Netzform und Impedanz

Diskutiere Netzform und Impedanz im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserer Firma da haben wir keine RCD´s verbaut, was mich sehr wundert. Bei Körperschluss sollten doch dann die Ls-schalter fliegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo,

in unserer Firma da haben wir keine RCD´s verbaut, was mich sehr wundert. Bei Körperschluss sollten doch dann die Ls-schalter fliegen sehe ich das richtig? Dabei muss bei Körperschluss der Kurzschlussstrom höher sein als der maximale Nennstrom z.B. B16 Automat 5xIn (80A).
Aber nun die Frage wieso löst dann die Sicherung bei einem elektrischen Schlag aus? Wie misst man da die Schleifenimpedanz einzelner Geräte? Einfach an L und Pe an Schukostecker halten und Kurzschlussstrom errechnen?

Was ist das für eine Netzform? Ich kann es nur schwer beschreiben aber wenn ich mich nicht irre kommt in der Hauptverteilung der PEN-Leiter herein und wird dann aufgetrennt.


Hoffe um Antworten danke :)

Lg.
 
Aber nun die Frage wieso löst dann die Sicherung bei einem elektrischen Schlag aus?

macht sie nicht.. Eine Sicherung löst nur bei erreichen des kurzschlussstromes "unverzögert" oder bei überlast in Zeit=x aus.
Wenn du also einen Aussleiter anpackst und einen gezimmert bekommst löst normal die Sicherung nicht aus

Was ist das für eine Netzform? Ich kann es nur schwer beschreiben aber wenn ich mich nicht irre kommt in der Hauptverteilung der PEN-Leiter herein und wird dann aufgetrennt.

TN-C-S Netz
 
Du missverstehst vermutlich den Begriff des Körperschlusses.

Gemeint ist der Schluß eines aktiven Leiters mit dem Körper eines elektrischen Gerätes (Gehäuse).
 
Hallo einen nicht gerade gute Antwort von mir ! Wen ich zwei Drähte einer 230 Volt Leitung berühre erhalte ich einen meist wesentlich stärkern Stromschlag als bei Berührung des Leiters alleine weil ich meist einen mehr oder minder großen Widerstand gegen die Erde darstelle.Fest steht aber auch dass beim berühern beider Drähte einer 230 Volt Leitung wen ich auf einer isolierten Unterlage stehe ein Fi nicht auslöst weil dann ja kein Fehlerstrom fließt so das man keinsfalls sagen kann ein Fi schütze in jeden Fall vor einem tödlichen Schlag. Ist an diesen Aussagen etwas falsch.

mfg sepp
 
In diesen Aussagen sehe ich erst mal nichts grundsätzlich Falsches. Aber ein RCD soll vor einem "Fehlerstrom" bei z.B. defektem Gerät schützen (dann liegt nur 1 Leiter am Gehäuse) und nicht einen lebensmüden Eli, der 2 Drähte anfasst.
werner
 
Und für was wäre dann die Schleifenimpedanzmessung gut? Erklärt mir das dann mal? Man errechnet sich den Kurzschlussstrom den man an einem Verbraucher hätte. Wenn nun ein Leiter an dem Gehäuse anliegen würde (bei richtiger dimensionierung) dann würde doch die Sicherung auslösen oder nicht? Wenn ich nur einen Leiter so anfassen würde dann würde die Sicherung nicht fliegen richtig?
 
Hallo,
der Schutz mit Leitungsschutzschaltern und Sicherungen ist nur bei indirekten berühren gegeben (teilweise)

Der FI gibt auch einen gewissen Schutz bei Direkten Berühren Aktiver Leiter.


Wenn ein Außenleiter an ein SK1 Gehäuse Liegt gibt es einen Kurzschluss. Bei SK1 ist ja der PE anzuschließen.
Genau diesen Widerstand hast du auch gemessen.
Natürlich wird bei der Messung von einer gut Leitenden Verbindung ausgegangen. Liegt der L mit Widerstand behaftet gegen den PE, löst die Sicherung möglicherweise nicht aus.
 
Wenn nun dies ein tncs Netz ist, dann darf man doch auch ohne rcd laufen lassen und über sicherung gegen elektrischen schlag schützen oder nicht?
 
paranormal schrieb:
Wenn nun dies ein tncs Netz ist, dann darf man doch auch ohne rcd laufen lassen und über sicherung gegen elektrischen schlag schützen oder nicht?


Auch im TN gibt es für bestimmte Bereiche FI Pflicht.
Alle Steckdosen bis 20A im Gebäude und für Stromkreise von Tragbaren Geräten bis 32A im Freien.

Auch Stromkreise im Bad benötigen einen FI
...

Es gibt für alte Anlagen nur keine Pflicht zum Anpassen wenn diese den Normen bei Errichtung entsprechen.
 
paranormal schrieb:
... und über sicherung gegen elektrischen schlag schützen oder nicht?

Vorsicht! Nicht in der Sicherheit wiegen, dass eine Sicherung gegen einen elektrischen Schlag schützt.
werner
 
Sicherungen sind nur für den Leitungsschutz gedacht.
Personenschutz liefern sie nur bedingt durch abschalten bei einem Gehäuseschluß.

Der Kurschlußstrom ist deshalb wichtig um das rechtzeitige Abschalten der Sicherung zu garantieren, damit diese Ihre Aufgabe des Leitungsschutzes wahrnehmen kann und damit auch vor Bränden schützt.
 
Wenn du einen Strom von 80A für 0,4 Sekunden über deinen Körper führst kannst du froh sein, wenn du in 20 Jahren wieder mit Gehhilfen laufen oder auf dem geistigen Niveau eines 1 1/2-jähtigrn "sprechen" kannst - i.d.R. bist du danach ein zappelndes Grillhähnchen.

Die Dinger heissen nicht umsonst "Leitungsschutzschalter".
 
Hallo Paul,

die LSS oder Schmelzsicherungen sind jedoch bei der Schutzmaßnahme Nullung zulässig. Die 80 A bei 0,4 Sekunden und einem B16 beziehen sich auf den Personenschutz. Sonst könnten ja auch die 5 Sekunden für Verteilungsstromkreise genommen werden.

Der Schutz ist nicht 100% und nicht mit einem FI zu vergleichen.

Bei indirekten Berühren werden kaum die 80A über die Person fließen. SK1 Geräte sind mit dem PE Verbunden ... Die Person steht auf meistens teilweise Isolierenden Schuhen. Der Teilstrom über die Person ist entsprechend geringer.
 
s-p-s schrieb:
Der Teilstrom über die Person ist entsprechend geringer.

... was folglich zu keiner Auslösung führt, weswegen es nicht als Personenschutz zu werten ist - egal ob nun 0,2 0,4 oder 5 Sekunden im Kurzschlussfall gelten würden.

Mir fällt kein Szenario ein, in dem der LSS ein Personenschutz ist.
 
Die VDE nennt es jedoch Personenschutz.

Natürlich ist der FI hier viel besser.
http://www.hensel-electric.de/media/doc ... rotipp.pdf

VDE 0100-410 gibt die Abschaltzeiten vor.
Aus den Abschaltzeiten wird mit den Daten des LSS der nötige Kurzschlussstrom berechnet.
Die Messung des Schleifenwiderstand L-PE oder Ik zählt zum Personenschutz.

Es wird nach VDE keine Messung von L-N gefordert.
Obwohl hier für den Leitungsschutz auch wichtig.
 
@s-p-s
@T.Paul
ich denke ihr habt hier beide in gewissen Punkten recht.
Bei 80A bist du ein "zappelndes Grillhähnchen". Ein Körperstrom von > 50mA ist meist tödlich. Davor kann der LSS nicht schützen.
Aber er soll bei einem Gehäuseschluss (SK1-Geräte) durch einen geringen Schleifenwiderstand L-PE möglichst schnell auslösen, damit das Gehäuse nicht lange unter Spannung steht.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzform und Impedanz
Zurück
Oben