Netzfilter mit merkwürdiger Erklärung :-)

Diskutiere Netzfilter mit merkwürdiger Erklärung :-) im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hab bei ebay nach normalen Netzfiltern gesucht. Da ist mir ein Netzfilter aufgefallen für 290 Euro (angeblich Händler-VK 798 Euro) mit folgender...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miracle

miracle

Beiträge
359
Beruf
Mitarbeiter in der Warenannahme
Hab bei ebay nach normalen Netzfiltern gesucht. Da ist mir ein Netzfilter aufgefallen für 290 Euro (angeblich Händler-VK 798 Euro) mit folgender Beschreibung:

TV Filter für alle TV-Geräte: Plasma, LED, Projektoren, Beamer ,Röhre, DVD, ....

Alle Stromleitungen, ob Industriegebiet oder auf dem Land saugen Störungen aus der Luft auf, gerade bei der heutigen Satellitentechnik. Stromleiter in der Erde wirken wie eine Antenne, die alle elektromagnetischen Wellen aus der Luft aufnehmen.

Den saubersten Strom haben wir nur unmittelbar am Kraftwerk. Je weiter wir uns von Diesem entfernen, desto unsauberer und deformierter wird der 50 Hz-Sinus. Mit jedem Haushalt geht ein Stück Reinheit des Stroms verloren. Zu vergleichen mit einem Fluss, in dem mit jedem Haushalt mehr Dreck hineingeworfen wird. Am Ende des Flusses können wir in diesem verunreinigten Wasser nicht mehr baden oder gar, es trinken.

Für einen Staubsauger oder einen Fön (Verunreiniger) benötigen wir auch keinen sauberen Strom. Aber unsere Augen und Ohren reagieren sensibler und möchten verwöhnt werden. Gerade wenn viele Tausend Euro investiert wurden, ist es sehr schabe, wenn ein großes Potential der Geräte, nur wegen dem unreinen Strom, auf der Strecke bleibt. Netzfilter sind in der heutigen Zeit für hohe Ansprüche unverzichtbar.

Wir haben einen Plasma/TV-Filter im Programm, der Ihre Stromprobleme nicht nur beseitigt, sondern auch zu einer deutlich hochwertigeren Bildauflösung beiträgt. Dieser wird schon von vielen Kunden, die ähnliche Probleme mit dem Netz hatten, erfolgreich mit Begeisterung eingesetzt.

DVD-Spieler geben eine deutlich hochwertigere Bildaufbereitung wieder.
Als Elektriker stehn mir bei so einer Beschreibung von Strom, bzw. den Störungen, die Haare zu Berge. Und das in aller Öffentlichkeit. Aber vermutlich gibt es ganz viele Menschen die ganz viel Geld für "normale" Netzfilter ausgeben, weil sie sich von ihren teuren TV-Geräten und HiFi-Anlagen dann noch mehr Leistung und eine bessere Qualität versprechen. Ich für meinen Teil finde so etwas lächerlich.

Gruß
Benjamin
 
na, dann bau mal eine Hifi Anlage auf für jenseites der 150.000€
Die werden dir das schon erzählen wenn du mit deinem 3er Stecker für 5€ ankommst :D

Hören konnte ich es mit meinen jungen Jahren damals net und heute wohl erst recht nicht, aber Messbar waren die Ergebnisse.
Ob es die damaligen 790DM mehrpreis gerechtfertigt haben ?
ich denke nicht, aber aufgefallen ist der Posten auf der Rechnung auch nicht mehr :D

Der Klang war aber bis dato das beste was ich je erlebt habe in einem Eigenheim, mit und ohne billig Steckdose ;)
 
Die Frage ist was da so für ein Filter ist.
ein Netzfilter der Oberwellen herausfiltert ist nicht ganz billig, die Frage ist aber ob ein solcher damit überhaupt gemeint ist.
Zudem sind die Oberwellen hauptsächlich ein Problem wegen der Neutralleiterüberlastung und weniger wegen Störungen auf Haushaltsgeräten.
 
Deshalb hab ich ja geschrieben: "normaler" Netzfilter. Ich denke mal, das wenn ich z.B. einen Netzfilter habe, der für 230V/16A aufgelegt ist, kann er bestimmt Störungen abfangen die vom Motor eines Staubsaugers erzeugt werden. Doch die Spannung zum Verstärker, wird sowieso gleichgerichtet und geglättet, so das eine relativ saubere Sinuskurve gar nicht notwendig ist. Denn die Stromversorgung für den Verstärker hat ja nichts mit der Spannung und der Frequenz zu tun, die anschließend vom Verstärker zu den Lautsprechern geht, egal ob die Anlage 100 Euro oder 5000 Euro kostet. Da sollte man eher auf einen nicht zu kleinen Querschnitt achten. Und speziell gedrillte Leitungen, zur vermeidung des Skin-Effekts im MHz-Bereich bringt im 100Hz bis 20KHz Audio-Bereich sowieso nichts. Und wenn dann noch, anstelle von Kupfer, Silber oder Gold mit in die Leitung eingearbeitet wird, oder in die Spulen, dann kann eine Anlage schon mal schnell unnötig teuer sein. Wenn ihr bei ebay nach "Lautsprecherkabel" sucht und sortiert "Preis: höchster zuerst" dann findet ihr Kabel für 1000 Euro/Meter und teurer. Wie bei den Netzfiltern sind die Preise völlig an den Haaren herbeigezogen. Das ein guter Netzfilter teurer ist als 5 Euro ist mir auch klar, doch 800 Euro find ich schon schamlos übertrieben, genauso wie bei 1000 Euro/Meter Lautsprecherleitung.

Gruß
Benjamin
 
in den Filter würde ich gerne mal reinschauen...
 
ich auch, bestimmt nur Spulen und Kondensatoren für 30-50 Euro drin.
 
Allein schon die Einführung der Niederspannungszuleitung ist laienhaft ausgeführt.
Hier fehlt ein Schutz der Leitung vor dem Aufschneiden am Metallgehäuse sowie ein Knickschutz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzfilter mit merkwürdiger Erklärung :-)
Zurück
Oben