Netzspannung

Diskutiere Netzspannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mich würde mal interessieren, warum unsere Netzspannung 230V(400V) beträgt. Also historisch betrachtet, warum wurde die auf diese Werte festgelegt?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crnf

Beiträge
129
Beruf
Schüler -> Abi 2008
Mich würde mal interessieren, warum unsere Netzspannung 230V(400V) beträgt.

Also historisch betrachtet, warum wurde die auf diese Werte festgelegt?
 
Geschichte Historie Netzspannung Spannungsebene

Hallo,

das hatten wir erst vor kurzem...........

Irrtum meinerseits.....ga ging es um die Frequenz......
 
Ein bischen Geschichte... mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme ;)

Die ersten Bogenlampen waren für 55V ausgelegt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden sie z.B. zur Beleuchtung von Bahnhöfen eingesetzt, und zwar jeweils 2 in Reihe, womit wir auf die noch heute in manchen Teilen der Welt verwendeten 110V kommen, da die damaligen Generatoren deshalb diese Ausgangsspannung hatten.

In Deutschland wurde die Spannung Mitte des letzten Jahrhunderts verdoppelt. Das hatte den Vorteil, Das man die Leistung des Netzes so verdoppelt hat, ohne Leitungen austauschen zu müssen.

Die Vorteile waren z.B. billigere Leitungen, da bei gleicher Leistung der Querschnitt geringer sein konnte bzw geringerer Spannungsfall.

Ein Vorteil von 110V ist z.B. die höhere Sicherheit durch die niedrigere Spannung.

Jetzt könnte man noch auf Edison und Tesla eingehen, und erklären, warum wir ein Wechsel- und kein Gleichstromnetz haben... ;)
 
Und weil ich manchmal auch fleissig bin, war ich eben mal schnell bei der örtlichen Zeitung, und hab mir deren Erstausgabe besorgt. Man kann auch noch ohne Internet recherchieren ;)
(naja, eigentlich hatte ich das schon länger vor, weil ich plane, ne kleine Seite über die Geschichte der Elektrotechnik zu machen ;))

Aus der erstausgabe der Krifteler Nachrichten:
(genaues Datum folgt ;))

http://inselhopper.waxies.de/KNStromversorgung.jpg

Vielen Dank an die Firma Hasel, die mir netterweise einen Nachdruck der Zeitung überlassen hat. Solltet ihr den Ausschnitt verwenden wollen, bitte vorher dort nachfragen.
 
Geschichte Historie Netzspannung Spannungsebene

Hallo Oemer ,

genial........sowas interessiert mich auch sehr........

Habe schonmal bei der Bibliothek im Deutschen Museum angefragt..........aber bis jetzt keine Reaktion........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzspannung
Zurück
Oben