Netzadapter: Kompatibel?

Diskutiere Netzadapter: Kompatibel? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe ein GPS-Gerät ohne passenden Netzadapter. Der Adapter meines Handys lässt sich aber einstecken und es scheint auch zu laden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

madom

Guest
Hallo

Ich habe ein GPS-Gerät ohne passenden Netzadapter. Der Adapter meines Handys lässt sich aber einstecken und es scheint auch zu laden.

Frage: Kann ich das Ding beschädigen, wenn es nicht der originale Adapter ist?

Die Specs des originalen Adapters (den ich nicht habe):
Input 100-240V, 200mA 50-60Hz 13-20VA. Output 5V=1A

Die Specs des Handy-Adapters:
Input (100-240V 50-60Hz 0,15A) 10-20VA. Output 5V=0,5A

Herzlichen Dank für die Hilfe.
m.
 
Das ist nicht gut, da der Ladestrom deines Handyadapters die Hälfte des vom Hersteller genutzen beträgt. Dies kann deinem Akku nicht gut tun, kann aber auch nur geringe Auswirkungen haben, ich würde es dir aber nicht Empfehlen!

Größer ist immer gut, zu niedrig schadet meisst. Hättest du eins mit 1,5A wäre es kein Problem!

MfG

Marcel
 
Alles klar, danke für die Info! Werde ein anderes auftreiben.

LG
m.
 
Also ich sehe das eher anders herum: Zu niedriger Ladestrom bekommt meines Wissens einem Akku deutlich besser, als zu hoher - vorausgesetzt wird hier natürlich, dass das GPS-Gerät über keine Laderegelung verfügt, dann macht zu hoher Ausgangsstrom des Netzteils nichts. Was allerdings jetzt nicht gut ist, ist der zu niedrige strom, den das Netzteil hat - und zwar für das Netzteil selbst, da dieses überlastet werden kann!
 
Wenn es USB- Ladeadapter sind, ist es ziemlich egal welchen Strom sie bringen. Hauptsache 5V. Nur kann es passieren, das Geräte mit erhöhtem Strombedarf >500mA nicht richtig geladen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzadapter: Kompatibel?
Zurück
Oben