Netzspannung zu Hoch

Diskutiere Netzspannung zu Hoch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute festgestellt das ich statt 230 v überall im Haus 270V auf den Steckdosen habe. Wie kommt das? , was muss ich jetzt tun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel74

Beiträge
5
Hallo,

ich habe heute festgestellt das ich statt 230 v überall im Haus 270V auf den Steckdosen habe. Wie kommt das? , was muss ich jetzt tun?

Vielen Dank
Daniel
 
Hallo Lutz,

ich habe mit einem Fluke Messgerät die Spannung gemessen.Ich muss noch dazu sagen das ich Fernsehtechniker bin, also einen kleinen Einblick in die Technik habe, aber das kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Danke

Daniel
 
Hallo daniel 74,

es geht einfach darum, dass du beim Spannung messen eine kleine Last zuschalten musst, sonst kannst du statische oder induktive Spannungen messen.

Am besten eignet sich dafür ein zweipoliger Duspol.

Solltest du unter Last immer noch diese Spannung messen, kann es gefährlich vor allem für Geräte werden. Es könnte sich um eine N-Leiter Unterbrechung oder um einen erhöhten Widerstand am N-Leiter handeln.

Das solltest du unbedingt von einem Fachmann kontrollieren lassen.

Gruß Fachmann
 
Hallo,

ich denke auch es handelt sich um eine Sternpunktverschiebung.

MfG
 
Netzausläufer ?

Hallo,

vielleicht etwas abwegig, aber wohnst du evtl " ganz weit draußen" ...........soll heissen weit weg von der eigentliche Ortschaft ?
Ich will im Prinzip auf einen Netzausläufer hinaus,
eigener Trafo für weit vom eigentlichen Versorgungsnetz weg...........da könnte so etwas vielleicht auch vorkommen
 
sind die 270V denn stabil oder ist die Spannung an anderen Tagen anders? Bei einer Sternpunktverschiebung müßte das eigentlich nicht immer gleich sein,weil die Phasen nicht immer gleich belastet sind.

40V zuviel,weil alleine am Trafo glaube ich nicht, ist einfach zuviel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzspannung zu Hoch
Zurück
Oben