Netzeinspeisung ohne Genehmigung?

Diskutiere Netzeinspeisung ohne Genehmigung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Muss man für eine Netzeinspeisung eine Genehmigung haben? Oder kann man in sein Hausnetz auch einfach so ohne Genehmigung einspeisen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyborg

Beiträge
50
Hallo.
Muss man für eine Netzeinspeisung eine Genehmigung haben?

Oder kann man in sein Hausnetz auch einfach so ohne Genehmigung einspeisen?
Ohne Anmeldung bekomme ich keine Einspeisevergütung, aber das ist egal.

Ich bekomme für die Anlage ohnehin keine Genehmigung. Das alles abnhemen und genehmigen lassen, ist teurer als ich jemals damit erwirtschaften könnte.

Es handelt sich um folgendes Produkt:
http://cgi.ebay.de/300w-Netz-Wechselric ... 4cf6fe4c58

Angeschlossen werden soll das an mein Wohnmobil, welches 2 Solarpanels besitzt, deren Leistung sonst während Standzeiten ungenutzt ist.
 
Wenn Sie so den Strom ihres Solarpanels über einen Netzwechselrichter ins Netz einspeissen,

dreht sich ihr Stromzähler langsamer, wenn Sie Strom aus dem Netz beziehen, oder sogar rückwürts, wenn Sie keinen Strom aus dem Netz beziehen

Was das denn??? :D :D :D
 
Cyborg schrieb:
Hallo.
Muss man für eine Netzeinspeisung eine Genehmigung haben?

Oder kann man in sein Hausnetz auch einfach so ohne Genehmigung einspeisen?
Ohne Anmeldung bekomme ich keine Einspeisevergütung, aber das ist egal.

Na sicher kannst du nicht einfach ohne das zuständige
EVU/VNB zu Informieren Strom in deren Netze einspeisen.
Und wo soll ausserdem der Sinn sein, wenn du dafür eh
kein Geld haben willst?
Das verstehe ich irgendwie nicht.
Kauf dir doch für das Wohnmobil eine kleine Solaranlage mit Panel,Wechselrichter/Akku und verbrauche den so gewonnenen Strom direkt,Nachts für die Beleuchtung aus den Akkus.
Wo soll der Sinn bestehen ins öffentliche netz einzuspeisen ohne sich das vergüten zu lassen?
Also baue dir eine autarke Solaranlage und vergesse
das mal ganz schnell mit der Einspeisung ins öffentliche Netz, ausserdem bedarf es zu letzterem
einer wesentlich größeren Solaranlage mitunter eigenen Zählerschrank/Zählerfeld profess.Wechselrichter (400V oder mehr) E-Installateur der ins Verz.eingetragen ist und Fördergeldern und solchen Kram.
Also deffinitiv nur was für Hausbesitzer von neueren
EFHs,aber auch welche die sanieren wollen und im gewerblichen Bereich, ohne ne Bank und -Schulden- (sollte man sich überlegen!) läuft da nix, trotz
Fördergelder der Staat wird aber kaum die ganze Anlage bezahlen und armotisieren tut sich sowas meist erst nach 10 Jahren.
Alternative wie oben geschr.Anlage bauen die vom
öffentlichen Netz strikt getrennt und unabhängig ist
und den gewonnen Strom selbst verbrauchen.
Und selbst wenn man nur das zur beleuchtung benutzen würde spart man ja auch Energie.
 
Den Schrott hat vor kurzem doch schon mal einer einbauen wollen.
Das Gerät darf in Deutschen Landen nicht betrieben werden.
Dieses Gerät speist Strom in das vorhandene Netz ein.
Als USV oder Inselbetrieb kann das nciht genutzt werden, sofern die Beschreibung stimmt.
Außerdem wird die Wirkung der Sicherungen der hausinstallation beeinträchtigt und es kommt im Fehlerfall zu Überlastungen der verlegten Leitungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzeinspeisung ohne Genehmigung?
Zurück
Oben