Netwzerkkabel nachträglich verlegen - nur wie?

Diskutiere Netwzerkkabel nachträglich verlegen - nur wie? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte im Haus nachträglich Netzwerkkabel verlegen. In jedem Zimmer soll eine Doppeldose sein. Alle Dosen jeder Etage sollen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pulsum

Guest
Hallo,

ich möchte im Haus nachträglich Netzwerkkabel verlegen. In jedem Zimmer soll eine Doppeldose sein.
Alle Dosen jeder Etage sollen zentral ins EG geleitet werden.
Damit das ganze noch optisch ordentlich aussieht, sollen die Leitungen in der Wand verschwinden. Und genau dazu habe ich noch die ein oder andere Frage :)

1. Da bereits Strom liegt, möchte ich Netzwerkkabel darunter legen, ist das mit Abstand zum Stromkabel machbar, order stört der Strom?

2. Wie tief und dick muss der Schlitz sein um von jeder Netzwerkdose aus 2 Kabel (sind ja Doppeldosen) im Leerrohr zu verkraften?

3. Im Flur laufen ja dann alle Kabel zusammen. Sind dann 8 Kabel, die eine Etage tiefer ankommen müssen. Wie sieht nun ein brauchbarer Schlitz aus um diese 8 Kabel nach unten zu legen? Gibt es überhaupt ein so dickes Leerrohr?

Das Anklemmen der Kabel an die Dosen und ans Patchpanel sind kein Problem. Mir gehts da nur um die Ausführungen wie ein Elektriker es verlegen würde, wenn ich ihn damit beauftragen würde. Die Variante "auf Putz" steht nicht zur Verfügung ;-)

Gruß, Sven
 
pulsum schrieb:
1. Da bereits Strom liegt, möchte ich Netzwerkkabel darunter legen, ist das mit Abstand zum Stromkabel machbar, order stört der Strom?

Netzwerkleitungen gehören in Rohr. Nimm M25 dann hast Du Reserve.

pulsum schrieb:
2. Wie tief und dick muss der Schlitz sein um von jeder Netzwerkdose aus 2 Kabel (sind ja Doppeldosen) im Leerrohr zu verkraften?

Kann ich von hier schlecht sehen, so tief das noch Putz drüber passt. Nimm die Kaiser Elektronikdosen da ist genügend Platz.


pulsum schrieb:
3. Im Flur laufen ja dann alle Kabel zusammen. Sind dann 8 Kabel, die eine Etage tiefer ankommen müssen. Wie sieht nun ein brauchbarer Schlitz aus um diese 8 Kabel nach unten zu legen? Gibt es überhaupt ein so dickes Leerrohr?

Es gibt Rohr bis M63 das sollte reichen. Du solltest aber die Statik nicht ausser acht lassen.

pulsum schrieb:
Das Anklemmen der Kabel an die Dosen und ans Patchpanel sind kein Problem.

Potent(z)ialausgleich nicht vergessen.

Lutz
 
afaik muss man die schirmung auflegen und erden damit eventuelle induktionsspannungen abgeleitet werden ...
 
Das heisst also, ich muss zusehen wie ich von der Potentialausgleichsschine ein Draht zum Patchpanel bekomme? Oha...

Eigentlich wollte ich nur ein OG (4x2 UP Dosen) und UG (1x2 UP) zum Patchpanel und Router ins EG führen. Das wird ja noch Arbeit. Dazu noch vom Keller aus einen Draht ins EG zum Patchpanel legen?
 
pulsum schrieb:
Dazu noch vom Keller aus einen Draht ins EG zum Patchpanel legen?

4 mm². Dürfte doch nicht so schwer sein. Du mußt doch eh in den Keller.

Lutz
 
elo22 schrieb:
pulsum schrieb:
4 mm². Dürfte doch nicht so schwer sein. Du mußt doch eh in den Keller.Lutz

Von der Wand wo die Kabel in den Keller kommen bis zur Potentiala.-Schiene sind es noch ein paar Meter ;-)
Aber auf die kommt es eigentlich auch schon nicht mehr an.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Antworten.
Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle :)

Fruß, Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netwzerkkabel nachträglich verlegen - nur wie?
Zurück
Oben