Netzstrom wieso plus und minus? ist doch Wechselspg.

Diskutiere Netzstrom wieso plus und minus? ist doch Wechselspg. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hab einen Antrieb, dieser wird mit 230V Wechselspannung versorgt. Allerdings gibt es einen Anschluss + und - Wieso? Bei Wechselspg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias90

Beiträge
21
Hallo,

ich hab einen Antrieb, dieser wird mit 230V Wechselspannung versorgt. Allerdings gibt es einen Anschluss + und -
Wieso? Bei Wechselspg ist das doch egal oder?
Was passiert wenn ich den Antrieb anders rum anschließe?

Liebe Grüße

Matthias
 
Matthias90 schrieb:
Hallo,

ich hab einen Antrieb, dieser wird mit 230V Wechselspannung versorgt. Allerdings gibt es einen Anschluss + und -
Wieso? Bei Wechselspg ist das doch egal oder?
Was passiert wenn ich den Antrieb andersrum anschließe?

Liebe Grüße

Matthias
Hallo bei Wechselstrom ist das sicher egal,ich erinnere mich aber noch an meine Radiobastelzeit als es noch Allstromgeräte gab bei diesen war das Chassis direkt mit dem Netz verbunden.Bei Rep. musste man aufpassen dass man das Gerät so eingestöpselt hatte dass der Neutralleiter und nicht der Leiter Chassis Anzlag um keine gewischt zu bekommen .mfg sepp
Ps ist etwa ein Netzteil vorhanden über welches dein Gerät versorgt wird.
 
Ist das vielleicht ein Universalmotor der auch mit Gleichstrom funktioniert?
oder ist es vielleicht gar kein Wechselstromantrieb?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzstrom wieso plus und minus? ist doch Wechselspg.
Zurück
Oben