Netzbetreiber bietet Balkonkraftwerke steckerfertig an

Diskutiere Netzbetreiber bietet Balkonkraftwerke steckerfertig an im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, für alle, die in der Nähe wohnen eine interessante Information. Der Netzbetreiber Entega in Darmstadt bietet steckerfertige...
Es ging mir dabei nicht um den Preis, sondern um die Tatsache, dass während andere Netzbetreiber - und Foren - * die "Balkonkraftwerke" noch aktiv bekämpfen, ein Netzbetreiber die Zeichen der Zeit erkannt hat und mit der Thematik sinnvoll umgeht.
Die Zeichen der Zeit stehen auf erneuerbare Energien, aber auch die müssen wirtschaftlich sein.
Und schaut man nach, wer den Konzern leitet, dann findet man an der Spitze eine Frau. Ob die fortschrittliche Denkweise etwas damit zu tun hat?
Frauen sind in den Chefetagen unterrepräsentiert und das ändert sich nur langsam. Der Begriff Fortschritt ist nicht zwingend positiv und soweit damit auch unwirtschaftliche Balkonkraftkraftwerke belegt werden, negativ. Immerhin der Anbieter steigert damit Umstz und Gewinn.

Ich stand auch vor der Entscheidung mir ein Balkonkraftwerk zuzulegen und habe von diesem Fortschritt aus einer Reihe von Gründen und insbesondere der Unwirtschaftlichkeit abgesehen.
 
Hallo patois,

Meines Erachtens hat er nur erkannt, dass er an dieser Stelle viel Geld verdienen kann,

Ich denke nicht, dass da Geld verdienen im Vordergrund steht. Die Stecker-Solar-Geräte amortisieren sich nämlich und damit würde sich die Firma ins eigene Fleisch schneiden. Ich bin sehr sicher, dass der Umweltgedanke eine viel größere Rolle (die entscheidende Rolle) spielt.

Siehe auch: Gemeinsam fürs Klima | ENTEGA

auch wenn er sich mit dieser Anpreisung in einer "Grauzone" bewegt!

Auch da bin ich sehr sicher, dass man vorher alles in technischer und rechtlicher Hinsicht abgeklopft hat.

Viele Grüße

der steckdoesler
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichen der Zeit stehen auf erneuerbare Energien, aber auch die müssen wirtschaftlich sein.
Das dürfte für denjenigen auf jeden Fall gegeben sein. Die Anlage kostenlos + 200,-€ extra dürften selbst bei einer komlett def. Anlagen keine Verluste bringen.
 
Hallo Www,

Das dürfte für denjenigen auf jeden Fall gegeben sein. Die Anlage kostenlos + 200,-€ extra dürften selbst bei einer komplett defekten Anlage keine Verluste bringen.

Die Stecker-Solar-Geräte sind nicht kostenlos. Von der Stadt gibt es 200 € Zuschuss. Das macht es natürlich für die Darmstädter interessant.

Aber egal, ob mit oder ohne Zuschuss. Die Geräte amortisieren sich früher oder später. Im Übrigen fragt keiner danach, ob sich eine Heizung amortisiert. Die wird ins Haus eingebaut, weil man es warm haben will.

Viele Grüße

der steckdoesler
 
Ich habe eine Balkonanlage montiert. Zwar weniger wegen der Amortisation, sondern weil mich das Thema interessiert.

Die hat mittlerweile (ca. 2.5 Monate) 200kWh produziert, wobei laut Zähler 20 kWh eingespeist wurden (Zählermenüpunkt 2.8.0) . Also habe ich 180kWh Netzstrom gespart. Bei 40cent/kWh kannm an durchaus eine Amortisationszeit ausrechnen.
 
Hallo eFuchsi,


Ich habe eine Balkonanlage montiert. Zwar weniger wegen der Amortisation, sondern weil mich das Thema interessiert.

Die hat mittlerweile (ca. 2.5 Monate) 200 kWh produziert, wobei laut Zähler 20 kWh eingespeist wurden (Zählermenüpunkt 2.8.0). Also habe ich 180 kWh Netzstrom gespart. Bei 40 Cent/kWh kann man durchaus eine Amortisationszeit ausrechnen.

Vielen Dank für die Information

der steckdoesler
 
Es ist allerdings eine 800W Balkonanlage. Wohne ja nicht in DE mit der 600W Einschränkung.
 
Hallo Www,



Die Stecker-Solar-Geräte sind nicht kostenlos. Von der Stadt gibt es 200 € Zuschuss.
Das liest sich in #1 aber anders.
Im Übrigen fragt keiner danach, ob sich eine Heizung amortisiert. Die wird ins Haus eingebaut, weil man es warm haben will.
Eben, man möchte es warm haben! Die umweltfreundlichste Heizung, ist keine Heizung. Das umweltfreundlichste Ato, ist kein Auto. Das wäre auch alles kein Problem wenn wir 7.000.000.000 Menschen weniger auf dem Planeten wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich in #1 aber anders. [quoteIm Übrigen fragt keiner danach, ob sich eine Heizung amortisiert. Die wird ins Haus eingebaut, weil man es warm haben will.
Eben, man möchte es warm haben! Die umweltfreundlichste Heizung, ist keine Heizung. Das umweltfreundlichste Ato, ist kein Auto. Das wäre auch alles kein Problem wenn wir 7.000.000.000 Menschen weniger auf dem Planeten wären.[/QUOTE]
Wir arbeiten schon daran???????
 
Thema: Netzbetreiber bietet Balkonkraftwerke steckerfertig an
Zurück
Oben