Netzleitung verlängern

Diskutiere Netzleitung verlängern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte die 230V-Zuleitung eines Led-Netzteils verlängern und an die Steckdose anschließen. Ich würde dazu so eine Kabelmuffe verwenden...
T

tommi21

Beiträge
3
Hallo,
ich möchte die 230V-Zuleitung eines Led-Netzteils verlängern und an die Steckdose anschließen.
Ich würde dazu so eine Kabelmuffe verwenden.
https://cdn-reichelt.de/bilder/web/artikel_ws/D700/GB_81325_1280X720.jpg
https://www.longlife-led.de/thumbnail/02/90/8b/1604913944/xLEDNetzteil30W24V125AIP67LongLifeLEDJLV-24030KASchaltnetzteilKonstantspannungCV-17576_1920x1920.jpg.pagespeed.ic.rHeWkrJvtw.webp

Am Ende ein Schuko-Stecker drauf.

Kann ich das so machen, oder wäre das nicht fachgerecht?
Falls es fachgerecht ist.. kann ich auch statt der Schrauben im Inneren der Kabelmuffe, auch die Leitungen verlöten?
 
Welcher Querschnitt?
Unter 1,5mm² sollte man keine Leitungen verlängern.
Verlöten ist eine Technik die auf keinen Fall zur Anwendung kommt solange andere Methoden möglich sind.
Oftmals sind in Muffen Abreisschrauben verbaut diese gelten als nicht lösbare, wartungsfreie Verbindungen.
Genaues ist der Anleitung der Muffe zu entnehmen.

Grundsätzlich ist es keine Gute Idee ein Produkt anders zu verwenden als vom Hersteller angedacht (hier löten statt schrauben) denn damit geht die Produkthaftung auf einen über und man ist damit für die Sicherheit des Produktes verantwortlich.
Ein Fachmann kann das unter Umständen beurteilen und diese Verantwortung tragen ein Laie nicht.

Des weiteren ist dieses Teil nicht für den Betrieb an einer Steckdose vor gesehen, es ist zu prüfen ob durch das vertauschen von Phase und Neutralleiter eine Gefahr am Gerät entstehen kann, oder auch eine Fehlfunktion.
 
Dem Netzteil ist es egal, wo N und L angeschlossen werden. In einem fachgerechten Verlöten sehe ich auch kein Problem. Wichtig ist, dass eine sichere Zugentlastung hergestellt wird, sodass kein Zug auf die einzelnen Adern kommt.
 
Grundsätzlich finde ich das mit dem vertauschbaren L und N auch sehr unschön.
Leider gibt es für Led-Anwendungen fast nur solche Netzteile mit offenen Litzen.
Und das Netzteil soll hinter einen Schrank wo es eine freie Steckdose gibt.

Wie geht ihr sonst mit sowas um?
 
Nur mal so: diese "Muffe" ist zum Schrauben und hat KEINE Abreißschrauben. Habe damit eine defekte Leitung repariert und die Qualität ist absolut zufriedenstellend.
 
Oder kennt jmd. ein geeignetes 24V-Netzteil mit ca. 120W welches entweder schon ein Stecker dran hat, oder dafür gemacht ist einen Stecker dranzumachen?

Anwendung: Das Netzteil soll die Konstantspannung für einen Led-Controller bereitstellen, an dem dann ein 6m Led-Streifen hängt. Das Netzteil soll hinter einem Regal verschwinden (das o.g. Netzteil hätte auch Möbelzulassung gehabt).
 
Hm. Der einzige Unterschied zwischen L und N ist eigentlich nur das Potential gegen den Schutzleiter.
 
Thema: Netzleitung verlängern
Zurück
Oben