15m NYM4x16
kein SLS, nur 3poliger Hauptschalter

neben bestehendem Wohnungsabgang (Neozed 3x35A, dann 10m NYM 5x10 zur UV)
soll nun zusätzlich eine stärkere Leitung in Garage über FI 3x63A gelegt werden
(25m NYY 5x10, dort UV für LS 3x32 für CEE32 + LS 3x16 für CEE16 und 3x230 Schuko und Licht)

Damit der LS3x32 selektiv ist würde ich gerne anstatt die bestehende Neozedvorsicherung
ein weiteres Neozed 3x50A verwenden
denn die bestehende 35er könnte ja evtl. 1polig auslösen und z.B. eine laufende CEE-Kreissäge zerstören
Richtig oder falsch?
(35+50A überschreitet zwar theoretisch die NH-Sicherung, Belastung halte ich bei mir! aber für unwahrscheinlich)


Darf ein Neozed'zu'gang (je 2 Schrauben, Kontaktplatte hat mittig eine kleinen V-Knick)
einfach mit 10qmm Brücken weitergeschleift werden (evtl. Kontaktplatte umdrehen)
oder muß der Zählerabgang dann zuerst zwingend auf Klemmstein und von dort auf beide Neozeds verzweigen?


Bei der Gelegenheit: Dürfen Neozed'ab'gänge mit 2 Leitungen 10qmm belegt werden?


Danke
 
die 50er sind kein problem. schöner wäre ein klemmstein, doppelt auf neozed wird schon ewig praktiziert und ich hab noch nie klagen gehört. neozed niemals umdrehen, sonst hast du dauerdampf auf dem ring.
 
Das eine Drehstrommaschine kaputt geht weil eine von drei Phasen ausfällt wäre mir neu.

schließlich gibt es ja auch keine Garantie, daß alle drei NH-Sicherungen gleichzeitig auslösen.
oder um noch weiter zu gehen: Was machst Du wenn in der Verteilung deines VNB eine einzelne Sicherung fällt.

Drehstrommaschinen die nur an 2 statt 3 Phasen laufen haben 1/3 weniger Leistung und können dann möglicherweise stehen bleiben.
Dadurch entstehen höhere Belastungen der Spulen und der in der Maschine integrierte oder vorgeschaltete Motorschutzschalter löst aus.
 
Dadurch entstehen höhere Belastungen der Spulen und der in der Maschine integrierte oder vorgeschaltete Motorschutzschalter löst aus.

Aber nur , wenn einer da ist....ein vorgeschalteter Motorschutzschalter .....ich fürchte hier liegt das Problem bei " Häuslebaue"
 
Momentan ist noch kein Drehstrommotor dran,
Dose kommt nur vorsorglich für künftige Arbeiten: Fassadenreinigung, Kaminholzsägen,...
Dabei entdedckte ich die Aussage, daß Drehstromkreise allpolig abschalten müssen.

Wenn eine NH-Sicherung oder noch weiter Netzseitig abschaltet, kann ich das sicher nicht verhindern,
Ich wollte nur nicht, daß die Reihenfolge Neozed 3x35A - LS3x32A - CEE unzulässig ist !!!
 
mjtom schrieb:
neozed niemals umdrehen, sonst hast du dauerdampf auf dem ring.

klar, ich habe nicht gemeint, den ganzen Block zu drehen !

Mit umdrehen hab ich nur das kleine Kontaktplättchen mit der Kerbe gemeint, damit bei zwei geklemmten Drähten nicht ein Draht weniger festgeklemmt sein kann als der andere.
 
Bei Außenleiterschluss bietet auch ein SLS keine brauchbare Selektivität mehr, von daher würde ich auch entweder 50A Neozed als Lasttrenner (z.B. Siemens 5SG7-132) oder Leistungsschalter verwenden (Vorteil hier: Der schaltet immer 3-/4-polig ab) nehmen.

Nicht-fingersichere Neozedelemente lehne ich grundsätzlich ab, dies ist nicht mehr zeitgemäß!

MfG; Fenta
 
Nicht-fingersichere Neozedelemente lehne ich grundsätzlich ab, dies ist nicht mehr zeitgemäß!

Hey, Fenta, da bin ja mal absolut deiner Meinung!!!
:wink:
 
Hallo, liebe Fachkollegen,
ich hänge mich hier mal rein und finde es auf Anhieb „gut“, dass
@SchaffeSchaffeHäusleBauer
@Fentanyl
@ego1
sich einig sind und einer Meinung sind über eine Selbstverständlichkeit in bezug auf die Einbaulage und damit der Sicherheit von Neozed-Elementen.
(ist aber auch VDE-mäßig festgelegt, muss man nicht experimentieren, so in etwa: die Zuleitung war zu kurz, ich hätte das nicht anders unterklemmen können)
Meine eigentliche Frage zu diesem Thraed setzt aber weiter oben an:

Verfasst am: 17.12.2007 14:26 Titel:

Das eine Drehstrommaschine kaputt geht weil eine von drei Phasen ausfällt wäre mir neu.


Aber nur , wenn einer da ist....ein vorgeschalteter Motorschutzschalter .....ich fürchte hier liegt das Problem bei " Häuslerbauer"
Könnte man hier wohl mal aus der Erfahrung berichten, was denn eigentlich die häufigsten Ursachen für das Durchbrennen einer Wicklung einer Drehstrommaschine
(-motor) sind.
Ohne mich an den obigen Zitaten hochziehen zu wollen, mir ist es wohl untergekommen, dass durch Fehlen einer Phase eine Wicklung abdankte, und damit zum zweiten Zitat, : stimmt, erst muss mal ein vernünftiger Motorschutzschalter vorhanden sein, dann muss er funktionstüchtig sein (auch mechanisch, klemmen, verrotten) hier schreibt keiner die manuelle Prüfung vor, wie beim FI, was ja wohl auch dort kaum gemacht wird,
und dann ist da die Frage der richtigen Einstellung eines solchen Schalters.
Auf Motornennstrom, so habe ich es mal gelernt, aber auch, dass man einen Motor nicht derart dimensioniert, dass er unter Nennlast ständig läuft, da war was mit etwa 80% und die Überdimensionierung verschlechtert den Leistungsfaktor cos Phi, heißt also in etwa, dass ich für einen Sägetisch mit Sägeblatt 280mm Dm nicht unbedingt einen Motor von 3KW installieren muss, und wenn ich es eben –aus was für Gründen auch- doch tue, auf welchen Wert stelle ich den Schalter ein?
Die Wicklungen von Motoren bestehen aus lackisolierten Drähten, die getränkt und getrocknet (gebrannt) werden, bei besonderen Anforderungen bekommen die Wicklungen Thermofühler und damit Sonderschaltungen, selbst ein Drehrichtungswechsel (Phasentausch) möchte der Motorwicklung keinen Schaden zufügen, dafür haben wir Vorrichtungen für den Kurzschluss und hoffentlich, je nach Motor-Drehmoment auch entsprechende Fundamente.
Also, wann und warum „verbrennt“ ein Motor eigentlich, und es passiert, sonst gäbe es keine „Ankerwickler“.-
Ich wünsche ALLEN, nicht nur den Ankerwicklern ein Frohes und gesundes Weihnachtsfest, die Gesundheit möge auch fortan bleiben.
-----------friwi aus dem harz-------------
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neozeds, Selektivität und Weiterschleifen
Zurück
Oben