Netz umschalten / abschalten

Diskutiere Netz umschalten / abschalten im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe eine Frage über meine kleine PV Inselanlage. Ich habe an einem Nebengebäude ein paar PV Module und einen 1 phasigen...
H

HerbertJup

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage über meine kleine PV Inselanlage.
Ich habe an einem Nebengebäude ein paar PV Module und einen 1 phasigen Insel Wechselrichter.
Dieser hat auch einen Generator Eingang, das wäre das Netz.

Also das Netz versorgt den Wechselrichter und die Verbraucher im Nebengebäude hängen an dem Wechselrichter. PE ist ganz klar durchweg verbunden.

Versorgung Wechselrichter: Netz L und Netz N
Ausgang Wechselrichter: Insel L und Insel N

Wenn jetzt im Winter keine PV Energie kommt wird mittels Umschalter 1 - 0 - 2 das Nebengebäude umgeschaltet zwischen Netz (ist die 1) und Wechselrichter (ist die 2). Es wird also nur der Ausgang vom Wechselrichter bei der Umschaltung betrachtet. Der Wechselrichter Eingang ist von der Umschaltung nicht betroffen (kann über separate zusätzliche Sicherung getrennt werden).
Der Umschalter ist 4 polig. Es wird also L UND N zum Gebäude hin umgeschaltet.

Die Umschaltung wird gemacht, damit im Winter der Wechselrichter nicht durch den Ruhestrom unnötig Energie vernichtet. Oder zu wartungszwecken, oder bei Ausfall.

Da der Umschalter kein voraus- und nacheilenden N hat, werden erst alle Sicherungen in der Phase getrennt. Dann umgeschaltet. Dann Sicherungen wieder rein. Der Umschalter arbeitet also lastfrei (obwohl es ein 63er ist ;-) ).

Nun ist es ja bei einer normalen Steckdosenleiste oder die Master Slave Steckdosen so, das nur eine Leitung getrennt wird. Also unwillkürlich L oder N.
Das wäre ja dann auch nicht N voraus oder nacheilend. Und da hängen ja auch genau die gleichen empfindlichen Geräte dran.
Das gleiche beim Stecker in die Steckdose einstecken. PE wird vorher verbunden. Dann folgt L oder N bei der Schuko Steckdose.

Mein Wechselrichter erzeugt ja basierend auf dem vorhandenen Generator Eingang das gleiche Netz. Es ist also synchronisiert.

Könnte ich dann nicht einfach meinen Umschalter von 1 schnell durch drehen auf 0 und direkt auf 2, also quasi ohne eine Unterbrechung, da die meisten Geräte ja sowieso durch Trafo, Elkos "am Leben"gehalten werden?

Schönen Tag Gruß Herbert
 
Ich habe an einem Nebengebäude ein paar PV Module und einen 1 phasigen Insel Wechselrichter.
Dieser hat auch einen Generator Eingang, das wäre das Netz.

Nein, eine Inselanlage hat keine Verbindung zu einem (öffentlichen) Netz.

Also das Netz versorgt den Wechselrichter und die Verbraucher im Nebengebäude hängen an dem Wechselrichter. PE ist ganz klar durchweg verbunden.

Das passt doch nicht, eine Inselanlage hat nichts am öffentlichen Netz zu suchen.

Es wird also nur der Ausgang vom Wechselrichter bei der Umschaltung betrachtet. Der Wechselrichter Eingang ist von der Umschaltung nicht betroffen (kann über separate zusätzliche Sicherung getrennt werden).

Das dürfte so keinesfalls zulässig sein, ein Inselwechselrichter an öffentlichen Netz???

Der Umschalter ist 4 polig. Es wird also L UND N zum Gebäude hin umgeschaltet.

Klingt abenteuerlich...vermutlich ist irgendeine zusammengebastelte Halb-Insel-Lösung hier beschrieben, davon sollte man tunlichst die Finger lassen.
 
Deine Umschaltung passt irgendwie gar nicht.
Zum einen hast Du angeblich einen Einphasigen Umrichter und willst Dann aber mit einem 4 poligen Umschalter arbeiten, der dann nur L und N schaltet.

Da stimmt was nicht.
In Einphasigen Stromkreisen ist zudem das voreilende/nacheilende Schalten des Neutralleiters nicht erforderlich.
Gleichzeitig wirst Du hier wohl Netzformen umschalten und mußt dann auch die geänderten Schutzanforderungen realisieren.
Oder ist deine Insel ein geerdetes Netz (TN-S)?
 
@HerbertJup, wenn du uns Fabrikat und Typ angeben oder eine Montageanleitung verlinken würdest, könnten wir dir konkret zu deiner Anlage Vorschläge machen.
 
So danke erstmal an alle aktiven Mitglieder die hier geantwortet haben.

Also ich versuchte nun auf meine gestellte Frage etwas zu filtern mit folgendem Post:

Deine Umschaltung passt irgendwie gar nicht.
Zum einen hast Du angeblich einen Einphasigen Umrichter und willst Dann aber mit einem 4 poligen Umschalter arbeiten, der dann nur L und N schaltet.

Ja natürlich. Die Insel erzeugt doch ihr eigenes Netz. Daher auch eine Trennung von L und N durch den Umschalter.

Da stimmt was nicht.
In Einphasigen Stromkreisen ist zudem das voreilende/nacheilende Schalten des Neutralleiters nicht erforderlich.


Das war genau das Thema was mich eben interessiert hat. Dann könnte ich also einfach umschalten ohne großen Aufwand. Bei 3 Phasen ist der N ja als Rückleiter unumgänglich. Bei einer Phase nicht.

Gleichzeitig wirst Du hier wohl Netzformen umschalten und mußt dann auch die geänderten Schutzanforderungen realisieren.

Natürlich sind die kompletten Schutzanforderungen im Netz Betrieb und Inselbetrieb Vorhaben. Ich ändere nicht die Netz Form durch einen Umschalter.

Dann ist damit meine Frage schon beantwortet. Danke und schöne Grüße.

Oder ist deine Insel ein geerdetes Netz (TN-S)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich änderst Du die Netzform.
Beim Trennen des Neutralleiters und verbinden mit dem Generatornetz ändert sich die Netzform auf die des Generators welche üblicherweise IT ist.
 
Hallo Werner.
Also was soll ich sagen meine Frage wurde beantwortet. Die Anlage läuft ja und da muss nichts verändert werden. Mir ging es wie gesagt nur um das Umschalten.
Nochmals Dankeschön
 
Die Anlage läuft ja und da muss nichts verändert werden.
Ich habe jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber die Aussage "Die Anlage läuft ja" ist völlig nichtssagend. Ein Auto ohne Bremsen läuft auch.
Hier schreiben Fachkräfte, denen es nicht nur um "läuft" geht, sondern um einen sicheren Betrieb. Und alles was läuft, ist noch lange nicht sicher.
 
Thema: Netz umschalten / abschalten
Zurück
Oben