Netzteil 12-14V 10A

Diskutiere Netzteil 12-14V 10A im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Gutentag erstmal. Habe ungefähr vor drei Monaten ein Autoradio über ein Netzteil (12-14V 10A) laufen lassen im Keller. Auf einmal war...
P

Pitt3128

Beiträge
18
Hallo Leute Gutentag erstmal. Habe ungefähr vor drei Monaten ein Autoradio über ein Netzteil (12-14V 10A) laufen lassen im Keller. Auf einmal war kein Ton mehr in der Lautsprechern. Da das 8 Ohm Lautsprecher waren habe ich gedacht ich habe die Endstufe von dem Autoradio kaputt gemacht. Ich habe von dem selben Autoradio wieder eins gefunden und angeschlossen. Wieder genau das selbe Autoradio geht an Kassette spielt ab aber kein Ton. Das ganze hat mich nicht in Ruhe gelassen. Ich habe das Autoradio an die Batterie vom Auto gehängt und sie da auf einmal war Ton da. Kann mir jemand mal sagen was da passiert ist. Wenn Netzteil kaputt wäre würde das Autoradio überhaupt nicht angehen. Das ganze ist wie verhext ich hoffe hier finde ich Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Pitt
 
Hallo Pitt, gib uns mal die Daten oder den Typ des verwendeten Netzteils an.
 
Um was für ein Radio handelt es sich denn?
aktuelle Modelle sind oft in den CAN Bus des Autos integriert, möglicherweise wird von dort eine Freigabe benötigt?

Oder liefert dein Netzteil nicht die Richtige Spannung unter Last? mal gemessen?
 
Ich bin gerade nicht zu Hause und kann nicht die Marke von dem Netzteil hier reinschreiben. Das hat mal 60 € rum gekostet und wiegt ungefähr 3-4 Kilo. Also macht keinen billigen Eindruck. An die Autobatterie habe ich das Autoradio angeschlossen und auch denselben lautsprecher dran geschlossen und es ist gelaufen. Das heißt ja auch dass das erste Autoradio wo ich dachte die Endstufe wäre kaputt auch noch läuft an der Autobatterie. Das Autoradio ist Blaupunkt Kassette war in jedem 3er BMW Z3 Baujahr 2000 rum verbaut. Das komische ist es ist ja gelaufen am Anfang.
 
Also hast Du es nur an die Batterie geklemmt und nicht in ein Auto verbaut zum Testen.

Auch wenn Dein Netzteil sehr teuer war kann es einen Defekt haben.
Also-> Spannung messen unter Belastung.
Als zweites kann die Spannung am Netzteil eine zu starke Restwelligkeit aufweisen.
z.B. wenn der darin verbaute Glättungskondensator zu klein oder defekt ist.

Da es ja mal funktioniert hat lässt sich vermuten, daß der Glättungskondensator den Geist aufgegeben hat.
 
Das ist übrigens das Netzteil. Das täuschende an der ganzen Geschichte war dass das Autoradio ganz normal gelaufen ist und kein Ton raus kam. Das hat mich riesen Aufwand und Zeit gekostet bis ich rauf bekommen habe jetzt dass das Netzteil kaputt ist. Werde mal gucken ob ich dieses Bauteil finde und wechseln kann von dem Netzteil. Ansonsten hole ich mir einfach eine kleine Autobatterie für den Keller. Ich habe eine gute Ladegerät für Autobatterie womit ich auch arbeiten kann. Danke für die schnelle Hilfe. PS Eventuell habe ich noch fragen bei der Reparatur von demNetzteil.
 

Anhänge

  • 20190527_212416.jpg
    20190527_212416.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 15
sobald die Spannung nicht mehr schön gerade ist oder in Ihrem Wert nicht mehr stimmt fängt Elektronik an zu spinnen, das ist typisch.

Hast Du denn jetzt mal die Spannung unter Belastung gemessen? Interessant wäre auch vor allem die Kurvenform, das erfordert allerdings ein Oszilloskop.
 
Ich werde die Spannung unter Belastung mal messen. Aber halt lediglich mit einem normalen Messgerät
 
Ich werde die Spannung unter Belastung mal messen. Aber halt lediglich mit einem normalen Messgerät
.
Meine Empfehlung: mehrere Messungen mit unterschiedlichen Belastungen vornehmen und eine Kennlinie erstellen, so dass der Trend der Belastungsabhängigkeit erkennbar wird.

Ganz penibel wäre natürlich wenn man nicht nur ohmsche Belastungen testen würde, sondern auch kapazitve oder induktive.
Kapazitive Belastung könnte gegebenenfalls die geräte-interne Stabilisierungs- (Glättungs-) Kapazität beeinflussen.

Merke: es gibt nichts, was es nicht gibt :D

Kein Kumpel mit Oszi oder Physikraum erreichbar ?
.
 
Also das gezeigte Netzteil ist ein stabiliertes Netzteil mit Trafo und keine Schaltnetzteil.
Häng mal eine Oszi auf ein KZF Bordspannungsnetz. Das ist 'mehr unschön ungerade' :) als die Spannung dieses Netzteils.

Radio mit Kassette klingt nach einem älteren Gerät. Die waren eigentlich kaum anfällig auf 'unschön ungerade' :)Spannungen.

Vor allem, wenn die Kassettenmechanik läuft, hat der fehlende Ton (meiner bescheidenen Meinung nach) wenig mit der Spannungsversorgung zu tun.
Eventuell im PKW aufgrund eines vorhandenen Radiosteckers andere noch funktionierende Lautsprecherausgänge benutzt, als im Keller?
 
Ich habe das System mit dem Netzteil Autoradio und Boxen im Keller ca. 3 Wochen ganz normal im Betrieb gehabt. Das ist ja dass seltsamer an der ganzen Geschichte.
 
An der Autobatterie läuft das System. Am Netzteil geht das Autoradio an Kassettenlaufwerk läuft aber es kommt kein Ton raus
 
Du testest das also mit der Autobatterie auch im Keller, mit den gleichen Boxen, gleichen Anschlüssen usw.
 
Nein ich habe die Motorhaube aufgemacht und habe mir Kabel gezogen von der Autobatterie. Und wie gesagt selber Autobatterie selbe Boxen selbe Kabel
 
Hatte noch keine Zeit das Netzteil unter Belastung zu messen. Ich das aber morgen tun. Und wenn unter Belastung die Spannung fällt werde ich auf Verdacht die Glättungskondensator wechseln dachte ich mir. Siehe Bilder. Die 2 blauen Bauteile sind doch diese. ?
 

Anhänge

  • 20190528_215353.jpg
    20190528_215353.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 10
  • 20190528_215336.jpg
    20190528_215336.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 8
Die Spannung ändert sich nicht zwangsläufig bei Belastung wenn die Kondensatoren defekt sind.
Die Spannung hat bei völlig defekten Kondensatoren eine Pulsierende Form in der sich alle 10ms ein Nullpunkt befindet.

Sind die Kondensatoren teilweise noch in Ordnung kann die Spannung unter Belastung geringfügig sinken

Der Effektivwert der Spannung ist ohne Kondensator 90% von der Leerlaufspannung mit Kondensator

Da aber die Kondensatoren kaum Geld kosten tausche diese einfach aus. Polung beachten!
 
Thema: Netzteil 12-14V 10A
Zurück
Oben