Netzgerät für Sprechanlage in Unterverteilung

Diskutiere Netzgerät für Sprechanlage in Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es möglich in einer Unterverteilung, in der bisher einige Automaten für den Keller untergebracht sind ein Netzgerät für eine TwinBus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nullleiter

Beiträge
18
Hallo,

ist es möglich in einer Unterverteilung, in der bisher einige Automaten für den Keller untergebracht sind ein Netzgerät für eine TwinBus Sprechanlage unterzubringen?
Platz ist mehr als ausreichend vorhanden. Problematisch sehe ich die Leitungen zu der Türstelle und den Haustelefonen die dann "gemischt" mit den 230V-spannungsführenden Leitungen in der Verteilungen verdrahtet sind.

Eine weitere Frage: Gibt es auch Trafos für 12V-Halogenleuchtensysteme, ich benötige 40 Watt, die man auf der Schiene in der Verteilung anbringen kann. Hier stellt sich mir die gleiche Frage wie oben.

Müssen die unterschiedlichen Spannungsbereiche (für die Sprechanlage sind es ja eigendlich Telefonleitungen) räumlich von einander getrennt werden?
 
Nullleiter schrieb:
ist es möglich in einer Unterverteilung, in der bisher einige Automaten für den Keller untergebracht sind ein Netzgerät für eine TwinBus Sprechanlage unterzubringen?

Ja.

Nullleiter schrieb:
Problematisch sehe ich die Leitungen zu der Türstelle und den Haustelefonen die dann "gemischt" mit den 230V-spannungsführenden Leitungen in der Verteilungen verdrahtet sind.

Wenn j-y(st)y installiert wurde sehe ich da kein Problem. Anderfalls vor der UV »umsteigen«.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzgerät für Sprechanlage in Unterverteilung
Zurück
Oben