Netzkabel von Außenkamera verlängern, aber wie?

Diskutiere Netzkabel von Außenkamera verlängern, aber wie? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine Überwachungskamera an der Fassade anbringen, doch leider ist das Anschlusskabel etwas zu kurz. Kann ich dieses "einfach"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

turbocarl

Beiträge
5
Hallo,

ich möchte eine Überwachungskamera an der Fassade anbringen, doch leider ist das Anschlusskabel etwas zu kurz. Kann ich dieses "einfach" durchtrennen und über eine Verteilerdose verlängern oder noch einfacher mit Klemmen o.ä.? Ein Leerrohr ist an der Fassade mit 20mm angebracht.

Anbei Bilder von dem Kabel und dem Netzteil.


http://s30.postimg.org/9szb77ynh/IMG_5400.jpg

http://s30.postimg.org/yxqbkmy3x/IMG_5402.jpg
 
Hallo fuchsi,

vielen Dank für Deine Info! Ist ja unglaublich wie einfach und günstig das mit so einer Verlängerung geht :) Ich wusste überhaupt nicht, dass es so etwas gibt ...

Nur eine Frage bitte noch: Auf dem Netzteil steht 2000mA Output und der Ebay Händler gibt bei seinem Kabel an max 500mA - geht das trotzdem?
 
Die Frage ist was das Angeschlossene Gerät verbraucht.
Wenn die Leitung nur 500mA kann darf auch nur 500mA drüber sonst geht die Leitung kaputt, außerdem wird auch die Spannung am Ende der Leitung nicht mehr ausreichend bei Belastung vorhanden sein, da dies mit dem Leitungsquerschnitt zusammenhängt.
 
Hallo turbocarl

Ich habe jetzt nur auf die Schnelle irgendein Kabel rausgesucht.

Da musst du natürlich die technischen Spezifikationen noch abklären. Das Kabel sollte schon die 2000mA abkönnen (wenn die Kamera diese auch benötigt).

Weiters natürlich auch, ob es der richtige Stecker typ ist. Diese gibt's ja in verschiedenen Außen- und Innendurchmesser


Google Suchbegriff: dc-verlängerungskabel 5.50 mm 2.1 mm

(die Maße eventuell mit einer Schublehre kontrollieren)


http://www.conrad.at/ce/de/product/7446 ... t?ref=list
 
Super, danke für eure Hinweise - ich habe verstanden :)

Ich habe leider keine Schublehre ... ich werde es versuchen richtig abzumessen.
 
fuchsi schrieb:
Kannst Du.
Das sind aber meist sehr dünne und 'heikle' Litzen. (ich verdrille die Adern, verzinne die verdrillten Adern mit dem Lötkolben, und sichere die verlöteten Adern dann in einer kleinen Lüsterklemme)

Da nimmnt man Wago 221… Schraubklemmen und verzinnte Ader… pöse. Egal welcher Strom.

Lutz
 
Wie wird denn das Videosignal übertragen? Drahtlos oder über Kabel?
Diese Kameranetzteile haben oft 5V. Wenn du die Leitung verlängerst, kommen da keine 5V mehr an. Die 2000mA fließen da in der Regel allerdings nur, wenn die IR LED-Beleuchtung eingeschalten ist.
Ich würde das Netzteil außen in einem Abzweigkasten installieren und da aber nicht das orginale Steckernetzteil sondern eher sowas
http://www.ebay.de/itm/MeanWell-LED-Net ... 5666ec8072
in der 5V Version, wenn das orginale auch 5V hat
 
elo22 schrieb:
Da nimmnt man Wago 221… Schraubklemmen und verzinnte Ader… pöse. Egal welcher Strom.

Wäre die Aderchen in solch Netzteilkabel ein bisschen dicker und stabiler würde ich Dir rechtgeben.

Aber hier ist Löten tatsächlich die bessere Wahl.

Ich habs mal mit 222er probiert. Hier werden die Adern nicht geklemmt, sondern regelrecht abgetrennt. Eher noch die Wago Lüsterklemmen. Und selbst hier würde ich vorher verdrillen und verzinnen.
 
fuchsi schrieb:
elo22 schrieb:
Da nimmnt man Wago 221… Schraubklemmen und verzinnte Ader… pöse. Egal welcher Strom.

Wäre die Aderchen in solch Netzteilkabel ein bisschen dicker und stabiler würde ich Dir rechtgeben.

Aber hier ist Löten tatsächlich die bessere Wahl.

Ich habs mal mit 222er probiert. Hier werden die Adern nicht geklemmt, sondern regelrecht abgetrennt. Eher noch die Wago Lüsterklemmen. Und selbst hier würde ich vorher verdrillen und verzinnen.

Aderendhülse?

Lutz
 
verstehe nicht wo hier an den verlöteten Adern in der Lüsterklemme das Problem sein soll.

So wie ich das verstehe ist das Verlöten die Verbindung, gegen die doch überhaupt nichts spricht, und die Lüsterklemme dient nur zur Isolierung der Lötverbindungen, und ermöglicht z.B. einfacheres Messen.

Wenn sich da die Schrauben etwas lockern sollten, ist das doch kein Problem.

Oder habe ich den Aufbau falsch verstanden fuchsi?
 
Wo ist das Problem? Einfach die Kabelenden zusammenlöten und Klebeschrumpfschlauch drüber. Hält wasserdicht!

mfG
 
Ich danke euch allen für die tolle Hilfe!!!

ES LÄUFT :D

Bei Conrad hatte ich sicherheitshalber zwei solcher DC Verlängerungskabel gekauft, eines mit 2,1 und eins mit 2,5 - das 2,1 passt perfekt und die Kamera läuft seit zwei Tagen (auch im Nachtmodus mit LED an) problemlos.

Angebunden ist sie via LAN Kabel.

Also nochmals danke, ich wäre selbst nie darauf gekommen, dass es solche Verlängerungskabel überhaupt gibt ...
 
Interessant was es alles gibt bigdie !!

Ich speichere mir das mal ab, falls ich mir in der Zukunft noch weitere Cams kaufe ... sie hat übrigens kein POE - ich habe noch zwei weitere die haben POE und sind direkt am POE Swich angebunden.
 
Na wenn du schon einen POE Switch hast, dann brauchst dann brauchst du nur das letzte Teil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzkabel von Außenkamera verlängern, aber wie?
Zurück
Oben