Netzteil erlaubt keine Parallelschaltung?

Diskutiere Netzteil erlaubt keine Parallelschaltung? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich Hilfe benötige. Würde mich also über eine Antwort sehr freuen.:) Mein...
S

schrauberking

Beiträge
41
Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich Hilfe benötige. Würde mich also über eine Antwort sehr freuen.:)

Mein Problem:
Ich habe mir ein Netzteil (S-500-12) gekauft, dass 230V auf 12V runtersetzt. Das wollte ich mit einer externen Platine verbinden, die wiederum 12V auf mehrere LED-Bänder übergibt. Das ganze habe ich auch fotografiert (siehe Bild). Das Problem ist nun, dass ich nur ein LED-Band an der Platine anschließen kann. Wenn ich zwei oder mehr anschließe, leuchtet nichts mehr. Ich habe das ganze auch ohne externe Platine versucht. Wenn ich das LED-Band direkt am Netzteil anschließe, leuchtet es. Wenn ich ein zweites parallel anschließe, d.h. am gleichen Anschluss des Netzteils funktioniert wiederum nichts. Das Netzteil ist eigentlich für 40A Verbraucher ausgelegt. Nun wundere ich mich, warum ich keine zwei LED-Bänder an einem Anschluss anlegen kann. Jedes Band hat doch nur 12V mit 1,5A. Wie kann das überhaupt sein? Wenn ich jedes Band separat am Netzteil anschließe (das Netzteil hat insgesamt 3 Anschlussmöglichkeiten), klappt es dann wieder. Das verstehe ich einfach nicht... Gibt es so ein Netzteil überhaupt, dass mir eine Parallelschaltung verbietet, oder mache ich hier einen Fehler?o_O

Danke!
 

Anhänge

  • Verteiler_1.jpeg
    Verteiler_1.jpeg
    197,1 KB · Aufrufe: 34
Hallo,m bigdie. Tut mir Leid. Ich muss mich berichtigen. Ich habe gerade nochmal den direkten paralleln Anschluss versucht. Vorhin gab es wahrscheinlich einen Wackelkontakt. Jetzt leuchten alle LEDs, wenn ich sie DIREKT und parallel an das Schaltnetzteil anschließe. Über die Platine funktioniert es aber immer noch nicht....Die Platine ist so eine WayinTop Power Platine. Eigentlich müsste die aber mehr als 1,5A aushalten, weil ich schon einmal so eine hatte...
 
Messe die Platine doch mal durch, vielleicht hat sie einen Kurzschluss?

Oder du hast ein Band falsch rum angeschlossenen
 
Ganz ehrlich, wenn ich die dünnen Drähte an dem 40A Netzteil sehe, kommt mir das Grausen.
Gehe vom Netzteil mit 6mm²
Litze H07V-K 6 mm², 10m, rot | pollin.de
Litze H07V-K 6 mm², 10m, blau | pollin.de
auf je einen Verteilblock
Phoenix Contact, Verteilerblock, 3273114, PTFIX 6/18X2,5-NS35 RD online kaufen | Pollin.de
Phoenix Contact, Verteilerblock, 3273112, PTFIX 6/18X2,5-NS35 BU online kaufen | Pollin.de
Und dann kommt zwische Rot (+) und dem LED Kabel noch so eine Sicherung pro Abgang
KFZ-Flachsicherungshalter, 8-fach | Pollin.de
und da kannst du dann eine 2 oder 3A Sicherung rein stecken.
 
Messe die Platine doch mal durch, vielleicht hat sie einen Kurzschluss?

Oder du hast ein Band falsch rum angeschlossenen
Nein, das hat sie nicht. Habe jetzt nochmal die dünnen Drähtchen neue abgeschnitten. Offenbar waren sie so dünn, dass der Kontakt nicht richtig war. Jetzt funktioniert alles. Danke!
 
Ganz ehrlich, wenn ich die dünnen Drähte an dem 40A Netzteil sehe, kommt mir das Grausen.
Gehe vom Netzteil mit 6mm²
Litze H07V-K 6 mm², 10m, rot | pollin.de
Litze H07V-K 6 mm², 10m, blau | pollin.de
auf je einen Verteilblock
Phoenix Contact, Verteilerblock, 3273114, PTFIX 6/18X2,5-NS35 RD online kaufen | Pollin.de
Phoenix Contact, Verteilerblock, 3273112, PTFIX 6/18X2,5-NS35 BU online kaufen | Pollin.de
Und dann kommt zwische Rot (+) und dem LED Kabel noch so eine Sicherung pro Abgang
KFZ-Flachsicherungshalter, 8-fach | Pollin.de
und da kannst du dann eine 2 oder 3A Sicherung rein stecken.

Danke dir für die Hilfe! Das mit dem 6mm2 habe ich bei meiner Platine schon versucht. Leider ist der Eingang dort so klein, dass ich das 6mm2 Kabel nicht reinbekomme. Bei dem Verteilerblock auf Pollin steht doch aber auch 4mm2. Dann würde ich das Kabel dort auch nicht reinbekommen...

Bezüglich der Sicherung. Die transparenten Kabel sind etwa 0,08mm2. Da ich meine LED-Streifen gekürzt und verlötet habe, werden die nur 0,75A haben. Denkst du ich sollte da eine 1A Flachsicherung anbringen?
Danke!
 
Das Netzteil ist nur für den Betrieb in einem geschlossenen nur Fachkräften zugänglichen Schaltschrank oder einem anderen nur mit Werkzeug oder Schlüssel zu öffnenden isoliertem Gehäuse gedacht.
Um das irgendwo in eine Zwischendecke zu legen öder ähnliches ist dieses nicht geeignet.
 
Das Netzteil ist nur für den Betrieb in einem geschlossenen nur Fachkräften zugänglichen Schaltschrank oder einem anderen nur mit Werkzeug oder Schlüssel zu öffnenden isoliertem Gehäuse gedacht.
Um das irgendwo in eine Zwischendecke zu legen öder ähnliches ist dieses nicht geeignet.[/QUOTE

Das hilft mir leider nicht weiter. Da ich den Fehler mittlerweile erkannt habe, funktioniert es nun wieder. Entsprechende Verbesserungen werde ich natürlich einarbeiten. Einen Schaltschrank benötige ich hierzu nicht.
 
Das Netzteil ist nur für den Betrieb in einem geschlossenen nur Fachkräften zugänglichen Schaltschrank oder einem anderen nur mit Werkzeug oder Schlüssel zu öffnenden isoliertem Gehäuse gedacht.
Um das irgendwo in eine Zwischendecke zu legen öder ähnliches ist dieses nicht geeignet.

Wenn man zu wenig Platz für das komplette Gehäuse in der abgehängten Decke hat, kann man auch die Einzelteile hinlegen:
(hier ein KVG für eine 150 W HQI Leuchte)

upload_2023-1-22_19-34-16.png

upload_2023-1-22_19-35-25.png

:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meist mangelt es eher an "wollen" und mangelnder Fachkompetenz als an dem Platz....
 
Thema: Netzteil erlaubt keine Parallelschaltung?
Zurück
Oben