Netzfilter, FI Schalter

Diskutiere Netzfilter, FI Schalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Hätte eine frage in die runde. Warum oder kann es sein das ein netzfilter den FI auslösenkann? Habe einen älteren Geldspielautomat...
Matthias92

Matthias92

Beiträge
9
Hallo zusammen,
Hätte eine frage in die runde.
Warum oder kann es sein das ein netzfilter den FI auslösenkann? Habe einen älteren Geldspielautomat und in dem ist der netzfilter verbaut und nach längerer zeit im stillstand fällt der FI.

Gruß Matthias

Danke schon mal.
 
Hallo,
das wäre nicht ausgeschlossen. Könnte aber auch ein schleichender Isolationsdefekt sein.
 
Danke. Aber wie darf ich es verstehen mit dem Isolationdefekt? Und könnte ich vielleicht auch bedenkenlos den Automaten auch ohne Netzfilter betreiben?
 
Wie kommst Du eigentlich gerade auf den Netzfilter als Auslöser?

In so einem Spielautomaten sind viele Bauteile, die einen RCD auslösen können
 
Hallo, meine zwei anderen Automaten haben keinen Netzfilter und da passt alles. Nur der eine und fällt manchmal nur der FI-Schalter raus. Welche Ursachen könnte es z.b. noch geben?
 
Die Ursache kann man mit einem Isoprüfer sehr gut herausfinden.

Wenn die Netzfilter das Problem sind dann ersetze diese, und natürlich darfst Du das Gerät ohne diesen Filter NICHT betreiben.
Der Netzfilter hat die Aufgabe vom Gerät ausgehende Störungen zu beseitigen damit diese keine Probleme im vorgelagerten Netz erzeugen.

Da die Netzfilter mit Elkos bestückt sind ist es durchaus möglich, daß diese durch Alterung Schäden aufweisen.
 
Also werde mal eine Iso Prüfung durchnehmen lassen von einem Fachmann. Danke schon mal bis dahin für eure Hilfe.
 
Du belastest das Netz mit Störungen.
diese können zu Problemen an anderen Geräten führen.
Da diese Filter teilweise auch Kompensatoren sind, ergibt sich dann auch eine Verschlechterung des Cosinus Phi.
 
Also das habe ich nicht. Der Spielautomat hat lediglich nur 110 watt. Kenn mich im Elektrobereich nicht so gut aus.
 
Du belastest das Netz mit Störungen.
diese können zu Problemen an anderen Geräten führen.
Da diese Filter teilweise auch Kompensatoren sind, ergibt sich dann auch eine Verschlechterung des Cosinus Phi.
Andere Frage. Zu welchen problemen könnte es bei anderen geräten kommen?
 
Empfangsstörungen bei Rundfunk Empfängern, WLAN, Flackerndem Licht....

Die Summe macht so was dann auch fett. je mehr solcher Automaten zusammen keinen Filter mehr haben um so arger werden die Probleme.
Fakt ist, das Ding ist für den Betrieb MIT einem Filter gebaut und ist auch so zu betreiben.
 
Thema: Netzfilter, FI Schalter
Zurück
Oben