Netzstrom wieso plus und minus? ist doch Wechselspg.

Diskutiere Netzstrom wieso plus und minus? ist doch Wechselspg. im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich hab einen Antrieb, dieser wird mit 230V Wechselspannung versorgt. Allerdings gibt es einen Anschluss + und - Wieso? Bei Wechselspg...

1. #1 Matthias90, 07.04.2011
    Matthias90

Matthias90

Hallo,

ich hab einen Antrieb, dieser wird mit 230V Wechselspannung versorgt. Allerdings gibt es einen Anschluss + und -
    Wieso? Bei Wechselspg ist das doch egal oder?
    Was passiert wenn ich den Antrieb anders rum anschließe?

Liebe Grüße

Matthias

2. Anzeige

3. sepp_s

sepp_s

Hallo bei Wechselstrom ist das sicher egal,ich erinnere mich aber noch an meine Radiobastelzeit als es noch Allstromgeräte gab bei diesen war das Chassis direkt mit dem Netz verbunden.Bei Rep. musste man aufpassen dass man das Gerät so eingestöpselt hatte dass der Neutralleiter und nicht der Leiter Chassis Anzlag um keine gewischt zu bekommen .mfg sepp
    Ps ist etwa ein Netzteil vorhanden über welches dein Gerät versorgt wird.

4. #3 Octavian1977, 08.04.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ist das vielleicht ein Universalmotor der auch mit Gleichstrom funktioniert?
    oder ist es vielleicht gar kein Wechselstromantrieb?

Thema:

Netzstrom wieso plus und minus? ist doch Wechselspg.

Die Seite wird geladen...

Netzstrom wieso plus und minus? ist doch Wechselspg. - Ähnliche Themen

1. Motorenkondensator - Wo ist Plus und Minus?

Motorenkondensator - Wo ist Plus und Minus?: Hallo, Hab einen solchen Motorenkondensator (nur mit 2,5µF) in einem Doppelschleifgerät: [IMG] Auf der rechten Seite wenn man den Kondensator...
  2. Ground = Minus?

Ground = Minus?: Servus, ich hab gerade ein Tablet auseinandergeschraubt und frage mich, ob der Multimeter im Durchgangsmodus beim Minuspad und einem Hitzeschild...
  3. Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen

Treppenlichtautomat alt gegen Eltako TLZ12D - plus tauschen: Ich habe in meinem Treppenhaus einen sehr alten Treppenlichtautomaten mit 3 Adern. Diesen würde ich gerne gegen einen aktuelleren, vor allem...
  4. Serienschalter (doppelwippe): 2 Lampen plus Unterputzradio?

Serienschalter (doppelwippe): 2 Lampen plus Unterputzradio?: Hi Leute, bin ganz frisch hier im Forum und muss mit bedauern dazu sagen: ich bin nicht unbedingt ein Elektriker, daher könnte es mir auch mal...
  5. Netzstrom per Schütz trennen (Notstromversorgung)

Netzstrom per Schütz trennen (Notstromversorgung): Hallo Ich selbst komme aus der Elektrotechnik und habe momentan noch ein paar Lücken für mein Nächstes Projekt am Haus. Leider kommt es bei mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden