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DasBerndchen
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Hallo zusammen,
das ist mein erster Thread hier, ich hoffe einer von euch hat paar gute Tipps für mich!
Ich habe ein Problem mit einem Netzteil, das Netzteil ist durchgeknallt.
Wie man an den Bildern hoffe ich sehen kann ist auf der Steckplatine ein TOP224Y Schalter verbrutzelt + einem Widerstand von 10 Ohm. Und ein weiterer von 70,7 Ohm der im anderen Netzteil nur 0 Ohm hat.
Dieser scheint hier nur eine Brücke zu bilden, warum wieso, keine Ahnung?
Das kaputte ist von 2006 und das was noch ganz ist von 2005.
Das kaputte ist „Rev. F“ (also Revision) und das was noch ganz ist „Rev. E“(Also eine Rev. drunter)
Beide Netzteile sind Baugleich! Sehen bis auf zwei Sachen Identisch aus, am kaputten ist am Output ein Spannung Glätter ... glaube ich, oder was ist das?
Und in dem was ganz ist, ist der 0Ohm Widerstand und im Kaputten an der selben Stelle der 70,7Ohm.
Also diese zwei Dinge sind mir aufgefallen, wo sich die Netzteile Unterscheiden!?
Der Widerstand auf der 2005 Hauptplatine (die noch ganz ist) hat dieser Widerstand 0 Ohm, wie ihr auch am Farbcode erkennen könnt!
Das Kaputte Netzteil, der Widerstand war Angekockelt aber noch nicht ganz durch, ein Messergebniss ergab
70,7 Ohm! Ich habe jetzt einen 68,4 Ohm Widerstand eingelötet, müsste gehen oder?
Ich habe den TOP224Y ersetzt und den 10 Ohm Widerstand habe ich auch ersetzt.
Mein ESR Messgerät hat mir auf der Platine wo der TOP224Y sitzt, angezeigt das alle anderen Bauteile ein
Messergebnis liefern, also anscheinend nicht kaputt sind, so hoffe ich doch!?
Bei dem kaputten Netzteil, sieht man am „Output“ noch ein Bauteil, welches bei dem anderen fehlt, es sieht aus
für mich wie ein Spannungsspitzen Filter... „Kann das sein?“Wo ich oben schrieb das aussieht wie ein Spannungsglätter...oder sowas, ist ja für ein Laser...sorry wenn ich mich falsch Ausdrücke.
Ich habe mal „Kommunikationselektroniker“ gelernt, also ich bin ausgelernter, hab mich dann aber auf
PC-Techniker spezialisiert.
Ich will nur damit sagen, ich habe ein Verständnis zur Elektronik, aber nicht wirklich Ahnung von Schaltungen.
Löten kann ich, Messen das eine oder andere auch...aaaber...
Wie man an dem „Typen Schild“ sehen kann, das kaputte Netzteil hat 500V und 400 Jule !
Das andere Netzteil hat 700V und 500 Watt...!
Ok, ich glaube 500 Watt = 500 Jule ... oder!?
Das Netzteil ist also wie erwähnt für einen Haut-Laser!
Meine Probleme damit:
1. Problem:
Ich weiß nicht ob das kaputte Netzteil jetzt wieder Funktioniert, nachdem ich alle kaputten Teile ausgetauscht habe? Wechseln konnte ich ja nur was mir ersichtlich kaputt war.Durch weiteres Messen konnte ich auch keine weiteren kaputten Teile finden!
Die Sicherung auf der Hauptplatine ist noch ganz, hat durchgang, der TOP224Y ist ein Schalter, der „High Voltage“ (Hab ich aus dem Datenblatt!?) schaltet. Wenn die Sicherung noch ganz ist, könnte es doch sein das es wirklich nur der Schalter war + die zwei Widerstände?
Meine Überlegung, sonst wäre doch die Hauptsicherung auch durchgeflogen, da scheint also keine Überspannung hingekommen zu sein!? Oder, völlig falscher Gedanke?
Das Problem, ich weiß nicht wie ich das Netzteil im „Ausgebauten Zustand“ hochfahren kann???
Da hinten kein Kaltgeräte Stecker anzuschließen ist, sondern nur zwei Adern AC ... und auf der anderen Seite ein Trigger!? Oder was ist das?
Also müsste ich es wieder einbauen, oder ... habt ihr da eine Idee? Wie ich das Hochfahren kann, ohne es
einbauen zu müssen? Um zu sehen ob es nicht wieder durch knallt.
2. Problem:
Das ist ein Hautlaser Netzteil, wenn das kaputte Netzteil immer noch kaputt ist, müsste ich das Ältere aber noch
ganze Netzteil irgendwie in Betrieb nehmen...
Nur hat es etwas andere Werte!
Auf der Hauptplatine seht ihr zwei Blaue „Einstellbare Widerstände“ damit sollen angeblich die Werte einstellbar sein?
Ich habe ein Oszilloskop, nur wie stell ich an dem Gerät dann von 700 Volt auf 500 Volt um, ... ja auf dem Ozi Bildschirm sehe ich ja die Werte..., schließe ich das Ozi dann direkt am Output an? Mit der Messspitze auf + und die Klemme an Masse!? "JA / NEIN" ... ja ne...mmh?
Bitte um Hilfe!
Ich frag so doof weil ich wirklich keinen Fehler machen will, so was mach ich nur alle Jubel Jahre mal wenn überhaupt!
DAS WICHTIGSTE:
Und dann geht es ja darum dass ich das Netzteil auf 400 Jule also 400 Watt einstelle, oder?
Es hat ja auf dem Typenschild stehen 700 Volt und 500 Watt.
WIE MACH ICH DAS ... HILFE!!!
Also wenn das Kaputte wirklich nicht Repariert sein sollte, also weiterhin geschrottet ist.
Dazu noch eine Anmerkung:
Ich habe gelesen das auch einer der „Chips“ für das durchbrennen verantwortlich gewesen sein könnte?
Wäre es Ratsam diesen Auszutauen, bevor ich das Teil Einbaue und Teste..., an dem Chip sind aber keinerlei
Hitzespuren o.ä. zu sehen!
...mmh...was meint ihr?
Also meine zwei Fragen kurz auf dem Punkt gebracht.
1. Wie kann ich das von mir Reparierte Netzteil im Ausgebauten Zustand Testen?
2. Wenn das kaputte kaputt bleibt, wie bekomme ich das andere auf die Alten Werte gestellt?
Ich bin für jede Hilfe und Anregung sehr Dankbar!
BILDER:
Bild 1-6 Kaputtes Netzteil - Bilder 7-10 Noch ganzes Netzteil!
Ich kann auch die Bilder (Habe noch mehr gemacht, in der DropBox zur Verfügung stellen!
das ist mein erster Thread hier, ich hoffe einer von euch hat paar gute Tipps für mich!
Ich habe ein Problem mit einem Netzteil, das Netzteil ist durchgeknallt.
Wie man an den Bildern hoffe ich sehen kann ist auf der Steckplatine ein TOP224Y Schalter verbrutzelt + einem Widerstand von 10 Ohm. Und ein weiterer von 70,7 Ohm der im anderen Netzteil nur 0 Ohm hat.
Dieser scheint hier nur eine Brücke zu bilden, warum wieso, keine Ahnung?
Das kaputte ist von 2006 und das was noch ganz ist von 2005.
Das kaputte ist „Rev. F“ (also Revision) und das was noch ganz ist „Rev. E“(Also eine Rev. drunter)
Beide Netzteile sind Baugleich! Sehen bis auf zwei Sachen Identisch aus, am kaputten ist am Output ein Spannung Glätter ... glaube ich, oder was ist das?
Und in dem was ganz ist, ist der 0Ohm Widerstand und im Kaputten an der selben Stelle der 70,7Ohm.
Also diese zwei Dinge sind mir aufgefallen, wo sich die Netzteile Unterscheiden!?
Der Widerstand auf der 2005 Hauptplatine (die noch ganz ist) hat dieser Widerstand 0 Ohm, wie ihr auch am Farbcode erkennen könnt!
Das Kaputte Netzteil, der Widerstand war Angekockelt aber noch nicht ganz durch, ein Messergebniss ergab
70,7 Ohm! Ich habe jetzt einen 68,4 Ohm Widerstand eingelötet, müsste gehen oder?
Ich habe den TOP224Y ersetzt und den 10 Ohm Widerstand habe ich auch ersetzt.
Mein ESR Messgerät hat mir auf der Platine wo der TOP224Y sitzt, angezeigt das alle anderen Bauteile ein
Messergebnis liefern, also anscheinend nicht kaputt sind, so hoffe ich doch!?
Bei dem kaputten Netzteil, sieht man am „Output“ noch ein Bauteil, welches bei dem anderen fehlt, es sieht aus
für mich wie ein Spannungsspitzen Filter... „Kann das sein?“Wo ich oben schrieb das aussieht wie ein Spannungsglätter...oder sowas, ist ja für ein Laser...sorry wenn ich mich falsch Ausdrücke.
Ich habe mal „Kommunikationselektroniker“ gelernt, also ich bin ausgelernter, hab mich dann aber auf
PC-Techniker spezialisiert.
Ich will nur damit sagen, ich habe ein Verständnis zur Elektronik, aber nicht wirklich Ahnung von Schaltungen.
Löten kann ich, Messen das eine oder andere auch...aaaber...
Wie man an dem „Typen Schild“ sehen kann, das kaputte Netzteil hat 500V und 400 Jule !
Das andere Netzteil hat 700V und 500 Watt...!
Ok, ich glaube 500 Watt = 500 Jule ... oder!?
Das Netzteil ist also wie erwähnt für einen Haut-Laser!
Meine Probleme damit:
1. Problem:
Ich weiß nicht ob das kaputte Netzteil jetzt wieder Funktioniert, nachdem ich alle kaputten Teile ausgetauscht habe? Wechseln konnte ich ja nur was mir ersichtlich kaputt war.Durch weiteres Messen konnte ich auch keine weiteren kaputten Teile finden!
Die Sicherung auf der Hauptplatine ist noch ganz, hat durchgang, der TOP224Y ist ein Schalter, der „High Voltage“ (Hab ich aus dem Datenblatt!?) schaltet. Wenn die Sicherung noch ganz ist, könnte es doch sein das es wirklich nur der Schalter war + die zwei Widerstände?
Meine Überlegung, sonst wäre doch die Hauptsicherung auch durchgeflogen, da scheint also keine Überspannung hingekommen zu sein!? Oder, völlig falscher Gedanke?
Das Problem, ich weiß nicht wie ich das Netzteil im „Ausgebauten Zustand“ hochfahren kann???
Da hinten kein Kaltgeräte Stecker anzuschließen ist, sondern nur zwei Adern AC ... und auf der anderen Seite ein Trigger!? Oder was ist das?
Also müsste ich es wieder einbauen, oder ... habt ihr da eine Idee? Wie ich das Hochfahren kann, ohne es
einbauen zu müssen? Um zu sehen ob es nicht wieder durch knallt.
2. Problem:
Das ist ein Hautlaser Netzteil, wenn das kaputte Netzteil immer noch kaputt ist, müsste ich das Ältere aber noch
ganze Netzteil irgendwie in Betrieb nehmen...
Nur hat es etwas andere Werte!
Auf der Hauptplatine seht ihr zwei Blaue „Einstellbare Widerstände“ damit sollen angeblich die Werte einstellbar sein?
Ich habe ein Oszilloskop, nur wie stell ich an dem Gerät dann von 700 Volt auf 500 Volt um, ... ja auf dem Ozi Bildschirm sehe ich ja die Werte..., schließe ich das Ozi dann direkt am Output an? Mit der Messspitze auf + und die Klemme an Masse!? "JA / NEIN" ... ja ne...mmh?
Bitte um Hilfe!
Ich frag so doof weil ich wirklich keinen Fehler machen will, so was mach ich nur alle Jubel Jahre mal wenn überhaupt!
DAS WICHTIGSTE:
Und dann geht es ja darum dass ich das Netzteil auf 400 Jule also 400 Watt einstelle, oder?
Es hat ja auf dem Typenschild stehen 700 Volt und 500 Watt.
WIE MACH ICH DAS ... HILFE!!!
Also wenn das Kaputte wirklich nicht Repariert sein sollte, also weiterhin geschrottet ist.
Dazu noch eine Anmerkung:
Ich habe gelesen das auch einer der „Chips“ für das durchbrennen verantwortlich gewesen sein könnte?
Wäre es Ratsam diesen Auszutauen, bevor ich das Teil Einbaue und Teste..., an dem Chip sind aber keinerlei
Hitzespuren o.ä. zu sehen!
...mmh...was meint ihr?
Also meine zwei Fragen kurz auf dem Punkt gebracht.
1. Wie kann ich das von mir Reparierte Netzteil im Ausgebauten Zustand Testen?
2. Wenn das kaputte kaputt bleibt, wie bekomme ich das andere auf die Alten Werte gestellt?
Ich bin für jede Hilfe und Anregung sehr Dankbar!
BILDER:
Bild 1-6 Kaputtes Netzteil - Bilder 7-10 Noch ganzes Netzteil!
Ich kann auch die Bilder (Habe noch mehr gemacht, in der DropBox zur Verfügung stellen!
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