Netzteil 24V AC bis Max 5A gesucht

Diskutiere Netzteil 24V AC bis Max 5A gesucht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ich habe eine wichtige Frage, ich habe eine Kamera und die verlangt ein Stromanschluß 24V AC bis max 5A, leider finde ich nichts gescheites...
welche Sicherungen fliegen? Die von der Installation, oder die dem Trafo vorgeschaltete Feinsicherung?
also mein Schuppen ist mit 16 Amp Fi ausgestattet und am Ringtrafo habe ich noch eine 220v 6A, alle fliegen raus, Feinsicherung natürlich defekt..
 
Ich denke, da stimmt irgendetwas grundsätzlich nicht. Bist Du sicher, nicht evtl. Primär und Sekundär verwechselt zu haben beim Anschluss?
 
Ich denke, da stimmt irgendetwas grundsätzlich nicht. Bist Du sicher, nicht evtl. Primär und Sekundär verwechselt zu haben beim Anschluss?
Naja, ich bin halt kein Elektriker, mein Nachbar ist nicht zu Hause sonst hätte ich ihn gefragt aber bei den Trafo denke ich könnte man doch nicht verkehrt machen beim Anschließen, die zwei dünneren roten Kabel denke ich mal sind für 24 Volt ausgang und die zwei grauen Starken Kabel für 220 Volt, +- braucht man doch nicht beachten da Wechselspannung oder ist da mein ganzes Denken falsch? Im Paket lag auch keine weiteren Beschreibung mit bei.
 
Beim Trafo ist es so, dass die Wicklung für die höhere Spannung den dünneren Draht hat. Aber man weiss nicht, ob das bis ganz heraus geführt wird.

Hast Du so was wie Hand-Multimeter, mit dem man Widerstände messen kann?


Wenn Du kein Elektriker bist, kann es gefährlich werden, mit Netzspannung zu arbeiten. Ich hoffe, Du kannst diese Gefahren abschätzen? Ansonsten, lass das lieber von einem gelernten Elektriker machen, bevor was passiert,
 
dann miss mal beim Trafo die Widerstände der beiden Wicklungen. Der Trafo darf dabei sonst nirgends angeschlossen sein.
 
die Grauen haben o,45 ohm und die roten 12,4 ohm
 
dann müssten die 230Volt an die roten, wenn ich das aus der Ferne richtig deute
 
ok, werde es später nochmal probieren.. Danke für den Hinweis, ist halt blöd wenn im Datenblatt nichts steht was Anschlüsse sind..
 
dann müsste das auch mit (Fein)-Sicherungen vor und nach dem Trafo klappen.

Aber 6A vor dem Trafo müsste zu groß sein. Idealerweise sollte die Primärsicherung nach Herstellerangabe dimensioniert werden. Schätzungsweise im Bereich T1,6A bis T2,5A? Beim 160VA-Trafo.

Aber sekundär (24Volt Seite) wäre die 6A richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also gerade nochmal probiert und jetzt funktioniert es :) auch die Sicherung fliegt nicht. also hatte das erste Trafo eine Macke (ich hatte zwei Trafos) oder ich habe es kaputt gemacht da falsch angeschlossen!
 
dann müsste das auch mit (Fein)-Sicherungen vor und nach dem Trafo klappen.

Aber 6A vor dem Trafo müsste zu groß sein. Idealerweise sollte die Primärsicherung nach Herstellerangabe dimensioniert werden. Schätzungsweise im Bereich T1,6A bis T2,5A?

Aber sekundär (24Volt Seite) wäre die 6A richtig.
da brauche ich aber eine Sicherung 24v 6A oder?
 
Nein, das geht auch mit üblichen Feinsicherungen 5x20mm Größe, die man auch für 230 Volt nimmt.

Es soll nur ein einigermaßen robuster Sicherungshalter sein, der 5 oder 6A Dauerstrom gut kann.

Natürlich könnte man auch KFZ-Sicherungen verwenden.
 
ah ok, super danke für die Hilfe und einen schönen Tag noch :)) ich muß jetzt leider auf Nachtschicht :(..
 
Thema: Netzteil 24V AC bis Max 5A gesucht
Zurück
Oben