Netzfreischaltung

Diskutiere Netzfreischaltung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. In meiner Wohnung befindet sich ein Netzfreischalter für mein Schlafzimmer. Er hat bis jetzt immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rusi80

Guest
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem.
In meiner Wohnung befindet sich ein Netzfreischalter für mein Schlafzimmer.
Er hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.
Wenn ich den letzten Verbraucher ausgemacht habe, dann klackte es im Sicherungskasten und der Strom im SZ war aus. Wenn ich dann meine Nachttischlampe angemacht habe "klackte" es wieder im Sicherungskasten und der Strom war wieder da.

Jetzt funktioniert es nur, wenn ich das "große" Licht anmache. Die Nachttischlampe alleine funktioniert nicht.( erst, wenn ich das "große" Licht ) eingeschalten habe.

Woran kann das liegen ?
Ich habe eigentlich nichts im Raum geändert. :roll:

Danke Lg Peter
 
Wahrscheinlich hast du das Lauchtmittel in deiner Nachttischlampe getauscht.
Vielleicht gegen eine Energiesparlampe oder eine Glühlampe mit weniger Leistung.

Es gibt einen Wert den ,man wahrscheinlich auch am Netzfreischalter einstellen kann , ab dem das Netz wieder eingeschaltet wird.
Sagen wir mal dieser Wert ist momentan auf 20Watt eingestellt.
Altes Leuchtmittel Nachttischlampe 25Watt Glühlampe über 20 Watt Netz wird eingeschaltet.
Deckenlampe 60Watt über 20W Netz wird eingeschaltet.
Neues Leuchtmittel Nachttischlampe 15Watt Glühlampe unter 20Watt Netz bleibt aus.
Neues Leuchtmittel Nachttischlampe 7Watt Energiesparleucht unter 20Watt Netz bleibt aus.

Lösung anderes Leuchtmittel oder Einstellung am Netzfreischalter ändern.
Beim Ausvorgang ist dieser Wert relativ unwichtig weil alles aus ist und da durch die Leistung gegen 0Watt geht und der Wert auf jeden Fall unterschritten wird.

In Wirklichkeit ist das Einschalten natürlich Widerstands abhängig aber soweit ins Detail wollte ich jetzt nicht gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzfreischaltung
Zurück
Oben