Netzinnenwiderstand zu groß?

Diskutiere Netzinnenwiderstand zu groß? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Vorweg: Ich bin Elektrotechnisch Laie. Ich hab im Baumarkt einen Stromkostenmesser gekauft und heute damit etwas rumgespielt. Dabei ist...
M

martinh

Beiträge
2
Hallo,

Vorweg: Ich bin Elektrotechnisch Laie.

Ich hab im Baumarkt einen Stromkostenmesser gekauft und heute damit etwas rumgespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Betrieb größerer Verbraucher mehr oder weniger stark die Spannung abnimmt und zwar je nach Steckdose mehr oder weniger.
Bei der Steckdose mit der größten Änderung fällt die Spannung von 223V auf 205V, bei einem Strom von 10,6A (Wasserkocher als Verbraucher). Ich hab ein bisschen gegooglet und bin dann natürlich auf den Netzinnenwiderstand gestoßen.
Der wäre bei mir ja dann 1,7 Ohm.
Muss ich mir hier Sorgen machen oder ist das alles noch im grünen Bereich? Die Installation ist schon was älter. Die Steckdosen sind alle mit B16 Automaten gesichert. FI gibts auch.

Danke schon mal für eure Hilfe:)

Martin
 
Da wird eher die Leitung zu lang sein und der Querschnitt zu gering! Deshalb hast du auf der Leitung so einen hohen Spannungsfall von fast 9% !
 
Es widerspricht der Normung.
Der Spannungsfall darf maximal 3% betragen und zwar vom Zähler bis zum Ende.
9% bedeutet, daß 9% Der Verbrauchten Energie nicht ankommt und somit zur Erwärmung der Leitung dient, bezahlen müßt Du aber 100%

Für manche Geräte kann dieser Hohe Spannungsfall auch Probleme bereiten.

Für Die Sicherung wäre das gerade noch so akzeptabel, da käme ein Kurzschlußstrom von ca 130A zusammen. sofern es sich um einen B16A Automaten handelt ist das in der Hinsicht in Ordnung.

Leider wird der Spannungsfall von vielen Installateuren ignoriert und einfach 1,5mm² durch die ganze Bude gezogen, obwohl da eigentlich nach spätestens 18m Leitungsweg Ende sein muß.
 
Danke für die Antworten. Dachte mir schon, dass da was faul ist. Es ist tatsächlich die Steckdose, die am weitesten vom Zähler entfernt ist.
 
Selbst bei 1.5mm² kommt mir der Spannungsfall viel zu hoch vor. Da müsste die Leitung ja schon sehr lange sein.
Ich würde mal alle Klemmstellen in diesem Stromkreis überprüfen (lassen)
 
Wenn Dein Wasserkocher 2000 W hat und der Spannungsfall 3% betragen soll, komme ich bei verbauten 1,5mm² auf eine maximale Leitungslänge von ca. 34,5m.
Da ist die Hütte aber ziemlich groß.....
Wenn Du eine kürzere Leitungslänge hast und der Spannungsfall beträgt 9%!!!, stimmt irgend etwas anderes nicht, siehe eFuchsi.
 
Thema: Netzinnenwiderstand zu groß?
Zurück
Oben