Netzteil bei Inbetriebnahme hochgegangen, warum?

Diskutiere Netzteil bei Inbetriebnahme hochgegangen, warum? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, vorweg, ich habe schon mehrere Netzteile verbaut und nie Probleme gehabt, wollte mich hier mal vergewissern, ob das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nico24

Guest
Hi Leute,

vorweg, ich habe schon mehrere Netzteile verbaut und nie Probleme gehabt, wollte mich hier mal vergewissern, ob das Problem tatsächlich mir zulasten aufgetreten ist.
Folgendes:
Habe für einen HTPC ein Open-Frame-Netzteil wegen der guten Effizienz und guten passiven Kühlung verbauen wollen. Dieses Netzteil hatte Anschluss für N-L-PE. Diese habe ich kurzerhand mit einem Schukostecker+Kabel verlötet und das Netzteil im Gehäuse fixiert. Beim offenen Gehäuse verlief der Test fehlerfrei.
Nun schraubte ich das Gehäuse wieder zu und als ich den PC wieder am Stromnetz anschloss flogen die Funken und der FI raus...
Beim Beäugen der Sachlage habe ich festgestellt, dass eine Schraube des Gehäusedeckels gegen das PE-Kabel drückte und somit PE mit dem Alu-Gehäuse verbunden war. Dort ist auch die Entladung in Form einer Schmorstelle aufgetreten.
Das Netzteil gibt kein Mucks mehr von sich, ist da noch was zu retten?
Hinzuzufügen möchte ich noch, dass wir eine Verkabelung mit klassischer Nullung in der Wohnung haben.
Ich bin ratlos...

Danke für Eure Hilfe,
Nico
 
Ich würde da mal um Fotos bitten - vom Schaden, vom Anschluss Stecker und am Netzteil und von der besagten Schraube ...

Und eine Erklärung, wieso in einer TN-C-Installation mit Nullung ein FI eingebaut ist - das ist aus gutem Grund verboten ...
 
Da scheint ja irgend etwas verwechselt worden zu sein. Wenn das Gehäuse an PE liegt und durch die Schraube mit PE verbunden wird, kann es nicht zu dem Effekt kommen.
Evtl. war das Gehäuse gar nicht mit dem PE verbunden und wurde über angeschlossene Geräte nach PE gezogen oder du hast Farben verwechselt oder die Steckdose war nicht in Ordnung. Es gibt viele Gründe.
 
natürlich hast Du Recht, meinte die Sicherung mit FI.

Oh, habs jetzt durchgemessen und weiss nun woran's lag:

Der Kühlkörper des Netzteils ist mit der Phase verbunden!! Jetzt nicht mehr, weil die Feinsicherung am NT durch ist ;)
Das Netzteil wurde erst nach dem Test beim Fixieren mit dem Aussengehäuse aus Wärmeleitgründen verbunden, und die Schraube schloss dann mit PE kurz.
Kann mich wohl bei der Schraube um mein Wohlbefinden bedanken..
Den Fehler mach ich nie wieder...
 
klassische Nullung mit FI????
Da stimmt wohl auch in der elektrischen Installation etwas nicht?
 
Fi nachrüsten

nico24 schrieb:
Das Netzteil wurde erst nach dem Test beim Fixieren mit dem Aussengehäuse aus Wärmeleitgründen verbunden, und die Schraube schloss dann mit PE kurz.
Kann mich wohl bei der Schraube um mein Wohlbefinden bedanken..
Da ist aber offensichtlich noch mehr nicht in Ordnung. Weshalb fiel der Fehler erst auf, als die Gehäuseschraube den PE berührte? Das Gehäuse sollte doch Grundsätzlich mit dem PE verbunden sein, so dass bei einem Fehler wie bei dir (Außenleiter an Kühlkörper) der LSS sofort auslöst, ohne dass eine Schraube die Verbindung herstellen muss.

PS: Du solltest mal darüber nachdenken, einen RCD (Fi) nachrüsten zu lassen. Die Nullung ist schon sehr lange nicht mehr der Stand der Technik, gefährlich und nicht mehr zulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil bei Inbetriebnahme hochgegangen, warum?
Zurück
Oben