Netzteil des Kabelmodems umgehangen / Steckdose kurz gefunkt

Diskutiere Netzteil des Kabelmodems umgehangen / Steckdose kurz gefunkt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe mein Modem gestern umgehangen in den Keller. Muss dabei sagen, habe es wie immer zuerst vom Strom genommen mit dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

F91star

Guest
Hallo zusammen,

habe mein Modem gestern umgehangen in den Keller.
Muss dabei sagen, habe es wie immer zuerst vom Strom genommen mit dem Netzteil aus der 3er Steckdosenleiste.
Das Modem an sich hat einen Hebel ON/OFF.
Da ich nie Probleme hatte, ließ ich den Hebel auf ON und als ich dann das Netzteil mit dem Modem verbunden hatte und das schwarze Netzteil in die Steckdosenleiste setzen wollte, konnte ich einen kleinen aber schönen Funken / Lichtblitz in der Leiste sehen.....
Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das ganze normal?
Nimmt das Endgerät Schäden oder allgemein was hat das ganze verursacht?
 
Das kann passieren, das Schaltnetzteil zieht im Moment des Einsteckens einen sehr hohen Strom, dadurch kommt der Blitz zustande.
 
Ist das Modem bzw. Endgerät allgemein davor geschützt?

Was kann da passieren, so oft hatte ich den Fall noch nicht
 
Das ist normal. Fast bei jedem Einschalten eines Gerätes gibt es einen Einschaltfunken (auch beim Ausschalten). Meistens sieht man ihn nur nicht. Auf das Gerät hat das keinen Einfluss; das Gerät verursacht ihn.
 
Sprich wenn jetzt z.b. das Endgerät nicht mit dem Netzteil verbunden gewesen wäre, hätte ich garkeinen Funken gesehen?
 
Der Funke wird auch ohne angeschlossener Last entstehen.
Im Netzteil sind Kondensatoren vorhanden, diese werden beim aktivieren des Netzteiles zunächst geladen und verursachen einen hohen Stromfluß und damit auch den Funken.

Jeder Schaltvorgang verursacht einen Funken, in Schalten sind diese aber nicht zu sehen, da dies im inneren passiert.

Da Steckvorrichtungen bis 16A (Also Deine 0815 Haushaltssteckdose) zum Betriebsmäßigen Schalten verwendet werden dürfen, darf hier auch keine Schädigung von Steckdose oder Stecker entstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil des Kabelmodems umgehangen / Steckdose kurz gefunkt
Zurück
Oben