netzform

Diskutiere netzform im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ne frage, is dat ne netzform, o wie sie heutzutage üblich ist?(tnc-s) sorry, habs net so mit der genauigkeit beim zeichnen, hoffe ihr wisst was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzelektriker

Beiträge
65
Beruf
Schüler
ne frage, is dat ne netzform, o wie sie heutzutage üblich ist?(tnc-s) sorry, habs net so mit der genauigkeit beim zeichnen, hoffe ihr wisst was gemeint ist.http://upload4.postimage.org/167548/Unbenannt.jpg
[/quote][/code][/list]
 
Kurzelektriker schrieb:
ne frage, is dat ne netzform, o wie sie heutzutage üblich ist?(tnc-s)

1. Was du da gezeichnet hast, ist die Anschaltung eines RCD und nichts mit Netzform.
2. Was heißt heutzutage üblich? Es gibt verschiedene Netzformen, welche heutzutage üblich sind.
3. Was genau willst du wissen? Bestimmt, was bei dir für eine Netzform existiert? Dann verfolge mal den PE so weit wie möglich! Die Ergebnisse kannst du uns mitteilen. Daraus kann man dann die Netzform ableiten.

MfG
 
die leitungen verlaufen so wie in meiner zeichnung, wasis en das für ne netzform? (kann net sagen wo der PE letztendlich hinfürht, lediglich aus dem sicherungskasten
 
pappi hat geholfen, *gutschi* *gutschi* :lol:
 
Kurzelektriker schrieb:
die leitungen verlaufen so wie in meiner zeichnung, wasis en das für ne netzform?

Nochmal: Gar keine! Das ist der anschluß eines RCD und der ist unabhängig von der Netzform gleich.

kann net sagen wo der PE letztendlich hinfürht, lediglich aus dem sicherungskasten

Na dann kann dir auch niemand sagen, was du für eine Netzform hast. Das der PE aus dem Sicherungskasten kommt, dürfte unschwer vorstellbar sein. Die Frage ist, kommt er vom Zähler her überhaupt schon an? Wenn in deinem "Sicherungskasten" nämlich noch gar kein PE ankommt und er erst durch eine Aufteilung des PEN in N und PE gebildet wird, dann hast du ein TN-C-S-Netz. Das kannst du auch haben, wenn sich die PEN-Aufteilung bereits vorher, z.B. im Hausanschlußkasten, befindet. Es könnte sich natürlich auch um ein TT-Netz handeln.
Der Unterschied: Beim TN-C-(S)Netz bekommt man vom Energieversorger die Außenleiter und den PEN, beim TT-Netz erhält man Außenleiter und Neutralleiter (N). Den PE muß man innerhalb der Kundenanlage per geeignetem Erder selbst erstellen.
Auch in einem TN-C-Netz ist der PEN in der Regel mit dem Potenzialausgleich und wenn vorhanden mit einem Erder verbunden. Dieser dient aber nur dem Potenzialausgleich und der PEN-Stützung. Der gravierende Unterschied besteht darin, dass ein Fehlerstrom im TN-C-(S)-Netz über den PE, bzw. PEN direkt zum Transformator abfließt, während er im TT-Netz den Weg über die Erde nimmt.

MfG
 
also vom HAK geht die dicke leitung zum zählerkastn, geht zu einer verteilerschiene, da wir das haus als zweifamilienwohnung ausgelegt hatten, es ist aber nur ein zählerangeschlossen, aslo eskommen 4 leitungen an, gehen über den zähler zum FI und dann weiter zu der verteilerschiene der PE verlässt übereine 1drätige leitung von der PE schiene direkt den kasten, also vermutlich ein TT netz
 
Kurzelektriker schrieb:
eskommen 4 leitungen an, gehen über den zähler zum FI und dann weiter zu der verteilerschiene

Wenn die auf den FI gehen, dann sind das die drei Außenleiter (L1-L3) und der Neutralleiter (N). N ist die blaue Ader.

der PE verlässt übereine 1drätige leitung von der PE schiene direkt den kasten, also vermutlich ein TT netz

Wenn er von der PE-Schiene direkt auf einen Erder geht (in der Regel über den Hauptpotenzialausgleich), dann liegt der Verdacht eines TT-Netzes nahe.
Bei einem TN-C-S-Netz würde der PEN mit dem Hauptpotenzialausgleich verbunden sein und der blaue Neutralleiter, sowie der PEN entstünden erst durch die Aufteilung des PEN in genau dies beiden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: netzform
Zurück
Oben