Netzteil Ampere Watt verhältnissfrage.

Diskutiere Netzteil Ampere Watt verhältnissfrage. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage, aber ich möchte halt auf nummer sicher gehen. Folgendes Szenario: LED panel 12V 3watt. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chickencow

Beiträge
10
Hallo,

Ich habe eine absolute Anfängerfrage, aber ich möchte halt auf nummer sicher gehen.

Folgendes Szenario:

LED panel 12V 3watt.
Nun brauche ich den passenden Netzstecker.
Ich möchte z.b. einen Netzstecker der 12V und bei 1 Ampere liefert nehmen.
Geht das oder sind die Ampere schon zu hoch angesiedelt?
Gibt es im Amperebereich eine Grenze nach oben?
Könnte ich auch eine 12V 5 Ampere Netzteil anschließen?

Sry für diese simple Frage aber ich habe von der Elektonik nicht die großen Kenntnisse :/

Gruß
Marko
 
Der angegebene Strom auf dem Netzteil ist das was es maximal liefern kann.

ein Netzteil 12V 1A liefert maximal 12V

Wichtig ist allerdings hier die Art des Stromes, also Wechsel oder Gleichspannung.

Du solltest vor allem ein Netzteil mit hoher Effizienz auswählen.

Es wär ja schade, wenn das Netzteil mehr Verluste macht als Die LEDs verbrauchen.
 
hallo @Octavian1977 @bigdie

es geht um folgendes produkt >>

http://www.amazon.de/Modul-Samsung-DIOD ... uctDetails

diese sollte, so denke ich, gleichstrom betrieben werden, oder?

als netzstecker z.b. diesen >>
http://www.ebay.de/itm/12V-DC-LED-Netzt ... 0667332036

diesen netzstecker gibt es in mehreren varianten von 0,5mA aufwärts.

ich würde wahrscheinlich mit der kleinsten 0,5mA. variante bei 3watt verbrauch auskommen.

würde die 1 ampere variante oder sogar die 2A auch in diesem fall gehen?
gibt es hier grenzen nach oben?

@Octavian1977
Du solltest vor allem ein Netzteil mit hoher Effizienz auswählen.
was verstehst du genau darunter?
woran kann ich das erkennen?

danke f. eure antworten.
gruß
marko
 
Hi @bigdie
danke f. denn vorschlag.
der erste gefällt mir schon sehr gut.

auch auf der seite zu finden:
Bitte beachten Sie:
12 V LED-Leuchtmittel haben im Einschaltmoment eine wesentlich höhere
Leistungsaufnahme als bei den technischen Daten angegeben. LED-Netzteile
erkennen in diesem Moment einen Kurzschluss und schalten ab.

Folge: die LED-Lampen leuchten nicht, flackern oder blinken. Aus diesem
Grund empfehlen wir die Leistung des Netzteils ca. 50% größer zu wählen
als die Gesamtleistung der angeschlossenen LED-Lampen.

wer es nicht weiß fällt rein ;)

eine andere naive frage wäre, was passieren würde wenn ich beim anschließen die polarität verwechseln würde.
schmort alles durch? :shock:

ich habe vor das endstück des netzteils zu kappen und direkt an den LED kabeln zu löten oder
gibt es eine bessere lösung?

gruß
marko
 
wer es nicht weiß fällt rein Wink
Ist ziemlich übertrieben
eine andere naive frage wäre, was passieren würde wenn ich beim anschließen die polarität verwechseln würde.
schmort alles durch? Shocked
Das hängt sehr davon ab, wie die LEDs intern verschalten sind, bzw ob und welche Elektronik noch drin ist.
ich habe vor das endstück des netzteils zu kappen und direkt an den LED kabeln zu löten oder
gibt es eine bessere lösung?
Das ist Geschmacksfrage, löten und Schrumpfschlauch geht, Stecker/Kupplung oder auch 222er Wago klemmen
 
Das wird nicht gutgehen, da deine Leiste braucht ein Konstantstromquelle, begrenzt auf 100 mA.

Viele LED müssen mit einer Konstantstromquelle betrieben werden, bei einigen geht es auch mit Konstantspannung.

Sehe dazu den Hinweis des Lieferanten:

Achtung! Betrieb an einem Stromkonstanten Trafo 8-13V=, 100mA


Google nach LED Konstantstromquelle oder LED Treiber
 
Die Teile auf dem Foto haben 2 Drähte hinein und 2 Drähte zum nachsten, sind also Kaskadierbar. das geht nicht mit Konstantstrom. sondern nur mit Konstanter Spannung.
 
hallo leute.
nu bin ich leicht verwirrt :?

@LED_Supplier
erstmal danke f.d. hinweiß.
was würde deiner meinung nach passieren wenn ich diesen netzstecker
http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzte...t-600-mA-/231126225530?_trksid=p2054897.l4276
einsetze.

Ich habe vor diese Led-Panels über jeweils einen miniaquariumbecken zu befestigen.

also 2x von diesen LED 3er Panels hängen dann an diesem 12V 600mA netzstecker.

ich dachte auch es sollte reichen so ein netzteil einzusetzen.
hätte ich mal elektotechnik erlernt ;)

grüße
marko
 
Das ist auch nicht eindeutig.
Die Angabe Konstantstrom 100mA und dann 4 Anschlüsse.
 
nabend :)
ist es jetzt egal, wenn ich den "Stromkonstanten Trafo 8-13V=, 100mA" jetzt mit einem oder beiden Led Panels benutze?
oder muß ich da was anpassen bzw. steigern?

ich hab mal ein wenig nach den led treibern gesucht.
weiß aber nicht recht ob ich so richtig liege.

z.b. den hier >>
http://www.led-tech.de/de/LED-Contr...mquelle--100mA,-bis-37V--LT-1220_118_119.html

oder diesen >>
http://www.leds24.com/Konstantstromquelle-fuer-high-Power-LEDs-100mA-200mA-380mA-700mA

habt ihr vllt. noch ein paar tips oder links für die led-treiber für mich?

gruß marko
 
Das Teil ist garantiert nicht für Konstantstrom. Sonst hätte es nicht beidseitig 2 Drähte. Das ist Unsinn.
 
bigdie schrieb:
Das Teil ist garantiert nicht für Konstantstrom. Sonst hätte es nicht beidseitig 2 Drähte. Das ist Unsinn.
Aber was soll dann die Angabe in den technischen Daten?
Konstantspannung kann es auch nicht sein, da da 9 - 13V (oder so ähnlich) steht.
 
Steht ja nicht in den techn. Daten sondern in der Anmerkung des Verkäufers.
 
@bigie: Mir fällt ein, dass das Modul auch mit 4 Anschlüssen für Konstantstrom sein könnte. Die beiden Ausgänge müssten dann kurzgeschlossen werden, wenn kein weiteres Modul mehr nachgeschaltet ist.

Es wäre hilfreich mal ein Anschlussbild zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil Ampere Watt verhältnissfrage.
Zurück
Oben