Netzteil für 2 Verstärker? Eigene Steckdose?Mit Poti regeln?

Diskutiere Netzteil für 2 Verstärker? Eigene Steckdose?Mit Poti regeln? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute.. Ich hab mal en paar Fragen, und ich hoffe das ihr mir helfen könnt (: Also, ich habe hier zuhause 2 Verstärker rumfliegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FariMC

Beiträge
7
Hey Leute..

Ich hab mal en paar Fragen, und ich hoffe das ihr mir helfen könnt :)



Also, ich habe hier zuhause 2 Verstärker rumfliegen, die man normal fürn Auto nimmt.. da ich aber erst 16 bin und noch kein Auto habe , hab ich mir gedacht, warum statte ich damit nicht mein Zimmer aus?

Boxen hab ich auch noch en paar... xD
Meine Idee war jetzt, die Boxen überall zu verteilen und 2 von Resonanzboxen zu bauen undso, damit ich auch en bisschen Bums dahinter habe :)


Material habe ich schon fast alles hier, jetzt frag ich mich nur , wie ich die beiden Verstärker (beide jeweils 12Volt) mit Strom versorgen kann?
Ich kann wohl kaum ne Autobatterie ins Zimmer stellen, und die jeden Abend aufladen ..

Gibt es eine billige Methode, eine zuverlässige 12Volt Stromquelle zu sichern? Also jetzt sowas wie en Netzteil

Es sollte aber halt nicht allzu teuer sein ..

für alle , die sich jetzt denken wie will er die beiden Verstärker verbinden: ich hab mir das so gedacht, das ich an beide Verstärker ein Adapterkabel von Chinch auf Klinke dranmach xD dann hab ich 2 mal KLinke was ich mit so nem Doppelsteckerverbinder zusammen machen kann , wenn jemand ne andere Idee hat, ich bin für alles offen :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
FariMC
 
Welche Leistung haben denn die Verstärker? Oder noch besser wär, wenn Du wüsstest welchen Maximalstrom jeder Verstärker zieht.
Es gäbe hier vielleicht eine relativ preisgünstige Möglichkeit und das wäre ein <a href="http://lmgtfy.com/?q=CB-Funk+%2B+Netzteil" target="google">CB-Funk Netzteil</a>.
Da lügen aber die Hersteller bei der Belastbarkeit mindestens genau so schlimm wie die Hersteller von Verstärkern - Insofern gilt das Motto: "Nimm reichlich"!

Gib mal die Leistungsdaten der Verstärker her.

Aber was zum Teufel willst Du mit einem Poti?

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo du kannst ein Batterieldegerät dazu adaptieren .Ab Gleichrichter benötigst du allerdings einiges Zubehör wie Spannungsregler ,( je nach Leistungsaufnahme des Verstärkers), Elko .Da du die Leistungsaufnahme kaum eruieren kannst wäre es am besten wen du versuchsweise den Verstärker an einer Autobatt. probieren würdest , dann kann man auch die stromaufnahme mittels eines Amperemeter feststellen und aufgrund dieser Daten eine Stromversorgung bauen,kaufen. Auch auf Flohmärkten werden solche oft in großer Anzahl angeboten.Meine Adresse für so etwas ist der Flohmarkt in Karpfham /Bayern.
mfg sepp
 
Als Netzteil kannst Du auch ein alter PC Netzteil nehmen.
Es muß allerdings den Strom liefern können den die Verstärker benötigen.
An den Verstärkern ist meist angegeben welchen Strom die brauchen, möglicherweise haben die auch hinten eine Sicherung eingebaut.
Den Strom der Beiden addierst Du, und nun benötigst Du ein Netzteil welches mindestens diesen Strom liefern kann, lieber etwas mehr.
 
Ja, auch ein altes PC-Netzteil könnte gehen.

Allerdings ist das ein Schaltnetzteil und das braucht in dem Fall eine minimale Last - Sonst tut es nicht richtig.

Desweiteren sollt man dazu sagen, dass bei einem ATX-Netzteil Pin 14 auf GND gelegt werden muss, damit überhaupt was geht.

Wenn man einen Ein/Aus-Schalter auf der Sekundärseite möchte, dann sollte man dafür Pin14 verwenden.

Viele Grüsse,

Uli
 
also ich weiß, das ein Verstärker die Endstufe von Magnat ist.. Energy 200..

der andere ist ein bisschen Leistungsstärker..


mit dem Netzteil ist so ne Sache..
Ich hab gehört, dass es ziemlich Schmerzhaft werden könnte, wenn man was falsch macht?

gibt es keinen direkten weg dafür?

einfach son Miniadapter, der inne Steckdose kommt und gut ist


Also es sind ja 720 Watt, die aus 2 mal 12 Volt rausgehen, also müsste das dann ja gute 5 bis 6 A sein oder?
mfg
 
FariMC schrieb:
also ich weiß, das ein Verstärker die Endstufe von Magnat ist.. Energy 200..

der andere ist ein bisschen Leistungsstärker..


mit dem Netzteil ist so ne Sache..
Ich hab gehört, dass es ziemlich Schmerzhaft werden könnte, wenn man was falsch macht?

gibt es keinen direkten weg dafür?

einfach son Miniadapter, der inne Steckdose kommt und gut ist


Also es sind ja 720 Watt, die aus 2 mal 12 Volt rausgehen, also müsste das dann ja gute 5 bis 6 A sein oder?
mfg

Hallobei dem was du da schreibst ist etwas falsch 12 Volt x 6 A sind 72 Watt uns nicht 720 Watt
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Netzteil für 2 Verstärker? Eigene Steckdose?Mit Poti regeln?
Zurück
Oben