Netzteil des Kabelmodems umgehangen / Steckdose kurz gefunkt

Diskutiere Netzteil des Kabelmodems umgehangen / Steckdose kurz gefunkt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, habe mein Modem gestern umgehangen in den Keller. Muss dabei sagen, habe es wie immer zuerst vom Strom genommen mit dem...

1. #1 F91star, 16.11.2016
    F91star

F91star

Hallo zusammen,

habe mein Modem gestern umgehangen in den Keller.
    Muss dabei sagen, habe es wie immer zuerst vom Strom genommen mit dem Netzteil aus der 3er Steckdosenleiste.
    Das Modem an sich hat einen Hebel ON/OFF.
    Da ich nie Probleme hatte, ließ ich den Hebel auf ON und als ich dann das Netzteil mit dem Modem verbunden hatte und das schwarze Netzteil in die Steckdosenleiste setzen wollte, konnte ich einen kleinen aber schönen Funken / Lichtblitz in der Leiste sehen.....
    Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das ganze normal?
    Nimmt das Endgerät Schäden oder allgemein was hat das ganze verursacht?

2. Anzeige

3. RBPN

RBPN

Das kann passieren, das Schaltnetzteil zieht im Moment des Einsteckens einen sehr hohen Strom, dadurch kommt der Blitz zustande.

4. #3 F91star, 16.11.2016
    F91star

F91star

Ist das Modem bzw. Endgerät allgemein davor geschützt?

Was kann da passieren, so oft hatte ich den Fall noch nicht

5. #4 werner_1, 16.11.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist normal. Fast bei jedem Einschalten eines Gerätes gibt es einen Einschaltfunken (auch beim Ausschalten). Meistens sieht man ihn nur nicht. Auf das Gerät hat das keinen Einfluss; das Gerät verursacht ihn.

6. #5 F91star, 16.11.2016
    F91star

F91star

Sprich wenn jetzt z.b. das Endgerät nicht mit dem Netzteil verbunden gewesen wäre, hätte ich garkeinen Funken gesehen?

7. #6 Octavian1977, 16.11.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Funke wird auch ohne angeschlossener Last entstehen.
    Im Netzteil sind Kondensatoren vorhanden, diese werden beim aktivieren des Netzteiles zunächst geladen und verursachen einen hohen Stromfluß und damit auch den Funken.

Jeder Schaltvorgang verursacht einen Funken, in Schalten sind diese aber nicht zu sehen, da dies im inneren passiert.

Da Steckvorrichtungen bis 16A (Also Deine 0815 Haushaltssteckdose) zum Betriebsmäßigen Schalten verwendet werden dürfen, darf hier auch keine Schädigung von Steckdose oder Stecker entstehen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Netzteil des Kabelmodems umgehangen / Steckdose kurz gefunkt

Die Seite wird geladen...

Netzteil des Kabelmodems umgehangen / Steckdose kurz gefunkt - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  2. Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?

Steckdose im Bad an dieser Stelle möglich?: Hallo zusammen, wäre eine Steckdose (für Weihnachtsbeleuchtung des Fensters im Winter..........) an dieser Stelle im Bad möglich (roter Pfeil, da...
  3. Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose"

Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose": Hallo da draußen, kann mir jemand erklären, ob es für mein Problem etwas passendes zu Kaufen gibt, oder ob man da sogar relativ einfach selber...
  4. Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose

Zu viel/wenig Spannung auf der Steckdose: Guten Abend, ich habe folgendes Problem/Frage. Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und habe meine elektrische Zahnbürste im Bad "angeschlossen"....
  5. Verkabelung von Steckdosen und Schaltern

Verkabelung von Steckdosen und Schaltern: Hallo und guten Morgen, wie viele andere sind wir nun Besitzer eines Eigenheims. Baujahr ca. 1967. Im Zuge der Sanierung machen wir die komplette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden