Netzform TN Unterschiede

Diskutiere Netzform TN Unterschiede im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich versuche gerade meine ganze Anlage zu verstehen, da einiges geändert und modernisiert werden soll. Lt. Netzbetreiber ist ein TN Netz...
Staun wenn der N eine Spannung gegen Erde hat und mit der HES verbunden ist gibt es keine Spannung mehr zwischen N und PE . Das die HES gegen Erde selbst eine Spannung führt hängt vom Strom und dem Erdungswiderstand des lokalen Erders ab . So und wenn der Netzbetreiber fordert das da ein TN-C-Netz zu errichten ist dann ist das ein TN-C-Netz und daraus wird nie ein TT-Netz denn es existiert ein PEN und kein getrennter PE . Diese Forderung des Netzbetreibers lässt sich nur mit Selektivem RCD in der Hauptleitung erfüllen denn ab diesem existiert kein PEN mehr! Unterm Strich hast du dann ein TN-C-S-Netz .
Physikalisch betrachtet existiert nach einem RCD nur ein TN-S-Netz egal wie der PE vor dem RCD mit der Erde verbunden ist. Und das der N im TT und im TN-Netz geerdet ist ist ja wohl unbestritten.
 
Die Spannung hängt aber davon ab wie gut der eigene Erder ist und wie stabil die Spannung auf dem N.
Im Zweifelsfall fließt da eine ganze Menge Strom und ich hab trotzdem noch eine Spannung auf dem PE gegen Erde die mir an diversen Geräten Probleme machen kann.
 
Im Zweifelsfall fließt da eine ganze Menge Strom und ich hab trotzdem noch eine Spannung auf dem PE gegen Erde die mir an diversen Geräten Probleme machen kann.
Ja, und das kannst du nur vermeiden, wenn du ein sauberes TT errichtest und kein "TeN-TeT" :rolleyes:
 
Richtig und genau aus diesem Grund war ich bzw mein Meister gezwungen aus einem TN-C -S-Netz ein TT-Netz zu machen ! 60 A auf der PEN-Stützung bei einem Eigenheim neben einem Industriebetrieb ist nicht ohne !
 
Sehe ich ja alles ein aber es ging ja hier um einen VNB der ein TT liefert und sagt iman solle dieses als TN ausführen.
Und ist nun mal ein Unding.
 
Das ist genau so ein Unding wie einen N als PEN zu kennzeichnen, nur weil ein Gutachter das behauptet!
Auch Gutachter und TÜV Leute können sich Irren. Und das für Netzbetreiber einige Normen scheinbar nicht gelten ist nichts neues!
 
Erstens war das nicht EIN Gutachter sondern das kam an mehreren Anlagen von verschiedenen Gutachtern die sich nicht mal kennen und zweitens ist die Definition eben mal so.
Und der Leiter zum Sternpunkt des Generators führt die Betriebsströme und auch die Fehlerströme bei Erdschlüssen zum Sternpunkt zurück.
Ein Neutralleiter führt nur Betriebsströme
und ein Schutzleiter nur Fehlerströme bei Erdschlüssen.
 
Ach nee am Sternpunkt sind bei einem TN-S-Generator aber 3 (6) Leiter angeschlossen
1 tens der N , 2 tens der PE und 3tens der Betriebserder! + die 3 Wicklungsadern.
 
Wenn der Generator eine interne Sternpunktbrücke hat, kommen dort N und PE heraus, sitzt die Brücke außerhalb des Generators ist von dieser Brücke zum Sternpunkt ein PEN.
 
Richtig und genau aus diesem Grund war ich bzw mein Meister gezwungen aus einem TN-C -S-Netz ein TT-Netz zu machen ! 60 A auf der PEN-Stützung bei einem Eigenheim neben einem Industriebetrieb ist nicht ohne !

Und wieviel Spannung hast du dann gegenüber Erde gehabt? (Oder soll ich schreiben sind geflossen ;) )

Kommt mir nicht als die unbestritten sicherste Netzform vor.... .
 
Also die Spannungen im EH war relativ normal bei 228 V L> N . In diesem EH hat es 2 mal den Multischalter zerlegt . Eine Fehlersuche brachte nichts. Eines Tages am Nachmittag rief der Häuslebauer an und fragte ob es normal ist das die gelbe Leitung zum HAK warm aber nicht Heiß ist.
Wir also mal hingefahren und selbst nachgeschaut die hatte rund 40 Grad!
>>> 2 mal blöd aus der Wäsche schauende Elektriker. Messzange raus und noch mal dumme Gesichter rund 60 A auf der Ader . Netzspannung noch mal am Verteiler gemessen und komisch die Stimmt . FI ist auch keiner gefallen .
Na gut Meister Werkzeugkiste Auf Seitenschneider Raus und Zack war die Penstützung weg. Die Spannungen gingen um ca 4 bis 5 Volt hoch . nichts Ungewöhnliches Aber nebenan gingen Teilweise die Lichter aus.
Ursache war ein PENbruch vor dem kleinem Industriebetrieb und die hatten Nur Glück das über dessen Erder und den Erder im EH der Sternpunkt nicht zu hoch verschoben war. Nach dem Kappen gabs da eben bei dennen einen Schwebenden Sternpunkt mit allen Folgen. Erdungswiderstand des lokalen Erders ca 2 OHM (Fundamenterder + Ringerder ) Entfernung zum Industriebetrieb ca 50 m .
 
Erdungswiderstand des lokalen Erders ca 2 OHM (Fundamenterder + Ringerder )

PEN gegenüber Erde meinte ich.

Also bei 60 A / 2 Ohm wäre das wohl 120 Volt gewesen, oder?

Was lernen wir weiter daraus: wenn 60 A zum Erder fließen , einfach den Seitenschneider nehmen.... Problem gelöst.

Immer noch der Meinung, dass TNC-S unbestritten die sicherste Netzform ist?
 
Ja denn die Wahrscheinlichkeit des PEN Bruches im öffentlichen Netz ist deutlich geringer als der Defekt des einzigen Anlagenerders.
 
Und in o.g. hätte ich im TT überhaupt kein Problem gehabt. Und selbst beim defekten Anlagenerder hätte ich noch den Schutz vom FI.
 
wenn die Erdverbindung des PE zu gering bzw gar nicht vorhanden ist wie soll dann der Fi Abschalten?
frühestens dann wenn Du diese Verbindung herstellst.
 
wenn die Erdverbindung des PE zu gering bzw gar nicht vorhanden ist wie soll dann der Fi Abschalten?
frühestens dann wenn Du diese Verbindung herstellst.

Und das tut er dann auch.....



(Und abgesehen davon, in der Regel ist über Umwege genügend Erdung da, dass er abschaltet).
 
Übrigens die Ursache für den PEN-bruch war eine hochgegangene Muffe. Und da im EH der PEN i.O. war gabs dort auch keine Sternpunktverschiebung. Noch etwas damit ein 30mA Fi sicher auslösen kann muss der R kleiner 230V:0,03A= 7600 Ohm sein. Davon entfallen schon mal ca 1000 Ohm auf die zu schützende Person.
 
Physikalisch betrachtet existiert nach einem RCD nur ein TN-S-Netz egal wie der PE vor dem RCD mit der Erde verbunden ist.

Nein. Es bleibt trotzdem beim TT-System! (wie in der vergangenheit bereits mehrfach versucht wurde dir zu erklären!)
 
Ja denn die Wahrscheinlichkeit des PEN Bruches im öffentlichen Netz ist deutlich geringer als der Defekt des einzigen Anlagenerders.
Hast du überhaupt Erfahrung mit TT-Anlagen? Woher nimmst du die Behauptung der Auswahrscheinlichkeit eines Anlagenerders?

Wenn ich mir nur die Probleme betrachte, die hier tagtäglich über TN-Anlagen geschildert werden. :eek:
 
Thema: Netzform TN Unterschiede
Zurück
Oben