Netzfreischalter mit Grundlast

Diskutiere Netzfreischalter mit Grundlast im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle Bei Netzfreischalter benötigt man bei Einergiesparlampen eine Grundlast. Die Grundlast besteht meines wissens aus einem VDR...

1. bebbi

bebbi

Hallo an alle

Bei Netzfreischalter benötigt man bei Einergiesparlampen eine Grundlast. Die Grundlast besteht meines wissens aus einem VDR Wiederstand. Kann mir jemand sagen was das für einen VDR Wiederstand ist, wert Typ usw. ??

Besten Dank für eure Antwort

Bebbi

2. edi

edi

Hallo,

das ein VDR also ein Varistor die Grundlast bilden soll kann ich mir nicht vorstellen.
    VDR´s reagieren auf Spannung , sie "kippen" bei einer
    bestimmten Spannung von sehr hochohmig auf leitend.
    Ich denke das sie deshalb als Grundlast ungeeignet sind.
    Ich habe mal ein bißchen "gegooglet" und dabei folgendes gefunden.
    Der Grundlastwiderstand muss wahrscheinlich auf den jeweiligen Netzfreischalter abgestimmt werden. Ich weiss nicht ob es dafür eine Faustformel oder ähnliches gibt.

3. kawa

kawa

Hallo Bebbi,

ich habe bei mir parallel zur Leuchtstofflampe einen Widerstand 230V/3W geschaltet. Das sollte bei dir auch klappen.

Gruß Kawa :D

4. edi

edi

zum Selbstausrechnen ?

P:U= I

3W:230V=0,013 A

R= U:I

R= 230:0,013

R= 17692 Ohm

Richtig?

Thema:

Netzfreischalter mit Grundlast

Die Seite wird geladen...

Netzfreischalter mit Grundlast - Ähnliche Themen

1. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  2. Ist bei klassischer Nullung der Einbau eines Netzfreischalters möglich?

Ist bei klassischer Nullung der Einbau eines Netzfreischalters möglich?: siehe Eingangsfrage. Netzfreischalter für einen der Stromkreise in der Wohnung - ist das möglich bei der veralteten Elektrik?
  3. Problem mit Netzfreischalter

Problem mit Netzfreischalter: Hallo Zusammen! Ich bin hier neu und habe mit einem Problem zu kämpfen. Ich habe mein Schlafzimmer renoviert und mir einen Netzfreischalter...
  4. Feldfreischalter/Netzfreischalter verhält sich merkwürdig

Feldfreischalter/Netzfreischalter verhält sich merkwürdig: Hallo, ich habe hier einen Feldfreischalter Eltako FR12.1-230V fürs Kinderzimmer installiert, der sich sehr merkwürdig verhält. Vielleicht kann...
  5. Was ist von Netzfreischaltern zu halten?

Was ist von Netzfreischaltern zu halten?: Hallo, ich habe vor kurzem erstmals von Netzfreischaltern gelesen. Nun überlege ich, ob wir solche Geräte installieren lassen sollten. Wir...