Netzkabel für Akkuladegerät

Diskutiere Netzkabel für Akkuladegerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Und zwar ist das Netzkabel meines Akkuladegerätes defekt. Nun habe ich hier noch ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RS

Guest
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Und zwar ist das Netzkabel meines Akkuladegerätes defekt.
Nun habe ich hier noch ein anderes von einem anderen Gerät.

Das defekte Kabel zeigt ein Outpout von 12 V / 1 A an, was auch auf dem Gerät selbst als Input steht.
Das andere Kabel zeigt ein Output von 12 V / 1500 mA an.
Kann ich dieses trotzdem bedenkenlos verwenden oder kann da was passieren?

Schonmal danke für die Hilfe.

Gruß, Ralph
 
?
Du meinst wohl das Netzteil oder?
Das Netzkabel wird wohl für 230V ausgelget sein, sofern vorhanden.

Das Netzteil muß mindestens den Strom liefern können die dein Gerät benötigt.
Die Spannung muß gleich sein und zwar in Höhe und Art (AC oder DC) Bei Gleichspannung darf die Polung nicht vertauscht werden, diese ist nicht bei allen Netzteilen einheitlich.
Auch die Spannungsqualität muß gleich sein, ist die Spannung stabilisiert oder nur transformiert und gerichtet?
 
Ja, das Netzteil meine ich.
Ausgelegt sind beide für 230 V.
Das defekte hat einen Output von 12 V / 1 A,
das andere einen Output von 12 V / 1500 mA.
Wechselstrom.

Meine Frage ist nun, ob ich das Netzteil mit 12 V / 1500 mA Output auch an das Gerät, das für 12 V / 1 A ausgelegt ist, anschließen kann?
 
Hallo Ralph,
Wichtig wäre noch, ob das Netzteil eine Gleich- oder Wechselspannung liefert.

Am Besten, du stellst hier mal Fotos von den beiden Netzteilen ein. Die 1500mA wären schon OK.
 
Alle 3 Geräte sind für, bzw. liefern Gleichspannung (DC). Du kannst das rechte Gerät benutzen.

Das Ladegerät ist nicht für 1A ausgelegt, sondern es zieht 1A, während das Netzteil max. 1,5A liefern kann.
 
Vor allem stimmt auch die polung (+/-) des 12V Steckers beider Teile überein und passt somit.

Normalerweise ist außen Minus, aber bei Nokia war auch mal außen Plus.
 
OK, dann kann ich das Ladegerät also ohne Bedenken weiter verwenden und muss mir kein neues kaufen. :D

Danke für eure Hilfe und schönen Abend noch.

Gruß, Ralph 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzkabel für Akkuladegerät
Zurück
Oben