Netzspannung erhöhen

Diskutiere Netzspannung erhöhen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich wohne ich Mexiko und hier hat es eine Netzspannung von 120 V. Jetzt habe ich bei meinem Umzug einige Küchengeräte mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

armyofhardcore

Guest
Hallo zusammen

ich wohne ich Mexiko und hier hat es eine Netzspannung von 120 V. Jetzt habe ich bei meinem Umzug einige Küchengeräte mit hierhergebracht die aber mit 230 V funktinieren und hier nicht die gleiche Leistung bringen wie in Deutschland. Welche Möglichkeiten gibt es um die Netzspannung zu erhöhen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
 
Trafo 120/230V.

Viele Geräte lassen sich zwischen 110(120)/230V umschalten.
 
Bedenke aber, dass der Trafo mindestens die Leistung abgeben können muss. die die Geräte, die Du an ihn anschließen willst, benötigen.

Beim gleichzeitigen Betrieb mehrerer Geräte natürlich die Summe aus den Leistungsaufnahmen aller Geräte.
 
Neue Küchengeräte werden billiger sein, als ein Trafo mit entsprechender Leistung.
 
das glaub ich kaum.
So ein Trafo kostet sicher nicht mehr als ne Spülmaschine.
Selbst meine Küchenmaschine wird mit 600€ teurer sein als ein passender Trafo.

Man muß aber auch sicherstellen, daß die Geräte mit den 60Hz zurecht kommen, oder hat Mexiko auch 50Hz?
 
Und wenn dann die 230 V-Geräte "kaputt" sind, steht der Trafo herum. :( :( :(
 
Also wenn ich alle meine Haushaltsgeräte neu kaufen muß langen 4k€ nicht aus dafür kann ich mir einige Trafos kaufen.
Und Miele geht so schnell nichts kaputt und wenn kann man reparieren.
 

Je billiger das Gerät um so teurer das Ersatzteil.
 
Küchengeräte, z.B. Geschirrspüler, auch Waschmaschinen, können eine Anschlussleistung ~2KW haben, .

Solch ein Gerät an einem Trafo zu betreiben, benötigt mit der entsprechenden Reserve mindestens 2,5KVA.

Einen Trafo mit dieser Leistung zu einem Preis der unterhalb eines neuen Geschirrspülers liegt, möchte ich gerne sehen.
 
:?:

Drehstrom im Haus?

Dann zwischen Außenleitern ~200 Volt vorhanden.

Ausnutzung der 10%-Toleranz des 230V Gerätes wären 207V, bei denen das Gerät ja noch funktionieren müsste/sollte.

Wäre also denkbar, dass man das Gerät auch noch mit 200V betreiben könnte.
Dies wäre auf jeden Fall billiger als die angedachte Trafo-Lösung ...

Ohne Gewähr!

Und eine Gefahrenanalyse müsste vor Ort durchgeführt werden, ehe ein solcher Versuch gestartet werden könnte/dürfte.

Wenn man im Ausland (Wildnis) überleben will, kann man nicht immer auf nicht ganz hasenreine Tricks verzichten!
.
 
Also einen Trafo für 2-3kVA bekommt man sicher für wenige 100€
Da kostet eine anständige Spülmaschine schon mehr.
 
:lol:

Ist schon interessant, welch unterschiedliche Meinungen zum Preis des Trafos hier aufeinander treffen.

Bitte nicht mit DE-Preisen hantieren, denn schließlich hockt der TE im Ausland, eventuell fern eines jeglichen Handelszentrums, so dass er die Preisabwägung wohl nur vorort - für die dortigen Verhältnisse - selbst vornehmen kann.

.
 
Auch sind dann die Haushaltsgeräte in gleichem Maße teurer wie der Trafo, was dann den gleichen Preisunterschied verursacht...
 
Ich weis ja nicht, wie das in Mexico ist und ob es da überall gleich ist, aber im benachbarten Amiland gibt es für Haushalte keinen Drehstrom aber 2x115 V einphasig. Die meißten Geräte gehen da mit 115 aber Großverbraucher wie Herd oder Klima bekommen 230V. Vieleicht ist es ja im Nachbarland genauso, dann braucht man keinen Trafo, sondern nur einen Elektriker, ein paar deutsche Steckdosen und FIs und fertig ist der Salat.
 
In Mexiko gibt es Drehstrom wie bei uns mit 127/220V und
1-Phasenspannung 220V geerdet und
1-Phasenspannung 120V ungeerdet.
Alles mit 60Hz.

Was der TE dort zur Verfügung hat, muss er vor Ort klären.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzspannung erhöhen
Zurück
Oben