Netwerkanalyse

Diskutiere Netwerkanalyse im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, weiß einer, was ich bei der Berehnung von I3, U3, I5 und U5 falsch gemacht habe? Vielen Dank
E

elektro3

Beiträge
28
Hallo,
weiß einer, was ich bei der Berehnung von I3, U3, I5 und U5 falsch gemacht habe?
Vielen Dank


1.jpg

2.jpg
 
Angefangen von den Strompfeilen bis hin zu der Berechnung so einiges. Wenn du den Strom durch R1 hast , hast du auch die Spannung die Über R1 abfällt und damit auch die Spannung über R2 und das ist dein Ausgangspunkt um die restlichen Ströme und Spannungen berechnen zu können. Und wenn ich mir dein Machwerk anschaue dann kann die Spannung über R2 nie Größer als 5 V sein und liegt eher in der Größenordnung von rund 1 V
Denn 2000 Ohm in Reihe mit rund 500Ohm ergibt einen Spannungsteiler im Verhältnis 4 zu 1 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find´s auch bedenklich, hier ständig neue Aufgaben zu posten, obwohl wir sehen, dass Empfehlungen anscheinend nicht wahrgenommen werden und klar ist, dass wirklich eine Menge an Grundwissen fehlt, um überhaupt die richtigen Fragen zu stellen bzw. unsere Antworten zu verstehen.

Ich helfe gerne, aber eine "seitenlange" Rechnung aufzulegen und dann einfach zu Fragen "Was hab ich falsch gemacht?" kann es doch wohl nicht sin.
 
Wer nichts mit Simulationsprogrammen am Hut hat, sollte diesen Beitrag ignorieren !

An folgendem Beispiel kann man erkennen, wie gut geeignet Simulationsprogramme sind, um eigene Rechnungen nachzuprüfen.

Für Anfänger, die sich in die Elektrotechnik einarbeiten wollen, sind derartige Programme eine große Hilfe, wenn sie allein
im stillen Kämmerlein vor sich hinbrüten und von Zweifeln an ihren eigenen Ergebnissen geplagt werden.
Die folgende Abbildung ist ein Screenshot aus dem Simulationsprogramm YENKA, welches von Anfängern gut gehandhabt werden kann.

elektro3_01.jpg

Hoffen wir, dass [B]@elektro3[/B] in der Lage ist seine Fehler selbst zu entdecken.
.
 
. . . und hier noch ein Beispiel, welches die Spannungs- und Strommessung darstellt.

elektro3_02.jpg
.
 
Im Simulationsprogramm TINKERCAD CIRCUITS erhält man folgenden Sreenshot:

elektro3_TINKERCAD.jpg

Es zeigt sich hier, dass der Entwurf nicht so übersichtlich ist wie bei YENKA.
Es mag jedoch Fälle geben, wo man mit TINKERCAD CIRCUITS die übersichtlicheren Ergebnisse bekommt.

Was man also benutzt, ist Geschmackssache oder auch Übungssache . . .
.
 
Angefangen von den Strompfeilen bis hin zu der Berechnung so einiges. Wenn du den Strom durch R1 hast , hast du auch die Spannung die Über R1 abfällt und damit auch die Spannung über R2 und das ist dein Ausgangspunkt um die restlichen Ströme und Spannungen berechnen zu können. Und wenn ich mir dein Machwerk anschaue dann kann die Spannung über R2 nie Größer als 5 V sein und liegt eher in der Größenordnung von rund 1 V
Denn 2000 Ohm in Reihe mit rund 500Ohm ergibt einen Spannungsteiler im Verhältnis 4 zu 1 !

Die Strompfeile sind so vorgegeben.
 
Für diese Aufgabe reicht das ohmsche Gesetzt völlig aus. Wenn du dann noch Einheiten und Vorsätze beachtest ist das eine reine Fleißarbeit. Noch ein kleiner Hinweis bei Parallelschaltung von Widerständen ist es leichter mit Leitwerten zu rechnen . Und wenn ich mir diese Aufgabe anschaue kann ich im Kopf überschlagen wo zb Die Spannung über R2 und R3 in etwa liegen muss . Auch der Strom ist grob überschlagen im Kopf zu berechnen . Denn 2,2 k in Reihe mit etwas unter 500 Ohm ergeben grob 2500 Ohm und 5 V : 2500 Ohm ergeben knapp 2mA !
Und 2 mA *2000 Ohm ergeben rund 4 V die über deinen R1 abfallen. Und über R5 stehen dann rund 0,3 V
Wenn ich die Spannung habe die über einem R steht hab ich nach I = U:R auch den Strom !
 
Gewagt sind eher die Spannungs und Strompfeile über R4 und R5 ! Üblich stehen Spannungspfeile über dem Bauelement und Strompfeile vor oder nach dem Bauelement , so sind sie leichter zu erkennen .
 
Gewagt sind eher die Spannungs und Strompfeile über R4 und R5 ! Üblich stehen Spannungspfeile über dem Bauelement und Strompfeile vor oder nach dem Bauelement , so sind sie leichter zu erkennen .
Leider geht ja der Fragesteller nicht auf das Thema ein, sondern behauptet einfach, die Pfeile seien so in der Aufgabe enthalten :rolleyes:
Unter Umständen hat der TE die Aufgabe falsch interpretiert, denn gegenläufige Pfeile würde man nur benutzen,
wenn zwei Spannungsquellen in der Schaltung vorhanden wären. Eventuell könnte die 2. Quelle auch eine Stromquelle sein,
die der TE nicht als solche erkannt hat, oder mit "Absicht" weggelassen hat.
So richtig Spaß macht es nicht über falsch interpretierte Aufgaben zu diskutieren !
.
 
Thema: Netwerkanalyse
Zurück
Oben