Netzteil 24V DC 2,5A, wie geht es dann weiter?

Diskutiere Netzteil 24V DC 2,5A, wie geht es dann weiter? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich steh derzeit etwas auf dem Schlauch und bin bereits komplett verwirrt. Ich habe ein 24V Netzteil das liefert 24V DC bei 2,5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motox1982

Beiträge
284
Hallo!

Ich steh derzeit etwas auf dem Schlauch und bin bereits komplett verwirrt.

Ich habe ein 24V Netzteil das liefert 24V DC bei 2,5 Ampere.

Jetzt fängts an:

Ich benötige sagen wir 20x 24V Taster die durch das Netzteil versorgt werden.
Müssen diese Taster ebenfalls für 2,5A ausglegt sein?
Was kann/darf man da nehmen?

Diese Taster dienen dazu Stromstossrelais zu schalten mit 24V DC.

Auf den Datenblättern sämtlicher Stromstossrelais finde ich keine Angaben wieviel A bei den 24V DC benötigt werden, damit das Relais schalten kann. Gibts da eine Faustregel oder wie findet man das raus?
Wenn ich zu "schache" Taster nehme, schaltet dann das Relais nicht wenn zu wenig Ampere ankommen oder wie kann man sich das vorstellen?

Habe diesen neuen Thread aufgemacht da es im Prinzip eine Verständniss frageist und nicht direkt auf ein Produkt bezogen.

Netzteil-Taster-Stromstossrelais

Wie stimmt man diese 3 Komponenten auf einander ab?

Vielen Dank!

mfg, Mario
 
Eltako gibt in seiner Dokumentation eindeutig an, welcher Stromstoßschalter welchen Strom beim Schalten umsetzt.
Katalog Seite A12

Andere Hersteller werden das garantiert auch tun
 
Das Netzteil kann dir maximal einen Strom von 2,5A liefern. Nach den Gesetzen der E-Technik sind das P=U*I, also 24V * 2,5A = 60Watt maximale Leistung. Also kannst du an das Netzteil so viele 24V Verbraucher anhängen, bis die 60W erreicht sind. Wenn du jetzt ein elektronisches Stromstoßrelais hernimmst, dann hat das vielleicht eine Verlustleistung von 0,4W.
Also kein Problem für deine 20Stück.
Die meisten Taster selber können einen Strom von 10A aushalten, also sollte das auch kein Problem sein.

Welche Geräte hast du vor zu verwenden?
 
Da steht nur der maximale Schalstrom aber nicht der Minimale?

Wenn ich ein Netzteil mit 2,5A habe, aber nur Schalter mit sagen wir 0,2 Ampere (verträgt sich das überhaupt!?) weiß ich nicht ob das Stromstossrelais bei nur 0,2 Ampere schaltet?

Bzw. muss man Schalter hernehmen die auch für 2,5A ausgelegt sind?
 
du hast zu wenig Ahnung von Elektrik ....

Durch den Schalter, (was bei einem Stromstoßrelais ein Taster sein muss) fließt nur der Strom, den das Stromstoßrelais am Eingang benötigt um zu schalten. Das ist reltiv wenig. Ich denke im mA - vll. sogar im µA Bereich.
Der Taster hält das locker aus.
 
@Octavian1977

Zu früh geantwortet:

Ist damit "Steuerstrom Universal-Steuerspannung" gemeint? zwischen 30 und 100mA bei den eltako´s, wie´s aussieht, stimmt das?
 
Der Kandidat erhält 100 Punkte.
 
@Raiden: Bin wirklich noch sehr verbesserungswürdig :)

Mit Taster wusste ich, auch das die Verbraucher nicht mehr verbrauchen dürfen als das Netzteil hergibt.

Verständnissfrage: Das Netzteil darf somit überdimensioniert sein auch wenn die Verbraucher weniger Ampere benötigen, nicht dass das Netzteil da zuviel reinschießt und plötzlich Rauch aufsteigt :)

Wenn ein Taster z.B.: nur 0,2 A abgibt, darf dieser Taster an das 24V Netzteil mit 2,5 Ampere angeschlossen werden?

Wenn ja, reichen die 0,2A noch aus um ein Strommstossrelais zu schalten, nehme aber an ganz locker nach deiner Aussage, bin leider noch nicht ganz fit wo es im Datenblatt nachzulesen ist wieviel A/mA erforderlich sind um zu schalten, aber wenn das generell nur im minimal Bereich passiert dann hat sich das eh erledigt. Problem ist auch auf den meisten Seiten wo die Taster angeboten werden liegt meist kein Datenblatt dabei...
 
@Octavian1977: Danke, schön langsam kappier ichs :)

Taster sind mir noch nicht ganz klar, ob man da aufpassen muss wegen A, wenn das Netzteil 2,5A liefert, dass man da keinen zu schwachen Taster hernehmen darf der sonst durchschmorrt.
 
Hallo der Taster gibt die Leistung nicht ab vielmehr ist das die Schaltleistung . Wen ein / der Verbraucher mehr als 2,5 Ampere benötigt dann wird der Taster überlastet .

Es ist völlig egal welche Schaltleistung die Schalter / Taster haben wichtig ist nur dass die Schaltleistung zumindest so hoch sein muss wie Stromaufnahme des Verbrauchers .

Wobei diese Aussage auch nicht ganz richtig ist weil
viele Geräte einen hohen Einschaltstromstoss verursachen.
mfg sepp
 
Wenn am 2,5A Netzteil bereits Verbraucher hängen die 500mA benötigen, könnte man einen Taster einsetzen der für 2A ausgelegt ist, richtig?
 
Nicht richtig....
Du verstehst es nicht.
Der Taster muss für den Strom ausgelegt sein , den das Relais beim schalten aufnimmt. Egal wie viele Taster da sind , egal was noch an dem Netzteil dranhängt.

Ist doch Quatsch das wenn da Verbraucher mit 500 mA dran sind das du dann ein 2 A Taster brauchst weil da ja noch 2A aus dem Netzteil kommen.... :(

Am besten lernst du erstmal was Spannung , Strom , Widerstand und elektrische Leistung sind und den zusammenhang dieser , bevor du mit einer SPS und 20 Relais etwas baust , was du nicht mal ansatzweise verstehst
 
ach er meint der schalter zieht 2A?
na das wäre falsch, jop.
Dachte er denkt richtig, da er von 2A Auslegung spricht...

Motox: Ein Schalter ist kein Stromverbraucher, er kann nur Strom durchlassen, soviel wie am Schalter angegeben.
Hast du Verbraucher mit 500mA und schaltest diese mit einem 2A Schalter dann geht das. Haben deine Verbraucher zusammen ein Strom von 5A dann geht dein Schalter kaputt.
Ich denke das einfachste wäre jemand zeichnet dir deine Schaltung, dann würde einiges klarer werden ...
 
Hallo!

Ich habe es eigentlich anders gemeint.

Wenn ein Schalter nur 2A durchlässt (mal ganz abgesehen welche Verbraucher danach hängen, mir ist bewusst dass diese dann in Summe nur 2A ziehen dürfen) und er wird mit einem 2,5A Netzteil versorgt, kann dadurch schon der Schalter Schaden nehmen?

Weil das Netzteil mehr Strom liefert als der Schalter verträgt, oder ist das eigentlich egal?

Meine das der Schalter allein schon wegen einem überdimensionierten Netzteil kapput gehen kann, z.B.: 10A Netzteil und 50mA Schalter kann ich da den Schalter ganz normal mit dem Netzteil verbinden, vorausgetzt die Verbraucher ziehen nicht mehr als 50mA, eh klar.

Vielen Dank!

mfg, Mario
 
Hallo wie sagt man da bei uns da ist wohl Hopfen und Malz verloren .Schließlich versuchen alle mit ihren Antworten Licht ins Dunkel zu bringen.
Da weiß keiner mehr wie das erklärt werden soll .
mfg sepp

Noch ein Beispiel:
Wen Generator 100A Leistung hat
und das angeschlossene Gerät nur 10A aufnimmt dann genügt ein 10 A Schalter.Der Schalter muss nur dann auf 100 A ausgelegt werden wen das angeschlossene Gerät auch eine stromaufnahme von 100 A hat.

mfg sepp
 
schick josef schrieb:
.....................

Noch ein Beispiel:
Wen Generator 100A Leistung hat ...

.....................

Ein denkbar schlechtes Beispiel, denn

100A bedeutet 100 Ampère und ist die Angabe einer Stromgröße,

...........aber nicht einer Leistung!

Wo da nun "Hopfen und Malz verloren ist", darf der Leser selbst entscheiden. :wink:

P.
.
 
Danke für Eure Antworten:

Nur damit ich es richtig verstehe:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... 0432264493

(Habe die Schalter gerade wahllos in Ebay herausgesucht nur als Beispiel)

Diese Schalter kann ich nun an ein 24V Netzteil mit 2,5A hängen ohne dass die durchschmorren?

Nach dem Schalter kommt eben ein Stromstossrelais mit sagen wir 0,1A Steuerspannung.

Mir geht es nur darum ob der Schalter dies aushält, ich weiß schon dass der Schalter kein Verbraucher ist und nur Strom durchlässt, nur wenn man eine Miniwasserleitung mit zuviel Druck vom Kompressor aus ansteuert zerplatzt diese ja auch, hoffe Ihr versteht was ich meine.

Kabelleitungsquerschnitt vom Schalter zum Relais berechnet sich dann aus den 24V und den 0,1A vom Stromstossrelais, oder muss ich für die Berechnung die A vom Netzteil hernehmen?

Wenn ich es mit einer Wasserleitung vergleiche müsste ich von den A vom Netzteil ausgehen, wenn man den Schalter betätigt fließen dann die 2,5A durch bis zum Relais und dieses nimmt sich dann nur 0,1A?

Oder kann man es sich eher so vorstellen dass das Relais nur 0,1A "anfordert" und durch die Kabel vom Netzteil weg dann nur 0,1A fließen.

Bitte klärt mich auf :)

mfg, Mario
 
Hallo Motox1982,
der Vergleich mit der Wasserleitung ist schon gut. Nur musst du den Druck mit der el. Spannung vergleichen.
Durch den Taster/Schalter fließt nur der Strom, den das Relais zieht, genau so wie in einer Wasserleitung nur die Menge fließt, die ich am Wasserhahn entnehme. Ich brauche für ein paar Tropfen nur einen kleinen Hahn, egal welcher Druck in der Leitung herrscht.
Gruß
wer
 
Prinzipiell ist es mir klar, aber ich möchte nochmals den Vergleich mit der Wasserleitung.

Wenn ich den Hahn an der Wasserleitung aufdrehe kommt nur soviel Wasser so weit wie ich eben den Hahn aufdrehe.

Ich gehe aber weiter ins Detail (ich lasse den Schalter/Taster mal weg, Netzteil direkt zum Relais), die Wasserleitung ansich, also:

Nehmen wir an es gibt einen Kompressor der mit hohem Druck Wasser zu Verfügung stellt.
Ich vergleiche diesen Kompressor mit dem 24V Netzteil.

Nach dem Kompressor kommt die Wasserleitung, die zu Wasserhahn führt.

Ich vergleiche die Wasserleitung mit dem Kabel das zum Relais führt (Wasserhahn).

Jetzt geht es mal speziell um das Kabel.

Der Kompressor liefert ordentlich Druck.... wärend ich diese Zeilen schreibe muss der Druck der Wasserleitung ja mit VOLT verglichen werden nicht mit AMPERE.

Blöde Frage, mit was wird bei einer Wasserleitung AMPERE verglichen, dachte bei zuviel Ampere zerplatzt mir die Wasserleitung, (dabei ist ja VOLT der Druck) und deshalb müssen die Kabel auch immer an das Netzteil (Kompressor) abgestimmt werden, egal welcher Verbaucher zum Schluss kommt.

Also im Prinzip das ich es kappiere, bei einer Wasserleitung wie kann ich mir da AMPERE vorstellen?

(Dachte bis jetzt immer egal wie schwach der Verbraucher ist, das Kabel zum Verbraucher muss immer auf die Quelle und die max. AMPERE abgesichert werden von der Quelle und nicht vom Verbraucher.)

mfg, Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil 24V DC 2,5A, wie geht es dann weiter?
Zurück
Oben