Netzteil Beschriftung !

Diskutiere Netzteil Beschriftung ! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe einen kleinen Drucker der braucht ein Netzteil 5V 2.5A DC Nun habe ich ein solches gekauft mit 100-240V 50/60Hz 0.6A Max. Output...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psg

Guest
Hallo, ich habe einen kleinen Drucker der braucht ein Netzteil 5V 2.5A DC
Nun habe ich ein solches gekauft mit 100-240V 50/60Hz 0.6A Max. Output: 5V DC 3A
Frage: Was heist nun: 0.6A Max. ?

Danke
Peter
 
Ich Tippe auf den Strom Trafo Eingangsseite. Also Primär
 
Es ist halt eine technische Angabe zur maximalen Stromaufnahme des Netzteil ... :roll:
 
psg schrieb:
Und für was soll diese Info gut sein. Auf dies habe ich doch gar keinen Einfluss in einer Hausinstallation.

Wenn du mal wissen möchtest wie hoch die Strombelastung eines Anschlußes ist, brauchst du nur die Stromangaben aller angeschlossenen Geräte addieren.

Manchmal muss man halt wissen wie hoch die Stromaufnahme bestimmter Geräte ist um einen Anschluß nicht zu überlasten.
 
Sparky schrieb:
... brauchst du nur die Stromangaben aller angeschlossenen Geräte addieren.

Wenn man bei "Wechselstrom" den jeweiligen cos φ berücksichtigen möchte,

sollte man eine geometrische Addition der Stromwerte empfehlen :wink:

Nachzulesen unter folgendem LINK:

http://gdanielak.de/Tutorium/ET_I/5_Zei ... gramme.pdf

Nur "Bastler" und ähnliche Ratgeber empfehlen eine rein algebraische Addition, zumeist wohl aus Unwissenheit!

.
 
zumindest benötigt man den Strom um eine Vorsicherung zu dimensionieren.
Das Netzteil hab bei 3A Abgabe und 100V eingansseitig einen Strom von 0,6A

Macht also 60VA maximal.

Ein einzelnes Netzteil steckt man einfach in eine Steckdose und geht.

Hat man Mehrere davon muß man sich mal Gedanken machen.
z.B. bei Präsentationsregalen im Kaufhaus.
Oder auch an Anschlüssen an denen schon andere Verbraucher betrieben werden.
 
:!:

Der Fragesteller hat ja wohl eher am Eingang 230 Volt.

Vermutlich würde die Rechnung mit dem Wert 230V mehr Sinn machen.

.
 
für 230V gibt es aber keine Angabe des Stromes.
Da dort der maximale Strom angegeben ist, ist es derjenige der bei minimal zulässiger Spannung (100V) und maximal zulässiger Belastung fließt.
 
.
Das sehe ich zwar anders, aber da es für diesen Thread eh nicht relevant ist, will ich mich nicht weiter "ereifern".

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil Beschriftung !
Zurück
Oben